TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 07:27 
Hallo TVR S1,2,3 Freunde,
ich möchte die Hinteren Trommelbremsen durch Scheibenbremsen ersetzen und diese Woche ist der komplette Umbausatz aus Holland bei mir eingetroffen.
Es gibt also wieder viel zu tun in der Wintersaison und selbstverständlich werde ich die Umbauarbeiten detailgenau dokumentieren. Ausschlaggebend für diesen Umbau ist für mich die schlechte Wirkung der Handbremse und das ewige stressige Rumgezerre am Handbremshebel beim Parken und Anfahren an steilen Straßen. Somit wird sich auch die Bremswirkung erheblich verbessern und ich denke das durch diesen Umbau die Originalität meines S3C nicht leidet.
Die Scheibenbremsenteile stammen von einem Sierra 4x4 und der Umbausatz besteht aus folgenden Teilen.

Bremssättel mit neuen Dichtungen (nur für den Fall)
Lagerträgern
Achsschenkel
Neu - Radlager
Neu - 253 x10 Scheiben mit neuen Pads
Neu – Handbremskabel

Wenn gewünscht können auch 273 x 20 Scheiben geordert werden.

Bild

Kontakt: Pistonhead Forum – Nickname: hansdaal
Kosten : Hans berechnet zu seinen Eigenkosten +10% und die Versandkosten.
Bei mir waren es 300,-€ plus die 10% und da er noch nicht wusste wie hoch die Versandkosten sind und er erst noch lange die Teile rumwiegen wollte, habe ich das ganze vereinfacht und Pauschal 400,-€ bezahlt.
Hoffentlich bekomme ich jetzt von gewissen Leuten hier im Forum keinen Ärger wegen dem Pauschalpreis. :oops:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hi Reiner,

na dann hast du ja was vor für die Wintermonate. Jetzt noch die richtige Haube und du hast praktisch einen S4 ;) Also nennen wir dein gutes Stück nach Umbau dann "R-S3,5c" ;)
Aber im Ernst, ich glaube, das bringt auf alle Fälle was, allerdings eher nicht soviel für die Wirkung der Handbremse. Da merke ich nämlich wenig Unterschied zwischen S3c und V8S.

Also dann - Viel Erfolg !

Achja, den Preis finde ich in Ordnung !

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 14:24 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Bremsen wird überbewertet. Wer bremst verliert :mrgreen:

Ich denke die Originalbremsen tun es auch, wenn man nicht immer "sportlich" unterwegs ist :!:

Ich lass mich da mal überraschen und einfach meine Fahrweise anpassen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 08:55 
...sodele nun habe ich den Umbau doch noch vor Saisonende durchgeführt und hierfür zwei Tage eine Hebebühne in Beschlag genommen. Die neuen Rollenlager wurden von einem Fachmann getauscht und den Umbau selbst habe ich dann unter Anleitung und mit Hilfestellung von einem Meister ausgeführt. Bis auf das Handbremsseil gab es keinerlei Probleme. Das mitgelieferte Bremsseil musste um rund 40 cm gekürzt werden und auch der Schutzschlauch auf der rechten Seite war um 15 cm zulange. Ein Original Konfektioniertes Handbremsseil für die S Serie gibt es meines Erachtens nicht und somit bleibt nur die Möglichkeit das Ford – Handbremsseil zu Modifizieren oder sich in einer Fachwerkstatt eines anfertigen zulassen.

Bild

Der ABS Zahnkranz muss 1mm abgeschliffen werden.
Bild

Für die Modifizierung des Bremsseiles habe ich einen Seilspanner und Seilklemmen aus Edelstahl (V2A) verwendet.
Bild

Bild

Leider konnte ich gestern nur 20 Testkilometer abspulen, doch mein erster Eindruck ist eine erhebliche Verbesserung der Brems und das wichtigste Handbremswirkung.
:mrgreen: Hier noch eine gute Nachricht für alle die ihr Tivi Spielzeug nur im Sommer und bei trockenem Wetter bewegen. Die Trommelbremse und das Handbremsseil waren in einem sehr guten Zustand. :mrgreen:
http://www.tvr-s-series.net/index.php/de/2012-01-05-18-19-36/2012-01-07-12-52-57/scheibennbremsen-hinten-umbau


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de