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 Betreff des Beitrags: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 18:54 
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Hallo Gemeinde,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Nach dem "profesionellen" Motor-Rebuil in einer "Fachwerkstatt" ist mir jetzt nach ca 2.000km ein klackern im Ventiltrieb aufgefallen. Da der Ventildeckel nach dem Rebuild eh undicht war musste er sowieso runter.
Beim prüfen des Ventilspiels ist mir dann aufgefallen das bei einem Auslass-Ventil von Zyl. 6 der Shim herausgefallen ist. Ich glaube ich hatte Glück da ich den Shim im Zylinderkopf gefunden habe und bergen konnte. Beim Versuch diesen einfach wieder einzusetzen konnte ich ihn ohne Mühen wieder in Position bringen, er rutscht aber nicht in den Ventilteller. Obwohl der Shim also nur oben auflag war noch immer ein Spiel von ca 2-3mm zum Schlepphebel. Ohne Shim ist der Spalt ca. 5mm, so das die Nockenwelle eigentlich kaum das Ventil bewegt.
Das Ventil selbst lässt sich betätigen (herunterdrücken), Kompression des Zylinders liegt bei ca. 14 bar.

Hatte von euch schon jemand solch einen Fall? Wo liegt der Fehler?

Grüße
Ben

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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 13:49 
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Hallo Ben,
erst mal alle Löcher die nach unten gehen verstopfen. Die Nockenwelle mit Kabelbinder am Kettenrad fixieren. Die Böcke der Nockenwelle vorsichtig lösen, Muttern drauf lassen die Böcke vorsichtig locken bis es klack macht und die Nockenwelle die Böcke hochdrückt.
Es ist absolut Wichtig das die Böcke Nummerier und gegen verdrehen gekennzeichnet sind, sie dürfen nicht verdreht oder vertauscht werden.
Wenn du jetzt die Böcke abschraubst kannst du die Nockenwelle etwas anheben. Jetzt kannst du besser Messen und schauen.
Bei 5mm müsste man sehen wo es im argen liegt.
Du hast ja Kompression sonnst hätte ich getippt es hängt was im Ventilsitz,, zb ein Stück vom Kat. Aber so.?
Ich fürchte der Motor muss raus.
Gruß Georg


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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 17:02 
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Mir ist das selbe vor 2 Jahren passiert, vermutlich ist er zu heiss gelaufen und ein Ventil steckte mal kurz.
Am Ende war's eine komplette Motorüberholung...

5mm klingt recht viel, die dicksten shims geh'n nur bis knapp 4mm so weit ich weiß...

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You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 19:55 
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Danke für die Tipps soweit. Nockenwelle raus habe ich für nächste Woche eh schon eingeplant. Ich möchte mir unbedingt die Schlepphebel anschauen ob da was auffällt, das wäre das einzige plausible. Die höhe der Ventile sind ungefähr gleich soweit ich das messen konnte, selbst wenn es 2 Zehntel tiefer stehen würde kann das nicht erklären warum der rausgefallene Shim fast hochkant reinpasst.

Das größte Problem ist das wenn der Motor ein weiteres Mal raus muss kommt er nie mehr da rein :roll:
Nachdem mich jetzt König Pfusch mit dem ersten Rebuild ausgenommen hat und Prinz Pfusch das beim 2. Rebuild wiederholt hat wird es keinen 3. Rebuil geben. Dann doch lieber was zuverlässiges einbauen, z. B. einen Wankel oder was italienisches...

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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 22:34 
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Beiträge: 119
.....es soll zuverlässige LS Motoren geben......

Cheers

Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2020, 20:02 
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Hallo Ben, Hallo Zusammen,
Schade das der Motor defekt gegangen ist.
Allerdings scheint die Ursache nicht an der Unzuverlässigkeit der Konstruktion zu liegen.
Der Speed Six ist bei sachgemäßer Nutzung, Wartung und Reparatur ein sehr zuverlässiger
Sportsfreund.
Meine jährlich Fahrleistung liegt bei 10.000 km seit 2010.
Ich bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit.

Viele Grüße

Günther


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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 16:46 
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PLZ: 82515
Hallo zusammen,

es ist schon sehr schlimm was einige von uns mit ihren TVR´s bei Instandsetzungen durch die
„ Experten „ so erleiden müssen....
Aus eigener Erfahrung kann ich Günther nur zustimmen..
Mein Tuscan läuft bei - meiner Eigenwartung - seit Jahren ohne Probleme.


