TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 17:15 
Offline

Registriert: Mo 12. Okt 2009, 16:16
Beiträge: 6
Hallo TVR Gemeinde,
will meinen Taimar vorne etwas tiefer bekommen (steht derzeit ziemlich hoch). Er hat Spax-Gewindedämpfer, welche schon komplett runtergeschraubt sind. Welche Federn sind mit den vorhandenen Spax Dämpfern zu empfehlen und woher bekomme ich sie? Die Felgen-Reifenkombination ist derzeit vorne+hinten 205/70/14.

Danke Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Jens,

steht Dein Taimar wirklich so hoch oder ist es die Motorhaube die tiefer muß?
Sieh mal nach wieviel Bodenfreiheit Du an der tiefsten Stelle hast, Ölwanne oder Auspuff, und entscheide dann ob Du wirklich noch tiefer willst.

Grüße

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 11:08 
Offline

Registriert: Mo 12. Okt 2009, 16:16
Beiträge: 6
Hi ich habe heute mal gemessen. Also die Gesamthöhe ist 123cm - die Rahmenhöhe ist vorne 19cm hinten 20cm. Der Freiraum zwischen Haube und Reifen beträgt 6 bis 7cm und das finde ich zu hoch. Das Gesamterscheinungsbild ist nicht besonders gut (hab schon tiefere gesehen). Bei kleineren Reifenquerschnitt wird es noch schlimmer. Die Motorhaube liegt auf den Innenkotflügeln bereits auf (Scheuerstellen).

Gruß Jens!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Jens,

bei mir ist die Ölwanne vorn der tiefste Punkt, eine Zigarettenschachtel passt so eben noch drunter (55mm). Die Motorhaube liegt auch auf den Innenkotflügeln auf, allerdings fahre ich 205/70er auf den 14Zöllern, da ist der Spalt zwischen Reifen und Haube nicht so gross.
Das Spaxfahrwerk habe ich auch, es ginge aber noch tiefer runter.
Was die Federn angeht musst Du mal den Durchmesser der Dämpfer bzw. den aktuellen Innendurchmesser der Federn ausmessen. Federn gibts im Rennsportzubehör in allen erdenklichen Härten.
Mach doch mal bitte ein Foto!
Welche Reifengrösse fährst Du denn?

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 22:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
1. trugschluss: mit einem gewindefahrwerk kann man die höhe des fahrzeugs verstellen:

kaum. mit dem gewindefahrwerk, ohne vorfedern oder auch helpersprings genannt, kannst du nur die vorspannung der feder einstellen...sonst eigentlich nichts...es sei denn es sind so kurze federn verbaut und du den gewindeteller soweit runter drehst dass im ausgefederten zustand die federn spiel haben. dann wäre aber das ganze total falsch dimensioniert, weil ne feder darf im ausgefederten zustand NIE spiel haben. solche federbeine werden richtigerweise folgendermassen eingestellt: federnteller soweit hochdrehen bis er im ausgefederten zustand die feder berührt, danach noch 2-3umdrehungen weiter drehen und das wars...alles andere ist pseudo-murks höher/teieferlegung.

2. trugschluss:

wie weit kann man tieferlegen wegen ölwanne:

will man tiefer und die ölwanne macht zicken und sitzt auf, muss man dies so lösen wie es alle kitcar und seven fahrer lösen: ölwanne kürzen.


3. kein trugschluss:

die federn sind i.d.r 1.9 oder auch 2.25" inch ID (internal diameter) diese bekommst du bei timms autoteile oder billiger bei rallydesing oder bei faulkner springs in UK (da sind die von RD auch her). recht selten das 2.5" verbaut sind


federhärte muste dich mal umhöhren, dazu kann ich dir leider keine typspezifischen werte geben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 07:10 
Offline

Registriert: Fr 1. Okt 2010, 17:19
Beiträge: 42
Wohnort: München / Dortmund
PLZ: 0
micha.m hat geschrieben:
1. trugschluss: mit einem gewindefahrwerk kann man die höhe des fahrzeugs verstellen:

kaum. mit dem gewindefahrwerk, ohne vorfedern oder auch helpersprings genannt, kannst du nur die vorspannung der feder einstellen...sonst eigentlich nichts...es sei denn es sind so kurze federn verbaut und du den gewindeteller soweit runter drehst dass im ausgefederten zustand die federn spiel haben. dann wäre aber das ganze total falsch dimensioniert, weil ne feder darf im ausgefederten zustand NIE spiel haben. solche federbeine werden richtigerweise folgendermassen eingestellt: federnteller soweit hochdrehen bis er im ausgefederten zustand die feder berührt, danach noch 2-3umdrehungen weiter drehen und das wars...alles andere ist pseudo-murks höher/teieferlegung.


