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BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 22:32 
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welcher TVR: Typ: TVR 3000S
Baujahr:1979
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Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3000S und TVR Neuling. Im Fahrzeug verbaut ist ein Einspritzer 3l aus der M Serie.
Bei der letzten Fahrt fing der Motor an zu stottern und der Wagen bleib liegen. Dank ADAC ist der Wagen jetzt wieder in der Garage. Aufgefallen ist mir der starke Benzingeruch im Bereich des Kofferraums. Die Benzinpumpe lässt sich per Handschalter an und ausschalten und surrt. Der Motor scheint aber nicht genug Benzin zu bekommen... Hat jemand eventuell einen Tipp wo der Fehler liegen kann, bzw. nach welchen Fehler ich suchen muss.
Der Benzinschlauch zum Tank wurde für den TÜV extra angeblich erneuert.
Vielen Dank für die Hilfe ...


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BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 23:48 
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Typ: S3C, LHD
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Hallo L8night!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des TVR-Klassikers "3000S"!
Da ich selber zwei dieser seltenen TVR-Derivate der M-Serie besitze kann ich dir mitteilen, dass Benzingeruch im Kofferraum absolut normal und kein Grund zur Besorgnis ist!
Aus eigener Erfahrung würde ich vermuten, dass die Benzimpumpe defekt ist und heiß läuft. Der Treibstoff beginnt zu "kochen" und kann nicht mehr ausreichend in Richtung Vergaser gefördert werden. Hab ich schon bei beiden Fahrzeugen erlebt.
Wenn der Wagen im kalten Zustand läuft und erst bei Betriebstemperatur ( bzw. längerer Fahrt ) zu Stottern beginnt, bin ich mir sicher, dass dies die Ursache ist!
Ein Wechsel von mechanischer Pumpe zu einer elektrischen Variante, ist in diesem Falle sinnvoll!

Wo hast du denn deinen 3000S gekauft? Welches Baujahr?
Rückblickend auf die letzten 8 Monate, kenne ich nur drei die zum Verkauf angeboten wurden und einer hat für 23.500 € einen neuen Besitzer gefunden.

Viele Grüße,

Andreas

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BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 06:36 
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TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Andreas,
da sich die Benzinpumpe per Schlater aus und ein schalten läßt, so hat er bereits eine elektirsche Pumpe.

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

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BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 08:20 
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Hi.

Wenn der Schlauch vor kurzem erneuert wurde, würde ich als erstes prüfen ob er an beiden Anschlüssen noch richtig sitzt oder sich evtl irgendwo aufgescheuert hat.
Bei einem Fahrzeug einer anderen Marke hatten wir vor Jahren auch mal Probleme mit der Qualität der erhältlichen Benzinschläuche, die wären nämlich leider nicht so resitent wie gedacht "verloren" Sprit.

Eine andere Fehlerquelle konnte die Rücklaufleitung sein.


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BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 08:48 
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welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hi L8night,

hast Du den toll restaurierten roten S mit dem 2,8 bzw. 2,9 ltr Ford-Einspritzer (weiss ich nicht mehr) aus der S-Serie gekauft? 3l Einspritzer aus der M-Serie sagt mir nichts... die Essex hatten Vergaser (und umgebaute Essex auf Einspritzer sind "Legende" ;) , liebe Grüße an unseren Administrator).
Aber ich wollte nicht von Deinem Problem anlenken. Ob Sprit vorne ankommt kannst Du ja leicht prüfen (Achtung bei heissem Motor), macht der ADAC meist ales Erstes. Wenn ja, die üblichen Verdächtigen durchprüfen (Zündung, Gemischaufbereitung,...).

Viel Spass mit dem tollen Auto und, Joachim, vielleicht diesen Thread in Richtung M-Serie verschieben?
Ralph


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BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 11:41 
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Motor: Essex 3,1
Baujahr: 1978

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asteinha hat geschrieben:
Hallo Andreas,
da sich die Benzinpumpe per Schlater aus und ein schalten läßt, so hat er bereits eine elektirsche Pumpe.


Hallo Toni!

Da hast du natürlich vollkommen Recht!
Das mit dem Schalter muß ich irgendwie überlesen haben :oops: !

