TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 08:53 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:17
Beiträge: 12
welcher TVR: 3000M
ESSEX V6
PLZ: 0
Moin,
habe nach langer Reparatur am Wochenende die erste längere Ausfahrt mit meinem 3000M (500km) abgespult. Läuft soweit alles wunderbar, allerdings kann man kaum mit geschlossenem Fenster fahren da sich im Innenraum ein starker Benzingeruch bildet.

Die Entlüftungsschläuche am Tank sitzen alle sauber und fest. Benzinleitungen sind alle neu. Woher kann der Geruch sonst noch kommen? Bei der Fahrt zieht Luft durch den Schaltsack ins Wageninnere, gibt es hier eine Möglichkeit abzudichten? Wo könnten sonst noch Gerüche aus dem Motorraum / Getriebetunnel Tank in den Fahrgastraum dringen?

Danke für eure Hilfe
Niko


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Niko,

der Benzingeruch könnte auch Abgas sein. Es gab da mal vor langer Zeit Vermutungen dass sich die Länge der Endrohre auf den Geruch im Innenraum auswirkt. Ansonsten dringen Gerüche aller Art überall ein, ausser durch die Front- und Heckscheibe :mrgreen: . Halt mal bei höherer Geschwindigkeit die Hand an den inneren Türöffner. Mit dem Luftzug kannst Du locker die Geburtstagstorte eines Hundertjährigen auspusten. Dann kontrolliere mal alle Durchbrüche von der Fahrgastzelle zum Motorraum.
Und was das Fahren mit geschlossenen Fenstern angeht - das ist keine gute Idee. In der Anfangszeit des M gabs einige Fahrer die auf einmal ihre Heckscheibe zersplittert auf der Fahrbahn liegen sahen. Der M hat keine funktionierende Entlüftung! Also entweder das Dach auf oder eines der Fenster einen Spalt öffnen.
Was ist eigentlich aus Deinem Motorschaden geworden??

Gruß

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jun 2011, 07:43
Beiträge: 24
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Moin. Unter dem Getribetunnel gibt es eine Gummimanschette. Die fehlt gern mal und dann pfeift's ordentlich durch.
Falls doch vorhanden, dann ist die bestimmt porös. Aber auch mit neuer Manschette kommt da ordentlich Luft durch. Trag' es mit Fassung. Ich hab' deinen Schlitten übrigens mal gesehen. Sehr schönes Gerät. Gruß Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Niko,
ich hatte in meinem alten Tank einen Haarriss, der bei langen Rechtskurven Benzin freisetzte. Es könnte aber auch an einem porösen Benzinschlauch liegen.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 09:37 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:17
Beiträge: 12
welcher TVR: 3000M
ESSEX V6
PLZ: 0
Danke für eure Antworten. Die Benzinleitungen wurden alle erneuert. Wo kriegt man die besagte Manschette her? Ich kann am Schalthebel entlang auf die Straße schauen....

Tank wird ab October noch mal überprüft.

@Sherriff: In Frankfurt gesehen?

Gruß,
Niko


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jun 2011, 07:43
Beiträge: 24
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Wegen der Manschette kannst du mal bei www.oldcars.de nachfragen. Die sind sehr kompetent was den Ford Essex+4Ganggetriebe betrifft. Ich mache mal ein Foto von meiner und werde es dir schicken, vielleicht kannst du das beim "Shoppen" gebrauchen. Wie das Ding genau heißt, weiß ich nämlich auch nicht. Gesehen hab' ich deinen Schlitten bei der Firma Schneider, da wohne ich um die Ecke.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 09:58 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:17
Beiträge: 12
welcher TVR: 3000M
ESSEX V6
PLZ: 0
Dank Dir, Foto wäre super! Dann hab ich Deinen dort auch gesehen, ebenfalls ein sehr schönes Exemplar.

Werde im Winter mal das komplette Kraftstoffsystem prüfen und alle Verbindungen zwischen Motorraum und Innenraum abdichten sofern möglich.



Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 23:50 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Mit dem Abdichten aller Durchgänge vom Motor- zum Innenraum dürfte das eigentliche Problem nicht gelöst werden. Egal, woher der Benzingeruch kommt - letztendlich ist der Benzinkreislauf ein geschlossenes System, das eigentlich ziemlich geruchsneutral sein sollte. Auch bei einem TVR. Wenn mein 40 Jahre alter Vixen mal nach Sprit gerochen hat, war da irgendwo eine undichte Stelle. Und vordergründig gilt es, diese zu finden.

Werner Vixen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jun 2011, 07:43
Beiträge: 24
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Guckst du


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzingeruch 3000M
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 14:08 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:17
Beiträge: 12
welcher TVR: 3000M
ESSEX V6
PLZ: 0
Wunderbar, vielen Dank für die Bilder!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de