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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 15:12 
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Mein Spax-Fahrwerk hat auch keine Zusatzfeder, bei dem kurzen Federweg ist die wohl nicht nötig.
Ideal wäre es das Fahrwerk über eine Radlastwaage einzustellen, danach hast Du ein anderes Auto!

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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 16:24 
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konto_von_mir hat geschrieben:

@NUR TVR:

Wenn die Feder im voll ausgefederten Zustand nicht locker zwischen den Tellern rumwackelt, dann fällt da auch nix raus. Der maximale Ausfederweg wird eh durch den Stoßdämpfer begrenzt.


Hallo Leute,

soweit ist mir das klar, dass wenn ich wie beschrieben die Feder einbaue das da im ausgefahrenem Zustand nichts mehr wackelt.
Aber dann kann ich doch von da ausgehend nur noch hochstellen.

Da muss ich hoffen, dass wenn ich den wieder voll belastet habe, die Ölwanne am Boden schleift und ich es so einstellen kann wie ich es für schön und gut finde. Ansonsten geht's halt nicht mehr tiefer und "MANN" hat das Maximum an Tiefe mit seinen Federbeinen erreicht.

Oder wie einer mal gesagt hat, dann bohren wir ein Loch in die oberen Teller und binden die mit Kabelbinder fest, damit die nicht verloren gehen.

Ich werde Berichten wie tief der bei Minimum steht.

Oder "MANN" macht es so, da gibt es Spielraum nach oben und unten. :lol:
Dateianhang:
TVR Big Foot.gif

Schöne Grüße,
Da Wolfi


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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 13:34 
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Habe mir gerade noch einmal dieses Thema reingeholt. Und dabei ist mir etwas aufgefallen, was mich eigentlich etwas verwundert.

Dem Beitrag von NUR TVR vom 26.11. ist ein Foto beigefügt von der hinteren Aufhängung. Wenn ich mich jetzt auf die unteren Aufhängepunkte konzentriere, so erkenne ich sowohl bei der Dämpferbefestigung, als auch bei der Verschraubung des unteren Trägers eindeutig Schraubenköpfe.

Bei meinem Vixen mit dem gleichen M-Fahrwerk waren an diesen Stellen passgenaue Wellen durch den Alublock hindurch gesteckt mit Gewinde an beiden Enden. Zusammengebaut wurde alles mit 2 Muttern usw. Leider liess sich das nach ein paar Jahren nicht mehr auseinander nehmen, weil elektrolytische Korrosion die Welle mit dem Alu untrennbar verschweisst hatte.

Darum hatte ich mir vor fast 30 Jahren neue Wellen aus Edelstahl anfertigen lassen mit dem Ergebnis, dass ich heute noch alles problemlos auseinander bekomme. (Das Thema "Edelstahlwellen" bitte jetzt nicht wieder aufgreifen - da hatten wir vor Jahren schon einmal eine umfangreiche Diskussion !)

Es würde mich also interessieren, ob zwischenzeitlich noch andere Lösungen gefunden wurden - z.B. mit ellenlangen durchgesteckten Passschrauben, die aber das Problem der Korrosion nicht beheben würden. Oder gab es genialere Lösungen bei späteren Modellen sogar serienmässig? Wäre vielleicht ganz interessant für die Schrauberfamilie.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 18:07 
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Hallo Werner!!!!

gut aufgepasst.

Die Aufnahme ist von einem Zeitpunkt als ich die von Dir beschriebenen Bolzen noch nicht hatte.

Ich wollte aber die damals neu gelieferten Dämpfer mal sehen wie die im eingebautem Zustand aussehen.
Und habe dazu einfach 1/2" Schrauben von außen reingesteckt.
Später kamen dann die Wellen mit Beidseitigem Gewinde.
Dateianhang:
Radaufhängung HR.jpg

Leider gibt es für das von Dir beschriebene Problem heute noch keibne andere Lösung wie Ausbohren und neue Wellen Anfertigen.
Ich habe diese aus Silberstahl gemacht, Ordentlich Kupferpaste drum gemacht und Ablauflöcher in den Alu- Block gebohrt, so das Wasser auch abfließen kann und nicht immer auf Verdunstung warten muss.

