TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmedämmung
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 22:30 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
ich baue gerade das Getriebe an meinem 3000M aus, alle Wellendichtungen an Getriebe und Motor müssen neu, Kupplung, Kupplungszug usw. werde ich auch direkt erneuern. Was kann man im Tunnel zur Wärmedämmung gegenüber dem Innenraum sinnvoll einbauen. Den Rahmen mit Alublechen beplanken oder was, damit es im Sommer ein bißchen erträglicher wird.
Der linke Auspuffkrümmer macht ja richtig Spaß :( :lol: , für den habe ich genau so lange gebraucht wie für den Rest der Anlage und die Kardanwelle.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmedämmung
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Moin Kalle,
von unten ist vielleicht eine Beklebung mit den Alu-kaschierten Matten sinnvoll (alubutyl o.ä.)
Von innen, habe ich zumindest, komplett eine dicke Schicht Kokos-Latexmatte verbaut. Ob das aber auch gegen Hitze hilft wird sich zeigen.....

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmedämmung
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 09:36 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Hallo Uwe,
an Alubutyl habe ich auch sofort gedacht, allerdings habe ich da Zweifel, geräuschmäßig ist das Butyl auf hochfrequente Schwingungen von Blechen ausgelegt und nicht auf niederfrequentes GFK und noch kritischer, bekommt man das auf dem ölverschmierten GFK zum Kleben :?
Ich denke augenblicklich an Alublech, das mit kleinen Distanzen verschraubt wird und dazwischen gegen Schwingungen mit Sikaflex verklebt wird. Da bekommt man auch schnell wieder hinaus, denn bei späteren Reparaturen zählt ja jeder mm :lol: .
Bei den Krümmern kam mein uralter kaum gebrauchter 13mm 1/2" Blockschlüssel endlich mal so richtig zu Ehren.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmedämmung
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Alubleche mit Distanz zu montieren ist natürlich deutlich besser, jedoch auch aufwändiger.... wenn du die Möglichkeit dazu hast, mach das.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmedämmung
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Schwerschichtmatten von innen verkleben, darauf dann Alubutyl.

Gruß aus HS

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de