TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo M-Fahrer,

welche Zündkerzen verwendet ihr in euren Autos?
Meine Werkstatt sagt, nimm keine Ford, sondern NGK.....Welche, hab ich leider vergessen zu fragen :roll:
Hab nen 3.2 Liter mit 300° Nockenwelle, unrundem Leerlauf (900Umin) und schlechter Gasannahme im unteren Drehzahlbereich (ab 2000 gehts ab :o ).
Hab heute nochmal alles durchmessen lassen, scheint aber alles ok. (12° Zündung, ca.3,5-4 CO, Kontakte neu, Kabel und Kerzen jedoch "alt")
Wollte jetzt erstmal Kerzen, Kabel erneuern. Ausprobieren was es ändert.....

Bin ich auf dem Holzweg??

Danke für Tips ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Stephan,

klar, der unrunde Leerlauf gehört dazu...
Hab mich vielleicht was falsch ausgedrückt. Hatte den Wagen zum "Drübergucken" und einstellen in die Werkstatt gebracht. Es wurde alles gecheckt, Flüssigkeiten getauscht und neue Kontakte montiert. Seitdem ist die Gasannahme schlecht. War vorher nicht!
Das heisst, wenn ich ganz normal losfahren möchte, z.B. an der Ampel, geht das nicht ohne Geruckel oder vieeel Drehzahl. Vorher war die Gasannahme direkter und "geschmeidiger". Das ganze macht er im kalten sowieso, jedoch im warmen Zustand mittlerweile genauso. War vorher auch nicht....Desweiteren ist mir aufgefallen das er Aussetzer hat, bzw. ruckelt, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, z.B. 60kmh im vierten Gang oder so...Hört sich an wie Zündaussetzer...
Daher die Vermutung Kerzen etc.....

Apropo andere Welle....
Ist es ohne Probleme möglich zurück zu Rüsten?? Bin dahingehend absoluter Laie :roll: ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Uwe,

tippe auf die Zündungseinstellung.

Ich gehe davon aus, daß Deine Zündung von einem Menschen, der sich damit auskennt, auf die Hubraumerweiterung auf 3,2l und auf die scharfe Nockenwelle eingestellt wurde.

Wenn Du jetzt den Wagen in eine normale Werkstatt zum "Drübergugge" bringst, dann haben die Jungs für die Zündungseinstellung nur die Standardwerte zur Verfügung.

Diese müssen mit den Werten, die für Deinen Motor jetzt gelten, nicht unbedingt übereinstimmen.

Würde jetzt nicht zum großen Ersatzteileweitwurf starten sondern die Zündung wieder so einstellen lassen wie sie vorher war, dann sollte die Sache wieder funktionieren.

Und für die Zukunft gilt: Man geht auch nicht mit einem funktionierenden Auto aus Jux in eine Werkstatt!!!! :roll:

Sorry Uwe, konnte mir das nicht verkneifen... :mrgreen:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Tja, wie heisst es so schön... "...never touch a running system..."
Soviel Englisch kann ich, das ich das verstehe.... :lol: :lol:

Aber, in der Werkstatt wurde nix verstellt, lediglich geprüft.....War heute extra nochmal da damit er nochmals checken kann was ggf. verstellt wurde. Er versicherte mir das er nur die Zündkontakte erneuert und den Leerlauf eingestellt hat(hatte). Alles andere war wohl ok und nicht nötig zu ersetzen oder zu verändern.

Weiß allerdings immernoch nicht welche Kerzen da rein gehören........???!!

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Uwe,

für getunte Motoren gibt es keine Zuordnungslisten.

Am besten mal eine Kerze rausschrauben und den Hersteller und die Bezeichnung durchgeben, die Kerze kann ich Dir dann in NGK umschlüsseln.

Würde da auch nicht auf Standardkerzen vom 3,0l - Basismotor zurückgreifen sondern die Kerzen wieder montieren (halt von NGK, aber gleicher Wärmewert...), die ursprünglich drin waren und funktioniert haben.