Viele Grüße,

Andreas

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BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 12:32 
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Was sagt der Benzinfilter in der Leitung dazu? Sollte eigentlich zwischen Tank und Pumpe sitzen. Wenn der weitgehend dicht ist, reicht die durchsickernde Menge noch, um loszufahren - dann aber mangels Nachschub liegen zu bleiben.

Erkennungsversuch: Benzinschlauch an geeigneter Stelle im Motorraum abziehen und dann bei laufender Pumpe kontrollieren, ob der Sprit mit sattem Strahl austritt.

Wenn das der Fall ist, bleibt eigentlich nur noch die Einspritzanlage selber - von der ich keine Ahnung habe - oder die Zündung. Als diesbezüglich mehrfach Geschädigter war es bei mir immer der Verteilerfinger. Die heute auf dem Markt erhältlichen Exemplare neigen nach unbestimmter Laufzeit oftmals dazu, durchzuknallen mit genau den Symptomen, die Du geschildert hast.

Darum wurde ich als allererste Massnahme den Verteilerfinger tauschen. Erst danach - falls erforderlich - weitere Schritte angehen.

Zum Thema Tank / Benzingeruch (gerade bei den 3000-er und Vixen-Modellen) gibt es in einer der nächsten Club-Infos eine genauere Abhandlung. Wenn alle Anschlüsse dicht sind, kann es nur an den Entlüftungsröhrchen oben auf dem Tank liegen. Diese sollten nämlich mit einem Gummischlauch nach aussen verlängert werden. Bei meinem Vixen ist dafür extra ein Loch unten im Wagenboden vorhanden. Speziell beim Tanken wird nämlich durch diese Röhrchen die benzinhaltige Luft aus den Tank heraus geblasen in das Auto (Kofferraum) hinein und das riecht dann entsprechend.

Ausserdem könnte im Laufe der Jahre die Dichtung zur Tankanzeige-Gebereinheit (oben links auf dem Tank) undicht geworden sein. Ist auch kein Hexenwerk, sich da eine neue zu "schnitzen" und einzubauen.

So viel als mögliche Ferndiagnose. Die geschilderten Punkte habe ich bei meinem 40 Jahre alten Vixen alle schon erleben dürfen. Vielleicht ist etwas davon dabei.

Werner Vixen


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BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 17:01 
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Ich verschiebs mal in die richtige Rubrik "M-Serie".

Und mir fallen da einige Ungereimtheiten auf: einen 3l Einspritzer aus der M Serie gabs nicht (von einigen speziellen Ausnahmen abgesehen :mrgreen: von denen man gehört hat), also handelt es sich entweder um einen 2.8i mit K-Jetronic oder um einen 2.9i mit einer vernünftigen Einspritzanlage.
Bei der K-Jetronic verabschiedet sich gern der Mengenteiler oder der Warmlaufregler, bei der neueren gibts neben Spritpumpe und Filter (gilt auch für die K-Jetronic) den Luftmengenmesser sowie diverse Temperaturfühler oder auch falls vorhanden käme auch eine defekte Lambda-Sonde in Betracht.
Stottern bedeutet eigentlich Spritproblem, da würde ich anfangen zu suchen. Aber Vorsicht, da sind über 3bar auf den Leitungen!

Gruß

Joachim

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Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

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BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 21:56 
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Vielen Dank für die Tipps. Nach dem Einbau einer neuen Facet-Benzinpumpe läuft er nun wieder und ich konnte den heutigen schönen Tag nutzen 8-) Für einen weiteren Erfahrungsaustausch suche ich noch TVR 3000 S Freunde aus Remscheid und Ruhrgebiet. Danke für die Rückmeldung


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BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 07:08 
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Hallo L8night,

komm doch einfach am 2. Juni zur angegebenen Adresse in Solingen und fahr die Tour bis Alsdorf mit. Da findest Du genug Verrückte, auch solche die sich mit dem 3000S und den geschlossenen Brüdern M und Taimar auskennen. Deine Fragen werden auf jeden Fall beantwortet! Und wir freuen uns einen weiteren TVRider in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Bis bald

Joachim (und der Rest der Bande)

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