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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 22:15 
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TVRBen hat geschrieben:
Danke für die Tipps soweit. Nockenwelle raus habe ich für nächste Woche eh schon eingeplant. Ich möchte mir unbedingt die Schlepphebel anschauen ob da was auffällt, das wäre das einzige plausible. Die höhe der Ventile sind ungefähr gleich soweit ich das messen konnte, selbst wenn es 2 Zehntel tiefer stehen würde kann das nicht erklären warum der rausgefallene Shim fast hochkant reinpasst.

Hallo Ben,
Nach Deinen Beschreibungen kann es nur ein eingelaufener Schlepphebel sein, Nocke schon raus?
Bleibt die Frage ob der Schaden bevor König bzw. Prinz Pfusch gearbeitet haben ähnlicher Natur war? Dann kann die Ursache m.E. Nicht behoben worden sein sondern es wurden „nur“ neue Teile verbaut.
Viel Erfolg, bitte Berichte von Deinen Erkenntnissen.
Grüße Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2020, 12:53 
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Hallo Ben,

ich kann mich dunkel erinnern, dass Du kurz nach dem Rebuild in UK ja nochmal Probleme mit 2 Zylindern hattest. Was kam denn da damals raus ?
Oder gab es dann nochmal ein Rebuild weil Du von König und Prinz Pfusch sprichst ?
Ich denke Markus hat Recht, ist bestimmt der Schlepphebel......

VG
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Speed6 Shim verloren - warum?
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 18:33 
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Motor:3,6
Baujahr:2004
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Hallo,

danke für den Zuspruch und die Ratschläge. Als ich den ersten Post verfasst hatte war och nicht ganz klar woran es nun genau lag. Wie beschrieben, 2 Tage zuvor die Kompression mit ca. 14 bar ermittelt, 2 Tage später habe ich das klackern gehört und den Ventildeckel abgebaut (Hintergrund der ganzen Geschichte ist ja die Fehlersuche, da der Motor bei Kontakt mir dem 1. Regen nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen ist und dadurch das Heck des Fzgs in Brand gesteckt hat). Inzwischen habe ich erneut die Kompression geprüft und 0 bar ermittelt. Schadensbild klang an sich sehr wie der 2. Schaden.

Inzwischen habe ich den Kopf schon runter und bei der demontage ist mir so manches verheerendes aufgefallen ... neben Ölundichtgkeiten, rausgerissenen Gewinden und fehlenden Schrauben (u. a. 3 /8 der Getriebeanbindung) waren 2 Highlights das manuell eine Schweiß-Wurst auf den oberen Kettenspanner aufgebraten wurde um wohl eine nicht ausreichende Kettenspannung zu kompensieren sowie das die Eingangs-Nockenwelle um einen Zahn verstellt war.

Zum Schaden selbst: Am Auslass-Ventil Zylinder 6 ist der Ventilsitz rausgefallen und hat sich zwischen Ventil und Zylinderkopf verkeilt. somit hat der Kolben auf das verkeilte Ventil gehämmert. Mir wurde ja beim 2. Schaden gesagt das Pleuel des 6. Zylinders wäre schief gewesen, was mich bei einem ähnlich gearteten Schaden nicht wundern würde, auch damals klackerte der Motor und mir wurde ein Bild vom Ventiltrieb mit fehlendem Shim geschickt. Ich müsste nochmal die Rechnung der vorherigen Reparatur genau prüfen was damals genau gemacht wurde, aber ich bezweifle inzwischen eh das diese Rechnung mit rechten Dingen zugeht. Aber immerhin ahb ich ja ca. 2500km geschafft :lol:

Ich hoffe dieses Mal repariert es mir ein echter Profi (Ventilsitze anfertigen und einschrumpfen kann ich leider nicht in meiner Garage :( ) und die Gewährleistung/Sachmängelhaftung ist mehr wert als eine abgelaufene Busfahrkarte mit der sich ein Penner den Arsch abgewischt hat.

Ich hoffe ihr musstet nicht und werdet nie eine solche Odyssey durchleben wie ich mit diesem Auto :shock:

Jetzt kriegt der Speed6 also doch nochmal eine Chance :)

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