Wie von Hans beschrieben können auch Verteilerkappe und -läufer eine Rolle spielen, zum Kontakte wechseln muß man die Kappe abnehmen, wenn dann ein wenig Feuchtigkeit hineinkommt, dann klappt das mit dem Ruckeln.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
uwesch09 hat geschrieben:
.Aber, in der Werkstatt wurde nix verstellt, lediglich geprüft.....War heute extra nochmal da damit er nochmals checken kann was ggf. verstellt wurde. Er versicherte mir das er nur die Zündkontakte erneuert und den Leerlauf eingestellt hat(hatte).


wenn der Unterbrecherkontakt ausgetauscht hat muss er ja zwangsweise die Zündung einstellen. Zündzeitpunkt und Schließwinkel mit neuem Kontakt passen nicht einfach so. Fragt sich auch warum der alte Kontakt abgebrannt war, vielleicht durch einen defekten Kondensator? Auch der kostet nur ein paar Cent, kann aber so richtig Ärger machen auch genau in der Art wie beschrieben. Das siehst du dann aber direkt wieder an den Kontaktflächen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,
wie Axel schon erwähnt hat. Wenn die Kontakte gewechselt wurden, dann ist auf jeden Fall die Zündung eingestellt, bzw. verstellt worden! Problem wird sein, das die Werkstatt nicht wissen wird, wie die Zündungseinstellung vor dem Wechsel war und jetzt wahrscheinlich, wie Stephan geschrieben hat die Werte für den Serienmotor eingestellt hat.....

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
12° v. OT ist kein Wert für den Serienmotor, der liegt normal bei 9 - 10° v. OT.
Bei dem Motor rate ich Dir auch zu einer kontaktlosen Zündung. Ich würde bei Eichberg mal nachfragen, die kennen den Motor (glaube ich).

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 16:57 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Also, mit der steilen Nocke wird der Leerlauf im Drehzahlbereich unter 1000 Upm schon ein Problem. Wenn das vor der "Durchsicht" nicht gewesen ist, kann die Ursache nur im Bereich der Zündung zu finden sein. Wurden auch die Zündkerzen gewechselt?

Bei meinem Vixen 2500 mit leicht aufgepopptem Motor hatte ich zuerst auch das Problem, welches Du ansprichst. Ich hatte die normalen für den Standardmotor vorgegebenen Kerzen eingeschraubt, die ziemlich schnell zu unrundem und mit Aussetzern garniertem Motorlauf geführt hatten.

Lösung: Der Wärmewert der normalen listenmässig geführten Kerzen war für den getunten Motor zu gering - sie bauten innerlich ab, ohne dass man das auf den ersten Blick sehen konnte. Sofort auf Kerzen mit dem nächst höheren Wärmewert gewechselt - und seither ist die Welt i.O. Natürlich fahre ich auch NGK-Kerzen, aber immer mit dem Wärmewert eine Stufe höher, als für den Standardmotor vorgegeben (bei mir jetzt z.B. Wärmewert 7).

Vielleicht wird dann auch der Leerlauf wieder etwas besser, weil mit angeschlagenen Kerzen gerade im unteren Drehzahlbereich nicht viel zu machen ist.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kerzen??
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi,
Danke für die vielen Antworten....
Der Werkstattmeister (H.Kamm) kennt die Autos, und sogar mein Auto von früher, gut...
Hab nen Stapel alter Rechnungen u.a. viieele von Löffelsender...Zu der Zeit war H.Kamm noch bei genannter Firma.
Er sollte also wissen was er tut. Hab auch keine Zweifel daran, nur, H.Kamm ist Hoffnungslos ausgelastet und hat auf absehbare Zeit nicht wirklich Zeit für mich.
Somit wollte ich schonmal vorweg etwas machen um wenigstens "normal" fahren zu können.
Werde morgen mal ne Kerze rausschrauben und sehen was das für welche sind...Auch alle anderen Tips werde ich mal kontrollieren (und berichten).

PS: Ansonsten macht das Ding echt Laune 8-) besonders ab ca. 3000Umin :lol: :lol:

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de