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BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 00:26 
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Hi Folks,

für mich war der M der Einstieg ins Thema TVR. Hab ihn als Cabrio auf einem Parkplatz gesehen und war spontan begeistert.
Kurz, knackig, schnell (für seine Zeit).

Ca. 2 Jahre später kaufte ich mir dann einen S1. War der m.E. einzige legitime Nachfolger des M. Hätte ich einen M seinerzeit kaufen können, dann hätte ich es vermutlich getan. Leider gab es aber keinen und so hatte ich Fensterkurbeln anstatt Steckscheiben.

Dieser Tage allerdings gibt es bei mobile was ganz Besonderes: Einen M mit MB-Technik und mit H-Zulassung.

Siehe hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Mit 19.900 EUR nicht gerade ein Sonderangebot (die Ledersitze sind zudem optisch sichtbar runtergeritten), aber vielleicht ein wirklich klassischer TVR der gerade wg. MB - Technik auch absolut zuverlässig sein könnte. Dazu ist er auch noch LHD - superselten !

Ich traue mich beinahe nicht das zu schreiben: Aber für den Mutigen ist das die beinahe perfekte Chance.
Wenn es irgendwo einen Irren gibt, der die perfekte Symbiose zwischen britischer Sportwagenkultur auf Basis eines TR 2500 und motorischer Cruisercultur auf Basis eines MB 230 achten kann, dann sollte der dieses Auto zumindest mal probefahren.

Alles was Triumph seinerzeit motorisch verbockt hat, wurde durch MB hier wieder korrigiert. Damals bereits und daher mit H-Kennzeichen. Zuverlässigkeit und geradezu langweilige Bauernmotorisierung (der 230 war nicht gerade für Spritzigkeit bekannt) wurden gegen Drehmoment und Langhubigkeit ausgetauscht. Es dürfte kein Zweifel darüber bestehen, welcher Motor langlebiger ist und war.

Zudem könnte das ein "perfekter" TVR sein. Denn TVR hat immer nur auf britische Technik bauen können. Und hier gibt es nun einen TVR mit deutscher Technik - Wahnsinn. Das könnte eigentlich die perfekte Kombination an sich ergeben. Der M wiegt ca. 900 kg. Der MB Motor mit 136 PS reicht für eine geschätzte Höchstgeschwindigkeit von 190 aus.

Wenn es keiner von Euch tut, dann werde ich das Auto in den nächsten Wochen mal fahren. Falls es einer von Euch vorher tut, dann schreibt bitte was dazu.

Viele Grüße

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


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BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 08:28 
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TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
P.S.
über diesen Wagen ist vor einigen Wochen schon in diesem Forum diskutiert worden.......

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 23:39 
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welcher TVR: Typ 3000 S
Motor: Essex 3,1
Baujahr: 1978

Typ: S3C, LHD
Motor: Cologne 2,9i
Baujahr: 1991
PLZ: 57
Hallo Gt,

Ich besitze zwei TVR 3000S.
Beide werden von Großserienmotoren, dem Essex 3,0 von Ford, angetrieben. Gleiches gilt für das Getriebe.
Das Salisbury-Hinterachsdifferential ist ebenfalls aus der Großserie entliehen und zeigt, wie die anderen verbauten Antriebseinheiten auch, keinen Grund zur Klage oder durch MB-Technik ersetzt werden zu müssen!

Triumphmotoren wurden lediglich in den frühen Fahrzeugen der M-Serie (2500M) verbaut!

Die von dir beschriebene Convertible-Variante der M-Serie gab es ausschließlich mit den zuvor genannten Einheiten von Ford und Jaguar.

Hätte der von dir angepriesene 3000S seine Ursprünglichkeit behalten, wäre er -meiner Meinung nach- schon längst bei einem Liebhaber untergekommen.

Gruß,
Andreas

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BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 00:13 
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@ Groundtorpedo,

Sehr witzig finde ich deine Einschätzung :lol:!
Zitat:
"Wenn es irgendwo einen Irren gibt,..., dann sollte der dieses Auto zumindest mal probefahren!"
Und dann:
"Wenn es keiner von Euch tut, dann werde ich das Auto in den nächsten Wochen mal fahren!!! :roll:

Ich denke, das Forum sieht deinem Erfahrungsbericht mit Spannung entgegen!

Gruß,
Andreas

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BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2010, 01:13 
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Beiträge: 117
Hi Andreas,

wie ich gehört habe, schaut es um die Ersatzteilversorgung des Essex-Motors zumindest hierzulande nicht mehr allzu gut aus.
Ford gilt ja auch leider nicht als die Marke, die sich um ihre Klassiker wirklich kümmert. Gut, es gibt noch Schlimmeres, z.B. Opel.

Bin ein paar Jahre S1 als Alltagsauto gefahren und hatte selbst da zuletzt Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung in Sachen Getriebe. Das Diff aber hat zugegebenermassen keine Probleme gemacht (macht es bei Ford auch eher selten).

Ich denke, dass MB-Technik aus dem Baujahr derzeit noch weitaus besser verfügbar ist als Ford-Technik. Jaguar-Technik ist ohnehin nicht diskutabel, es sei denn, man möchte sich eine Geldvernichtungsmaschine in die Garage stellen (wobei "Geldvernichtung" natürlich auch ein relativer Begriff ist).

Und damit wird das Auto wieder interessant. Denn es ist ein unbestrittener TVR-Klassiker, der mit deutscher Großserientechnik "verfeinert" wurde. Der MB-Motor entspricht natürlich nicht unbedingt dem TVR-Konzept (Drehmoment) und hätte seinerzeit sicherlich das Nachsehen in einem direkten Vergleichstest gehabt. Aber Argumente wie Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit könnten heute bei einem per se rostfreiem Kunststoffbomber bei gutem Rahmenzustand vielleicht doch den entscheidenen Ausschlag geben.

Ist allerdings trotzdem ein Zwitterwesen und damit natürlich diskussionswürdig. Ich finde allerdings allein die Idee gut, die der seinerzeitige Eigner wohl gehabt haben muss. Sinngemäß: "Ich will ein schönes Auto. Und wenn es technisch nicht gut ist, dann tausche ich die Technik einfach aus."

Und so gesehen, könnte dieses Auto das Beste aus zwei völlig verschiedenen Welten geworden sein. Deutsche Großserientechnik ohne heutzutagige Ersatzteilengpässe bei minimalem Verlust an fahrerischer Emotion. Ist vielleicht der perfekte Klassiker für einen älteren Herren, dem es nicht mehr so sehr ums Gasgeben geht.

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich ihn garantiert probefahren. Der S1 ist - denke ich - auch ein guter Vergleichsmasstab.

In dem Sinne und viele Grüße

GT

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