TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 11:01 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,

Vermutlich sitzen in der aktuellen Situation viele Leute zu Hause vor den Rechnern, vielleicht hat ja jemand schnell eine Antwort parat.:
Habe bei meinem 3000m aufgrund Temperaturprobleme mit dem originalen Kühler einen großen Alukühler mit zwei ziehenden Spallüftern hinter dem Kühler eingebaut.
Thermostat Motor 74 Grad öffnen, Thermostat kühler bei 88Grad öffnen. Zusätzlich habe ich mir für das Thermostat am Kühler eine LED in den Innenraum gebaut um während der Fahrt zu sehen wenn die Lüfter anspringen.
Trotz der ganzen Maßnahmen zeigt die Wassertemperatur vom Motor -> Fühler oben nahe dem Thermostat, nach 30 Minuten Fahrt (Spallüfter die ganze Zeit an) knappe 125Grad an, was ich mittlerweile stark anzweifele, weil:
Das Motorthermostat (getestet) bei Tempertatusanzeige knappe über 90grad aufmacht —> Sieht man am Zeiger der dann kurz nach unten geht, und das Thermostat am Alukühler bei zwischen 90 und 140 Grad öffnet... Sehe ich an der Lampe.

Auch wenn der Motortemperatusfühler und das Alukühlerthermostat ein gutes Stück auseinander liegen, kann doch der unterschied nicht so große sein, .....
Auf dem Motor oben drauf gibt es offensichtlich 2 Wassertemperaturfühler aber nur einer ist belegt... (der vordere nahe dem Thermostat).
Oder müssen die beide irgendwie ein Reihe geschaltet werden um die richtigen Werte zu bekommen?

Kann es sein dass die Temperaturanzeige deutlich zu viel anzeigt?

Ich hoffe Ihr seid alle gesund und kommt jetzt mehr zum fahren : :D



Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 11:14 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Kurzes Update:
Habe eben im Schaltplan nachgeschaut, da ist KEIN 2. Temp Sensor verzeichnet...
VG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1041
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Jörg,
wie war es denn vorher. Temp immer schon so hoch??
Ich denke eine Wassertemp von 125 Grad in einem offenen System ohne das der Motor
kocht für nicht realistisch.
Würde die Temp mit einem Infrarottemp Messgerät mal prüfen!!

Bleib Gesund und umsichtig.
Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 14:14 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo Bernd,


Danke für die Antwort.. Vorher war es ähnlich... Von daher bin ich gerade etwas frustriert dass es mit dem neuen Riesenkühler aus Alu UND den beiden Lüftern offensichtlich auch nicht besser wird.. Wasserpumpe läuft auch, Thermostat geht auf...

Vermute der Wert stimmt einfach nicht.. Wo sollte ich denn am Besten mit dem Infrarotthermometer messen?
Ich vermute ja das der Wert sich bei Temp ändert und sich daraus der Wert auf dem Instrument ergibt..

Kennt jemand den Widerstsandswert ?


Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1041
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Moinsen Jörg,
ich würde alle Wasserführenden Schläuche, am Thermostat am Motor und Kühler Ein- u. Ausgang messen!
Dumme Frage: Lüfter saugen wirklich, und blasen nicht (Polarität) geprüft???

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 00:41 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Jörg, eine mögliche Fehlerquelle wäre enentuell der Voltstabilisator. Hatte ich auch mal. Habe meine beiden auf "Elektronik" umgerüstet. Halten sehr viel länger und sind genauer. Wenn auf dem Stabi noch andere Instrumente drauf liegen, zeigen die richtig an?

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3922
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wäre nicht der erste Fall wo das vermeintliche Temperaturproblem nur ein Anzeigeproblem ist. Wenn es schon immer so war und der Motor bzw. das Kühlwasser trotz der "hohen" Temperatur sonst keine Anzeichen von Kochen gezeigt hat liegt ein Fehler in der Anzeige sehr nahe. Eine Möglichkeit wäre lediglich eine schlechte Leitungsverbindung zwischen Geber und Instrument. Dazu einfach mal das Kabel am Geber ganz abmachen, steigt dann die Temperatur noch weiter oder geht sie runter?
Zweite Möglichkeit wäre ein falsche Temperatursensor. Die Dinger haben eine Kennlinie, mit steigender Temperatur steigt oder fällt der Widerstandswert. Wenn diese Kennlinie nicht zu der des Instruments passt ist die Anzeige einfach daneben. Das gilt genauso für den Öldruck wenn da kein mechanisches Instrument drin ist (kenne ich auch nicht von TVR sondern eher vom MG).

https://tvr-parts.com/tvr-parts/part-de ... ure-sender

https://tvr-parts.com/tvr-parts/part-de ... ure-sendor

Gibt schon mal zwei verschiedene laut TVR Parts, also zunächst vielleicht das mal prüfen bzw. testen mit dem anderen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1930
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Es war der Vollstabilisator. Sitzt normalerweise in der Nähe des Lenkrades und des Anzeige Instrumentes. Der geht gerne mal kaputt, vor allem wenn es noch kein elektronischer ist.

Bekommst Du hier:

https://www.oldtimerbedarf.de/Spannungs ... -Masse-MGB

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 09:31 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,

@Toni:
Wie hat Dein Fehlerbild ausgesehen?
Der Stabilisator von dem Link, ist der für den 3000m ?


Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1930
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Ja, der ist für den 3000M.
Mein Instrument hat dauernd zu viel angezeigt, obwohl die Temperatur in Ordnung war.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de