TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserscheue Elektrik?
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 17:01 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Tach Leute,
eben wollte ich (bei strömendem Regen) mein verlängertes Wochenende beginnen und dem 3000M ein paar Schweizer Pässe zeigen. Doch schon nach 5 km haben die Scheibenwischer gestreikt. Der Motor packt es einfach nicht mehr. Wenn ich die Scheibenwischer abhebe, funktioniert es, doch sobald einer auf der Scheibe aufliegt geht es nicht mehr.
Ich habe die original LiMa drin (35A glaube ich), die 2 E-Lüfter laufen mit sowie das Licht.
Ich vermute mal, dass durch Feuchtigkeit die Stromversorgung des Scheibenwischer Motors reduziert wird. Die LiMa geht auch in den tiefroten Bereich wenn mehrere Verbraucher laufen. (11,5V Spannung an der Batterie). Kann das Problem durch eine stärkere Lima gelöst werden? Gibt es eine stärkere Version mit den gleichen Einbaumaßen? Was könnte man denn am Scheibenwischermotor machen?
Vielen Dank für Eure Tips...
Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserscheue Elektrik?
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Alex,

es gibt von Bosch passende Limas mit normalerweise 45A, es passen aber Wicklungen und Anker von den 55A Limas.

Hier gibts sogar fertige 55A Lichtmaschinen für den Essex:

http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=51051.html

Gegen den Preis kann man auch nichts sagen.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserscheue Elektrik?
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 19:57 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
So, jetzt können wir dieses Thema (gut) abschließen.

Die Elektrik war zumindest beim Scheibenwischermotor nicht das Problem. Nach Ausbau des Motors zeigte sich, dass sich die Anpress-Schraube, die den Schneckenantrieb des Ritzels in Position hält, gelockert hatte. Nach Festziehen (mit Schraubensicherung) funktioniert es wieder.

Die Lichtmaschine ist auch getauscht und der Elektrohaushalt hat sich verbessert. Ich habe die 55A-LiMa von FM-Autoteile besorgt (Siehe Joachims Link weiter oben (Vielen Dank Joachim)). Allerdings ist die im Link benannte LiMa (Nr. 51051) nicht die richtige, da die Befestigung für die Spannschraube nicht passt (sie würde für eine Befestigung auf der linken Motorseite passen). Kann man natürlich vorher nicht sehen, da keine Abbildung vorhanden ist. Das richtige Modell ist die Nummer 50053 (da gibt es auch ein Bild). Die Leute von FM-Autoteile waren sehr kooperativ.

Viele Grüße
Alex

PS: Gestern bin ich (laut Porsche Tacho) mit dem 3000M 200 km/h auf der Autobahn gefahren. Das ist ein richtiges Abenteuer, man hat das Gefühl das Auto zerlegt sich gleich. Am schärfsten war, dass sich die Platte in der Mittelkonsole angehoben hat, so dass man die Straße sehen konnte (evtl. Unterdruck, da Schiebedach und Fenster offen waren???).....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserscheue Elektrik?
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 16:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Alex,

bei hohen Geschwindigkeiten immer das Fenster einen Spalt aufmachen. Unterdruck ist normalerweise kein Thema im M, Überdruck dagegen schon. Das kann dann schon mal die Heckscheibe kosten.
Und das Auto sollte satt auf der Straße liegen, der Höllenkrach sollte dabei nicht stören :mrgreen: .

Schön das es mit der Lima geklappt hat, ich hatte mich auf die Beschreibung verlassen.

Strom kann man übrigens nie genug haben!

Grüße

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de