TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GAZ-Fahrwerk im "M"
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 08:36 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Hallo Hans,
ich habe das GAZ Fahrwerk letztes Jahr eingebaut und bin sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. hervorragend.
Viele Grüße und ein gutes neues JAhr
ALex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GAZ-Fahrwerk im "M"
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Hans,
ich hab das Gaz Gold im Vixen seit rund 2 Jahren und bin damit auch sehr zufrieden.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GAZ-Fahrwerk im "M"
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 11:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
lies das hier und du bekommst alle info die du brauchst, und ne gewissen unterhaltungswert hat es auch noch....lol....:

http://www.seven-ig.de/7forum/showthread.php?id=12366


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GAZ-Fahrwerk im "M"
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
micha.m hat geschrieben:
lies das hier und du bekommst alle info die du brauchst, und ne gewissen unterhaltungswert hat es auch noch....lol....:

http://www.seven-ig.de/7forum/showthread.php?id=12366



Na ja, über Ansichten zu Informations- und Unterhaltungswert kann man bestimmt streiten. Andere würden einige dieser Beiträge für verbalen Müll halten.

Ich finde es schade, daß Ratsuchende mit subjektiven Meinungen von Leuten, die ihre eigene Kaufentscheidung beweihräuchern und über alles stellen, verunsichert werden.

Ein Fahrwerk in der Preisklasse von 500,00 bis 1.000,00 Euro generell als Müll zu bezeichnen ist schlichtweg Blödsinn. Es gibt in diesem Marktsegment auch Top-Qualität mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Die Feststellung, daß ein Fahrwerk >1.500,00 Euro entsprechend dem höheren Preis auch technisch besser ist, stimmt meisten nicht. Es ist eher aufwendiger und komplizierter aufgebaut und damit auch anfälliger für Probleme. Fahrwerke der höheren Preiskategorie sind optimaler auf spezielle Bedingungen und Anforderungen (z.B. Rennstrecke, Anwendung usw.) einstellbar.

Jemand wie ich, der seinen TVR nie oder zumindest sehr selten auf einer Rennstrecke bewegt, wäre mit dem Setup des Fahrwerkes für eine bestimmte Streckenführung hoffungslos überfordert. Für mich wäre die Möglichkeit Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer separat einstellen zu können viel zu kompliziert und auch unwichtig.

Dazu kommt, daß die hochpreisigen Stoßdämpfer eine aufwendige Wartung benötigen und in Abständen von ca. 30TKm bis 40TKm ausgebaut und zum Service geschickt werden müssen. Wenn das nicht eingehalten wird, ist mit Undichtigkeiten und sonstigen technischen Problemen zu rechnen. Einen Amateur- oder Profi-Racer wird das meistens nicht stören. Diesen Leuten geht es vorrangig um Top-Rundenzeiten.

Bei mir ist das ganz anders. Ich möchte in meinem Chimaera ein Fahrwerk haben, welches zwar um Längen besser ist als das von TVR ab Werk verbaute, aber ich möchte das Fahrwerk nach dem Einbau für die nächsten, mindestens 10 Jahre vergessen können. Ständig daran rumstellen um eine vielleicht doch noch bessere Abstimmung zu finden möchte ich auch nicht. Schon gar nicht werde ich die Stoßdämpfer alle paar Jahre ausbauen und zur Wartung versenden.

Bei meinen persönlichen Anforderung fallen damit schon mal alle Fahrwerke >1.000,00 Euro weg. Das dann für mich noch in Frage kommende untere Preissegment bietet ein vielfältiges Angebot von qualitativ sehr guten Fahrwerken.

Fazit, man sollte nicht immer teuer mit besser gleichsetzen. Schon gar nicht bei der Produktqualität.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am Fr 7. Jan 2011, 21:17, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am So 30. Okt 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GAZ-Fahrwerk im "M"
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 18:55 
Offline

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:58
Beiträge: 63
welcher TVR: Typ: 3000 M
Motor: Ford Essex
Baujahr: 1974
PLZ: 0
Lieber Hans,
ich habe mir seinerzeit 2003 auf Anraten einiger Clubmitglieder (Forum gab's noch keins) ein DS-Gewindefahrwerk einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Die Firma befindet sich in Siegen (wo ja einige TVR-rider ansässig sind) und hat das Fahrwerk speziell auf den 3000 M (sogar die Reifen-u. Felgengröße musste angegeben werden) angepasst. Kostete damals allerdings schon fast 1.600,- (incl. UST).
Gerold Henkel hat es auch in seinem 3000er eingebaut.
Herzlichen Gruß aus Berlin
Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GAZ-Fahrwerk im "M"
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
chris willy hat geschrieben:



