TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Hallo zusammen !

Da ja so oft über die Unterschiede vom 3000 M zum 3000 geraten wird, :?: :idea: :?: :geek:

hier aus der mir vorliegenden TVR-Preisliste Gültig ab 1. Oktober 1976 :

Serienmässige Ausstattung :
V6 Motor 136 PS 2945 ccm
Abgasentgiftung
4-Gang Synchrongetribe
Stabilisator
2-Kreis-Bremssystem
Leder-Sportlenkrad
Sicherheitslenksäule
Verbundglas
Getönte Scheiben rundum
Heizbare Heckscheibe
Elektrische Scheibenwaschanlage
Zweistufige Scheibenwaschanlage
Automatische 2-Punkt-Sicherheitsgurte
Sicherheits-Armaturenbrett
Innenraum mit Teppichen ausgelegt
Sports Car Schalensitze mit Kopfstützen
Tageskilometerzähler
Drehzahlmesser
Amperemeter
Öldruckmesser
Wassertemperaturanzeiger
Benzinuhr
Unterbodenschutz
Leichtmetall-Sportfelgen 6Jx14
Reifengröße 185 HR 14
7 Serienmässige Farben
davon 4 Metallic


Preise :

TVR 3000 DM 23.800.-
----------------------------------------
TVR 3000 M DM 25.900.-

Serienmässig dazu :

Schiebedach
Kunstlederdach
Wolfrace Felgen
Stereo Radio
Elektrische Antenne

EXTRAS :

Stereo Kassetten Anlage DM 920.-
Leder Sitze DM 900.-
Sonderlackierung (Farbe nach Wahl) DM 890.-


Unverbindliche Preisempfehlung

Gültig ab 1. Oktober 1976

Auf der Rückseite :

Alle Preise verstehen sich incl. Mehrwertsteuer
ab Hanau am Main.
Preis- und Ausstattungsvarianten bleiben vorbehalten.

TVR Deutschland
645 Hanau / Main 9
Brown-Boveri-Str.23
Postfach 901230

p.S : in meinem Englischen Prospekt von 1972

wird nur von 1600M, 2500M und 3000M gesprochen,

und als Abbildung der XKU 3L (erster Presse- Prototyp von M. Lilley )

der kein Kunstlederdach aufweist ...

Später wurde diesem Wagen das Dach entfernt,

und 2 Brooklands- Windshields für die Insassen montiert -

der Vorläufer des 3000 S sozusagen ;)

Ich hoffe damit, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben...

Axel Springer


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ich wusste gar nicht, dass in den siebzigern auch mal das M weggelassen wurde. Was war denn jetzt der Unterschied? Außer dem Preis?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Granturadriver hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass in den siebzigern auch mal das M weggelassen wurde. Was war denn jetzt der Unterschied? Außer dem Preis?


Hi,
na der Preis halt :lol:

Im Prinzip ist es oben gut beschrieben. Im Wesentlichen war das, dass Schiebedach.

Ich glaube aber auch, dass das eine Deutsche Sache war und der Exporteur das so festgelegt hat.
Heute denke ich spielt das preislich keine Rolle mehr. Es gibt allerdings für jeden Typ überzeugte Fürsprecher.
So gesehen bin ich für meinen Teil der Fürsprecher für den 3000er.
Warum?
1. Weil ich einen habe :lol:
2. Weil ich denke, ein 3000 ist mehr dicht wie die anderen. :twisted:
3. Weil der Grundsatz zählt "Um so weniger drin, um so weniger dran" ;)

S.G.
Da Wolfi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
ok, jetzt verstehe ich

Zitat:
----------------------------------------
TVR 3000 M DM 25.900.-

Serienmässig dazu :

Schiebedach
Kunstlederdach
Wolfrace Felgen
Stereo Radio
Elektrische Antenne


Unter der Trennlinie die M-Version. :mrgreen: wenn man bedenkt, dass das M vom Martin Lilley-Rahmen stammt, dann fragt man sich natürlich, wie der deutsche Importeur darauf kam, das wegzulassen.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 05:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Vermutlich weil der Deutsche in seinem Ausstattungswahn einfach wissen wollte was für ein Kürzel das Zusatzpaket hat. Und da ja GXL, Ghia, LS, GT und wie die teils wirren Kombinationen hießen schon vergeben waren wurde eben bei der Billigversion das M gestrichen.
So hats mir 1988 auch der Erstbesitzer meines M (mit Schiebedach etc.) erklärt und so wurde das auch auf den Clubtreffen gehandhabt.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
in GB gab es nie einen 3000 ohne M oder S


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 10:55 
Offline

Registriert: Mo 21. Jul 2008, 05:58
Beiträge: 74
Wohnort: Saarland
PLZ: 66333
Hallo,

ich kann mich noch an eine "Jochen Rind Show" in Essen, ich glaube es ist 1976/77 gewesen, erinnern. Da hat auf dem Stand von TVR ein weißer 3000er (ohne M!?) gestanden. Dieser hatte kein Venyldach und keine getönten Scheiben. Dafür jedoch innenlackierte Endrohre in rot!! Ein Anblick den ich nie vergessen habe. 1979 habe ich mir dann einen M gekauft. Der Hatte an Stelle der Seitenblinker "M" Embleme. Wahrscheinlich eine Maßnahme um die TÜV abnahme zu bestehen, da Seitenblinker und "Katzenaugen" zu diesem Zeitpunkt in Deutschland nicht zugelassen wurden.

Und da ich immer der Meinung gewesen bin, dass der 3000er der Vorreiter des 3000M gewesen ist habe ich schnell mal in meinem TVR Buch von Graham Robsen "Grantura to Tasmin" nachgeschlagen. Zu meinem erstaunen habe ich nix über den "ohne M" gefunden. "M" "ML" und "S" sind als Typbezeichnungen jedoch erwähnt. Glaube, ich muß das Buch nochmal genauer unter die Lupe nehmen!!

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
Gruß
Gundolf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de