Das wäre nur dann so wie du es hier beschreibst, wenn die gefederte Masse (sprich der Aufbau, der auf den Federn sitzt) eingespannt wäre. Stell dir mal vor das Auto hätte keine ungefederten Massen (Bremse, Rad, Nabe, Stoßdämpfer, usw), sondern das Chassis würde nur auf den 4 Federn aufliegen. Die Federn wären zwar unter Vorspannung, würden aber ab einer gewissen Gegenkraft das Chassis tragen und nicht weiter einfedern.
Wenn du nun die 4 Federn anheben würdest, dann würde sich die gesamte Höhenlage des Systems ändern, aber nicht das Verhältnis zwischen Federn und Chassis, da das System zum einen ausgeglichen ist und zum anderen die Kräfte auf die Federn sich nicht ändern würden.

Daher änderst du beim hochschrauben auch tatsächlich die Fahrzeughöhe und nicht die Vorspannung. Die würde sich nur ändern sobald sich das Fahrzeuggewicht ändert, noch nicht mal die Federgröße bzw. die Federhärte. Einzig der Einfederweg würde sich dann ändern, aber nicht die Kraft die auf die Feder wirkt. Die bleibt durch identisches Fahrzeuggewicht konstant.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 10:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich rede hier von recht leichten kitcars mit solchen gewindefahrwerken auch der tvr ist ja nicht solch ein schwergewicht...und da kannst du höhen tehnisch nur minimal bis gar nichts erreichen bzw. oft musst du komplett bei null anfangen weil die jungs in UK nicht fähig waren weder die richtige federrate noch die länge der feder richtig auszuwählen....die spielt auch noch mit rein.

und dass bei sehr tiefergelegten fahrzeugen, zwecks verhinderung von spiel der feder im teller, mit helper-springs gearbeitet wird scheint in UK bei unserer fahrzeugkategorie absolut unbekannt zu sein.

helper springs sieht man nöchstens mal bei neueren wesfield oder caterham seven


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 22:07 
Offline

Registriert: Fr 1. Okt 2010, 17:19
Beiträge: 42
Wohnort: München / Dortmund
PLZ: 0
Also grundsätzlich ist die Gewichtsklasse des Fahrzeugs ja völlig irrelevant (also ob schweres oder leichtes Fahrzeug), was zählt ist ob die Feder zum Fahrzeuggewicht passt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hersteller deutlich zu harte Federn benutzen. Das würde ja bedeuten, dass das Fahrzeug nicht ausreichend einfedert und darüber hinaus hoppelt wie ein Hase auf der Flucht vor dem Jäger. Sprich, der Wagen wird unfahrbar und verliert laufend den Bodenkontakt.


Helper Springs haben mit der Fahrzeughöhe ebenfalls nichts zu tun, da sie nur dazu dienen die recht kurze Feder unter einer gewissen Vorspannung zu halten wenn das Fahrzeug entweder aufgebockt wird oder eventuell ruppig über schlechte Straßen gefahren wird, damit die Hauptfeder nicht aus dem Federteller springt.

Schau dir mal folgendes Bild an:
Bild

Da wirst du sehen, dass die obere kürzere Feder sehr wenig Windungen bei sehr geringer Materialdicke hat. Diese Federn sind bei voll eingefedertem Fahrzeug komplett eingedrückt. Sie werden nur dann eingesetzt, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Kennlinie über den Federweg benötigt, die man nur mit einer kurzen Hauptfeder erreicht.

Ich kann daher leider nicht aus deiner Erklärung erkennen warum ein Gewindefahrwerk bei einem leichten Kitkar nicht denselben Effekt wie bei einem schwereren Serienfahrzeug haben soll, nämlich eine Höhenänderung beim hoch- oder runterschrauben der Feder.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2010, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Genau so sieht mein Gewindefahrwerk im Caddy aus. Die Hilfsfeder ist bei Last komplett zusammengedrückt und dient der Stabilisierung der Hauptfeder im ausgefederten Zustand.
Das Gewindefahrwerk in meinem M kommt ohne Hilfsfeder aus, und beide Fahrwerke lassen sich durch das Verdrehen des unteren Federtellers in der Höhe justieren.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Taimar tieferlegen
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2010, 17:44 
Offline

Registriert: Fr 1. Okt 2010, 17:19
Beiträge: 42
Wohnort: München / Dortmund
PLZ: 0
Wie Caddy???

Reden wir von sowas hier?
Bild

Also da würd ich glaub ich kein GF reinpacken.... :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de