TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taimar umrüsten auf Taimar Turbo
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:52
Beiträge: 188
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar, Tasmin 350i
Motor: 3 L Essex, 3,5 Rover V8
Baujahr: 1977, 1986
PLZ: 20255
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe seit letztem Jahr einen Taimar der gerade zum Teil restauriert wird.
Ich würde gerne wissen wo die genauen Unterschiede vom Taimar zum Taimar Turbo sind und ob es machbar ist aus einem normalen Taimar einen Turbo zu machen.

_________________
--------------------
greetz
Moritz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:52
Beiträge: 188
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar, Tasmin 350i
Motor: 3 L Essex, 3,5 Rover V8
Baujahr: 1977, 1986
PLZ: 20255
Ist das ein baugleicher Turbolader zu dem der auch früher im orginalen Taimar Turbo war oder ist das nur so ein "neumodernes" Tuningteil?

_________________
--------------------
greetz
Moritz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Nov 2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Moin Mo,

also die Unterschiede sind recht einfach ausgedrückt
nur unter der Haube zu finden.
Sprich der eine hat nen Turbo der andere nicht ;)

Meines Wissens hatte der Turbo damals weder einen
verstärkten Rahmen noch eine größere Bremse.

Grüße
Frank

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 20:23 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
moritztaimar77 hat geschrieben:
Ist das ein baugleicher Turbolader zu dem der auch früher im orginalen Taimar Turbo war oder ist das nur so ein "neumodernes" Tuningteil?


Der Motor von Eichberg ist ein Einspritzer und einwenig moderner

Der Turbo im Taimar und im 3000M war so weit ich mich erinnere ein Vergasermotor.

beste grüße
michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 21:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Der Turbo wurde bei Broadspeed gefertigt. Eine verstärkte Kopfdichtung, eine verringerte Verdichtung sowie ein gekapselter druckfester Vergaser waren die Voraussetzung für 230PS. Für die 94 MehrPS gegenüber der normalen Saugversion wurden weder Rahmen noch Bremsen umgerüstet.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:52
Beiträge: 188
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar, Tasmin 350i
Motor: 3 L Essex, 3,5 Rover V8
Baujahr: 1977, 1986
PLZ: 20255
Danke für die Antworten!
Ich würde dann mal behaupten das man den Broadspeed Turbo warscheinlich nirgendwo bekommt und ich mir mal gleich einen Turbo hätte kaufen sollen! :D oder?
@chris willy: dann werde ich das gleich mal tun ;)

_________________
--------------------
greetz
Moritz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Hallo Moritz !

Da ich selber einen der seltenen TVR-Turbos fahre , kann ich Dir sagen,

dass es schon einiger Veränderungen am Fahrzeug bedarf ...

Nicht umsonst war der Kaufpreis damals fast das Doppelte zum Standard Taimar/3000M !

Näheres kann ich Dir aber unter 0162-1332402 erzählen ...

eines schon vorab : wenn er läuft eine absolute Fahrmaschine - Rennwagen mit Strassenzulassung :)

Wer die Beschleunigung erlebt hat, wird süchtig !

Im Englischen e-bay gibt es auch eine Broschüre " How to turbocharge the Essex-Engine "

-> http://cgi.ebay.co.uk/Turbocharging-3-L ... 500wt_1156

Janspeed hatte auch mal einen Kit-Umrüstsatz ...

Güße Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Turbo3000M hat geschrieben:
dass es schon einiger Veränderungen am Fahrzeug bedarf ...



Mehr Infos bitte!

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:21 
Offline

Registriert: Sa 5. Mär 2011, 09:07
Beiträge: 3
Hallo Moritz,

der Umbau auf original Turbo ist äußerst aufwändig, das beginnt damit, dass der Rahmen vorne geändert ist, damit der Turbolader mit Krümmern überhaupt montiert werden kann. Der original Turbolader ist meines Wissens nach neu nicht mehr zu bekommen (Holset 3 LD), der Druckkasten für den Vergaser eventuell gebraucht. Dazu braucht man dann eine neue Benzinpumpe (Golf GTI), einen Benzindruckregler, der entsprechend dem Ladedruck den Benzindruck regelt. Auch der Auspuff und die Krümmer sind komplett anders. Hinzu kommen Modifikationen am Motor (abgedrehte Kolben, um die Verdichtung zu senken, Kupferdraht um die Brennräume der Köpfe, sonst hält die Kopfdichtung nicht etc). Insgesamt umfasst der Umbau laut Broadspeed-Liste mehrere Seiten, ebenso die Service-Informationen des Werkes. Wenn der Wagen dann mal richtig läuft (am besten bei kühlen Temperaturen), geht es auch anständig nach vorne, leider sind die Bremsen etwas unterdimensioniert, ebenso wie der Kühler. Als Start des Projektes kann ich Dir 2 original Turbo-Zylinderköpfe anbieten, aber Sinn macht das nicht wirklich.

Gruß

Turbo (der Name ist Programm)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de