Schöne Grüße aus Bayern,

Da Wolfi


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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 14:25 
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Au Mann, da war ich mal wieder superschlau. Herr Lehrer, ich weiss was... Danke für die Info.

Die Feder sieht auf den 1. Blick ziemlich original aus - was den Durchmesser und die Drahtstärke betrifft. Nur sitzt der untere Federteller sehr hoch. Kann der noch ganz runtergeschraubt werden? Bei Originalfedern hättest Du Dir mit der abgebildeten Konstellation wahrscheinlich einen Off-Road gebaut mit erfreulicher Bodenfreiheit.

Darauf musst Du aber nicht mehr antworten. Ich bin mir ganz sicher, dass Du genau weisst, was Du tust. Sieht nämlich alles richtig perfekt aus!

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 23:32 
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Werner Vixen hat geschrieben:
Au Mann, da war ich mal wieder superschlau. Werner Vixen

Na also! Selbsterkenntnis... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 12:49 
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Hallo Werner,

das mit dem "Superschlau" geht schon in Ordnung.
Schließlich muss es erlaubt sein Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern und Erfahrungen weiterzugeben.
Nichts anderes machen wir hier.

Und wer behauptet alles richtig zu machen, der werfe den ersten Schraubenschlüssel.
Dateianhang:
Schrauberpower.png

Ich weiß auch nicht immer genau was ich mache, ich gebe nur mein bestes.
Ist das erste Mal das ich einen TVR neu aufbaue. Der nächste wird besser.

Die Feder entspricht nicht den Abmessungen wie das Original. Die Feder und der Dämpfer sind von GAZ für den 3000er angeboten.
Und die haben mehr Erfahrung mit Fahrwerken wie ich und ich gehe davon aus, dass die nicht irgendwas zusammenschrauben ohne sich was dabei zu denken.

Der Federteller wie Du ihn auf dem Bild siehst ist so hochgeschraubt, das die Feder mit ausgezogenem Dämpfer ohne Vorspannung ansteht und nicht wackelt.
(dieses Maß ist dann exakt identisch mit dem Original- Dämpfer) Die Feder selber ist kürzer.

Das ist mein Ausgangspunkt und ich bin der Meinung, dass ich von hier aus nicht mehr tiefer kann wenn ich nicht will, dass mir der Federteller oben im ausgefederten Zustand auf die Straße fällt. Von hier aus geht es nur noch höher. Ich hoffe einfach, wie ich schon geschrieben habe, dass wen ich wieder alles drauf stehen habe das Ding am Boden schleift und ich das Auto so hoch (tief) einstellen kann wie ich es gerne hätte. Wen nicht, dann war es das einfach. Dann habe ich Pech gehabt

Wie ein bekannter Landsmann von mir zu sagen pflegt........Schauma a moi!

Die Original KONI- Dämpfer mit Federn habe ich ausgemessen aber keinen Dämpfer mehr dafür auftreiben können. Die sind von KONI und werden nicht mehr hergestellt oder nachgefertigt. Für eine Überholung der Dämpfer wollten die 400,- + MwSt. haben.
Die Maße für die Originaldämpfer kannst du dem Bild entnehmen.
Vielleicht kann jemand damit was Anfangen. Bei Bedarf sende ich die Bilder gerne per Mail zu.

Da Wolfi

Dateianhang:
Stoßdämpfer HR-Maße.jpg
Dateianhang:
Stoßdämpfer VR-Maße.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 15:51 
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Koni wirbt doch mit lebenslanger Garantie?

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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 16:08 
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Macallan hat geschrieben:
Koni wirbt doch mit lebenslanger Garantie?



Lebeslang? Ja ..aber nicht über den Tod hinaus :lol:

Der Erstbesitzer ist wahrscheinlich schon Tod. :shock:

Da Wolfi


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 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 16:25 
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Ist da nicht was mit "lebenslanger Garantie bei dem Fahrzeug wo Dämpfer erstmalig verbaut wurden" oder so ähnlich?
Also wenn ich ein gebrauchtes Koni-Fahrwerk kaufe habe ich natürlich keine Garantie. Aber wenn ich ein Fahrzeug mit Konis kaufe und das Fahrwerk neu dort eingebaut wurde? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

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