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 Betreff des Beitrags: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 21:53 
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habe bei meinem essex motor mit dem lecktest CO im kühlwasser festgestellt.

ergo...köpfe müssen wohl runter.

aber....mein bauchgefühl sagt mir "es sind nicht die kopfdichtung(en)"

das phänomen ist dass das teil gut anspringt, keinerlei geräusche macht, keinerlei qualm ausm auspuff aber nach ca. 10min im leerlauf der flüssiglkeitsspiegel im auslgeichsbehälter ansteigt,leichte dampfbildung im ausgleichsbehälter, gefolgt von starkem blubbern, sowie ein anstieg der temperatur aufm anzeigeinstrument.

wenn die dampfbildung beginnt schlägt auch die indikatorflüssigkeit vom lecktest von blau auf gelb/grün um..was ja heist: CO im kühlmittel und somit ein sicheres indiz für abgase im kühlmittel.


neigen essex motoren zu rissbildung...wenn ja...wo suchen?

köpfe kommen erst am weekend runter...möchte aber auf alles vorbereitet sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 08:18 
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der heavy-metal graugussblock ist eigentlich nicht problematisch, es sei denn mal aufgebohrt und damit in der zylinderwandung dünn geworden, so dass die korrosion vom wasserbereich kleine poren gefressen hat. ich denke eher, dass im kopfbereich zu suchen ist, meist haarriss zwischen den ventilen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 10:36 
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ist dieser haariss dann so dass ein wasserkanal davon betroffen wird?

ist schweissen möglich oder heist ess: kopf wegschmeissen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 11:26 
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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:19 
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kopf ist ja sozusagen wasserdurchflutet, so dass es hier erst bei entsprechender thermik zum weiten eines haarrisses führt, der seinerseits weiterwandert, und das mündet dann in der regel in einem durchfluteten bereich.
beim kompressionstakt werden die gase durch feinste öffnungen gedrückt, d.h. der wasserkreislauf bekommt mit jedem arbeitstakt ein wenig mehr druck, ebne bis dass es am ausgleichsbehälter/kühlerdeckel mitsamt der eingepressten gase rauszischt.
haarrisse im kopf sind nicht unbedingt sofort sichbar, jedenfalls muss man die verbrennungsräume mit messingbürste säubern, um die oft ganz feinen teufelchen zu entdecken.
die bilden sich in der regel zwischen den ventilsitzen, denn der dünne materialsteg hat die heftigsten temperaturdifferenzen zwischen kalten einlass- und heissen auslassgasen zu erleiden.
schweissen ist möglich, aber über die lebensdauer streiten die experten, weil jedes schweissen in die materialstruktur eingreift, und das in einem thermisch sehr sensiblen bereich.
die preise sind ausschlaggebend, wenn es ein unwiederbrigliches teil oder extrem teures teil ist, mal sagen ein originaler essex-weslake motor, klar, aber der standard-essex motor ist dies sicherlich nicht und köpfe müssten sogar hierzulande aufzutreiben sein, ich denke, die ford-capri oder ford-granada szene kennt sich hier kompetenter aus.

allerdings würde ich auch die kopfdichtung genaustens inspizieren, meist ist sie doch der übeltäter. die spuren der gaswanderung sind durch dunklere stellen sichtbar, bisweilen aber auch nur bei genauerem untersuchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:37 
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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:45 
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Micha.... du weißt doch immer am besten wo es billige Scimitars und ähnliche Teilespender gibt auf der Insel. Ich würde mir schon mal präventiv ein paar 3-Liter-Gußbrocken besorgen, kann nichts schaden.

oder eben hier:

http://cgi.ebay.co.uk/3-Litre-Essex-V6- ... 3cac0bba0c

oder der hier

http://cgi.ebay.co.uk/Reliant-Scimitar- ... 3a5148efcf

hat aber nen Glasdach, stört den Motor aber nicht :lol:

Gruß
Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 14:01 
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hallo chris Bild
kenn ich, soll gut sein, hab´s aber noch nie ausprobiert, bisher habe ich risse noch immer so entdecken können, auch wenn sie sehr versteckt waren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 23:51 
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also...köpfe sind runter.....an beiden kopfdichtungen ist keine eindeutige, bzw. nur annähernd verdächtige diagnose zu stellen...

fakt ist: kopfdichtungen sind nicht mehr die originalen, sondern von Payen. verdächtig ist dass alle schrauben, incl. krümmer fast schon "zu gut" aufgingen und die köpfe leicht abnhembar waren.

was offensichtlich ist: auf der rechten bank war der hintere brennraum, sowohl am kopf und auch am kolbenboden, im verlgeich zu den anderen zylinder, sehr sauber und auch "feucht"...geruchs-diagnostisch benzinfeucht...

somit liegt die vermutung nahe dass die benzinfeuchte davon kommt, dass dieser zylinder nicht richtig mitlief, evtl. wegen wassereinbruch....

kopf sieht gut aus....erste in augenscheinnahme konnte keine offensichtliche rissbildung oder thermische defekte erkennen.

werde morgen die planheit prüfen und das ganze auch mal säubern.


das mit dem scimitar kam mir auch schon in den sinn...aber hätte da auch nochn angebot für 120pound nen kompletten essex in uk in ausgebautem zustand zu bekommen.


das soll jetzt aber mal nicht das thema sein, sondern erst mal um die rep. meines motors.


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 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor...rissbildung?
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 20:01 
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so, köpfe sind wieder drauf. den rest mach ich morgen oder am samstag.

fast hätte ich heute mitm schrauben aufhöhren können...als ich die neue dichtung, bei motomobil bestellt (wie immer superschnelle lieferung), zur probe aufgelegt habe:

die ausstanzungen für die passhülsen waren nicht perfekt gefertigt....ergo: dichtung lag nicht zentrisch auf den brennräumen, außerdem wölbte sie sich dadurch auch in der mitte nach oben.
(und wie immer: "das hatten wir noch nie", "bisher hat kein kunde reklammiert")

von der qualität her kommt der dichtsatz aus süd-bangladesh....einfach nur billiger rotz für teuer geld.

motomobil ist aber so kulant und nimmt den dichtsatz zurück.

nach ein paar telefonaten stellte sich heraus dass ein kumpel noch nen dichtsatz hatte (den er mal in Uk bestellte).

passte natürlich perfekt!!!

werde weiter berichten


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