TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die Rahmen Kenner
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Werte Rahmen-Kenner,

wie beurteilt ihr anhand der Bilder diesen UNterboden / Rahmen.

http://www.bilder-space.de/bilder/132695-1278661808.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/a58f57-1278661995.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/95ef86-1278662038.jpg

Handelt sich um einen 3000M aus 1979.
Soll auch eine annual chassis maintenance mit waxoyl erhalten haben.

Was heißt nach Deutschem Verständniss eigentlich waxoyl?
Drüberpinseln mit unbekanntem Fett / Wax?

Danke & Gruß
Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Rahmen Kenner
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 18:35 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2008, 09:52
Beiträge: 8
Hallo,

Waxoil ist, wie der Name schon sagt, ein Gemisch aus Wachs und Öl, das früher viel in England als Rostschutz verkauft wurde. Der Werbung nach wurde es ursprünglich entwickelt, um Bohrplattformen in der Nordsee vor Rost zu schützen. Bei Wärme kriecht das Zeug wie der Teufel, Rost hat wirklich kaum eine Chance, es soll auch bei schon vorhandenem Rost das Weiterrosten verhindern, bei meinen äußerst rostanfälligen Autos (MG Midget, Suzuki Jeep) hat es das ziemlich gut gemacht.

Zum gezeigten Rahmen: leider lässt sich auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen, aber für das Alter scheint er noch ganz gut zu sein, wobei man die wirklich kritischen Stellen nicht sieht.

Gruß

Harlekin

(Ich habe sogar noch den einen oder anderen Kannister in der Garage entdeckt)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Rahmen Kenner
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 14:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
waxoyl..die braune englische pest!!!

verspricht viel, die besitzer glauben dran und gammeln tut es dann unsichtbar.

ich sehe auf den bildern einfach nur rostige rahmenrohre die mit irgeneiner shwarzen pampe übertüncht wurden..und dies auch nur da wo man hinkommt und hinsieht...

s´kommt drauf an was der wagen kostet, aber für mein "deutsches" verständnis würde ich sagen: body-off notwendig....in UK lebt ma damit noch jahrelang gücklich...somit trifft der verkäufer auf willige engländer und penible deutsche die den preis (zu recht) drücken wollen...und wem wird er es dann verkaufen?


Zuletzt geändert von micha.m am Do 18. Nov 2010, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Rahmen Kenner
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Hallo Elvis,

also Waxoyl, ist eine sehr dünne Ölige klebrige gemisch (aus Wax und Spiritus) und stammt aus der Schweiz.. ist durchsichtig-braun in farbe und ist meistens einmal im Jahr ins zwischen raum (Karosserie und Rahmen), und teile die nass werden gesprüht.

Es dient dazu das Salz und Regen gemisch vom Winter nicht im kontakt mit Metalstellen kommt. Es ist auch in alle neue Autos (stahl) in Hohlräumen gesprüht, die nicht unbedingt Galvanisiert sind. Meistens Seitenschweller und Cross-members, (tut mir leid kenne ich nicht der Deutsche begriff).

Die Bilder sehen eher aus, als hätte da jemand das Auto zusätlich mit Hammerite o.ä lackiert!, oder das Waxoil nie entfernt und dann ständig auf das alte Zeug gesprüht.. mann sollte es immer zuerst entfernen..

Wenn mann ein rahmen kontrolliert immer mit ein Schraubenzieher... sowie beim MOT und TÜV.. Jacking Points, Schwiessnatte, und zwischenräume, alles andere ist unwichtig, da es meistens nur Oberflächlig ist!

Grüsse

Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Rahmen Kenner
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Mein MGB war damals in allen Hohlräumen und auch in den Türen großzügig eingewachst, das hat ihn 30 Jahre lang sehr erfolgreich vor jeglichem Rostansatz geschützt. Mit dem groben Überstreichen von Rahmen, oft auf Aufhängungsteilen und auch allem anderen, was dem Pinsel so in die Quere kommt, hat das gar nichts zu tun.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Rahmen Kenner
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
crossmember = Quertraeger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de