Das ist ein alter Hut. Ich hatte im Oktober 2009 auf die Problematik hingewiesen.


viewtopic.php?f=21&t=1385&p=11500&hilit=GAZ#p11500


Von der Problematik waren einige wenige Stoßdämpfer aus der ersten Generation der GAZ Gold Fahrwerke aus den Jahren 2007/2008 betroffen. Zu erkennen sind diese an den Gummi/Metallbuchsen. Sie wurden nur in GB bis Ende 2009 verkauft. In Deutschland wurden sie nie angeboten. Hier wurden von ACS pro bereits ab Anfang 2008 die verbesserten GAZ Gold Dämpfer mit den Metallbuchsen der späteren GAZ Gold pro Fahrwerke ausgeliefert.

Korrosionsprobleme gibt es mit den GAZ Fahrwerken eigentlich nicht. Es ist wohl wie bei TVR Fahrzeugen im generellen. Wen jemand seinen TVR zu einem Winterfahrzeug macht, darf er sich nicht wundern, wenn der Gitterrahmen bereits nach einigen Jahren weggegammelt ist. Das gilt dann auch für die anderen Komponenten wie Auspuff, Fahrwerk usw. Wenn bei einem Fahrzeug die Stoßdämpfer so aussehen wie auf den Pistonheads Abbildungen, ist zu erwarten, daß der Rahmen wohl noch viel mehr gelitten hat.

GAZ hat allein im TVR Bereich mehrere Tausend Fahrwerke verkauft und ist mit Abstand Marktführer bei den Nachrüst-Fahrwerken für TVR Sportwagen. Wie häufig ist es aber leider so, daß Tausende von zufriedenen Anwendern nicht so viel Lärm machen wie einige Unzufriedene.

Gruß
Eckhard




noch einmal der Text aus Oktober 2009:

Hallo!

In einigen Internet-Medien wird aktuell über mögliche technische Probleme bei einigen Stoßdämpfern der Baureihe GAZ Gold des Herstellers Gazmatic berichtet. Nach der Montage der neuen Dämpfer konnte möglicherweise die untere Aluminium-Befestigungsaufnahme brechen. Dieses kann in der Regel bereits innerhalb einiger Wochen nach der Montage festgestellt werden. Ursache ist der Einsatz von einigen fehlerhaft produzierten Stoßdämpferbuchsen mit einem zu großem Durchmesser.

Allen möglicherweise betroffenen Kunden ist zu empfehlen, die unteren Befestigungspunkte der Stoßdämpfer auf Rißbildung zu überprüfen. Im Fehlerfall sollte der jeweilige Händler oder Gazmatic als Hersteller angesprochen werden. Gazmatic hat in diesen Fällen den umgehenden Austausch der fehlerhaften Stoßdämpfer zugesagt.

Alle von ACS pro ausgelieferten Fahrwerke der Baureihe GAZ Gold sind nicht von dieser Problematik betroffen.

Weitere Informationen sind bei ACS Pro (Telefon +49 (0)6081 44 95 52 0 oder E-Mail info@acs-pro.de) verfügbar.

Mit besten Grüßen
ACS pro

Eckhard Pohlmann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GAZ-Fahrwerk im "M"
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
norbertwhinterb hat geschrieben:
Lieber Hans,
ich habe mir seinerzeit 2003 auf Anraten einiger Clubmitglieder (Forum gab's noch keins) ein DS-Gewindefahrwerk einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Die Firma befindet sich in Siegen (wo ja einige TVR-rider ansässig sind) und hat das Fahrwerk speziell auf den 3000 M (sogar die Reifen-u. Felgengröße musste angegeben werden) angepasst. Kostete damals allerdings schon fast 1.600,- (incl. UST).
Gerold Henkel hat es auch in seinem 3000er eingebaut.
Herzlichen Gruß aus Berlin
Norbert


Norbert,

die Firma gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Ich hatte in 2007 das letzte Mal Kontakt mit dem früheren Besitzer. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Firma schon lange nicht mehr.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de