Moin, schraube an meinem 3000M herum, dabei habe ich eine Weg gefunden den Starter auszubauen ohne den Motor und Getriebe abzusenken. Das Schwierigste ist der Ausbau des linken Krümmers, normalerweise lässt sich die Auspuffanlage dahinter relativ leicht demontieren und nach hinten ziehen, so dass die Krümmer leidlich frei zu ziehen sind. Die Auspuffanlage natürlich mit Spannbändern unter dem Wagen zur leichten Montage hängen lassen. Jetzt die Zündkerzen von Zyl. 5 und 6 herausschrauben. Mühsam aber es geht halbegs mit einem 13er bzw. 1/2" Blockschlüssel auch die unteren Schrauben am Flansch herauszudrehen. Ohne Züge und Schläuche aufzutrennen läasst sich der Krümmer leich nach vorne ziehen und drehend herausziehen. Die Wärmeschutzkappe des Starters abschrauben und die Anschlüsse trennen. Mit 1/2" Nuss und Verlängerung die beiden Schrauben des Startes herausschrauben. Jetzt den Starter senkrecht auf das Rahmenrohr zwischen Zyl. 4 und 5 mit Magnetschalter nach vorne stellen. Durch die Schraubenlöcher Draht oder große Kabelbinder ziehen. Mit viel Glück lässt sich jetzt der Starter saugend zwischen Zylinderkopf und Rahmennach oben heraussziehen.Bei mir fehlten 2mm, deshalb habe ich den Motor mit einem Balken etwas nach rechts abgedrückt. Umgekehrt natürlich auch... Viel Erfolg! Jrooß Kalle
Ich habe den Starter noch einmal dahingehängt, durch die Gasse kann er kommen
|