TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Wärmedämmung
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=11427
Seite 1 von 1

Autor:  Carl [ So 1. Mai 2022, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Wärmedämmung

Moin,
ich baue gerade das Getriebe an meinem 3000M aus, alle Wellendichtungen an Getriebe und Motor müssen neu, Kupplung, Kupplungszug usw. werde ich auch direkt erneuern. Was kann man im Tunnel zur Wärmedämmung gegenüber dem Innenraum sinnvoll einbauen. Den Rahmen mit Alublechen beplanken oder was, damit es im Sommer ein bißchen erträglicher wird.
Der linke Auspuffkrümmer macht ja richtig Spaß :( :lol: , für den habe ich genau so lange gebraucht wie für den Rest der Anlage und die Kardanwelle.
Jrooß Kalle

Autor:  uwesch09 [ Mo 2. Mai 2022, 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wärmedämmung

Moin Kalle,
von unten ist vielleicht eine Beklebung mit den Alu-kaschierten Matten sinnvoll (alubutyl o.ä.)
Von innen, habe ich zumindest, komplett eine dicke Schicht Kokos-Latexmatte verbaut. Ob das aber auch gegen Hitze hilft wird sich zeigen.....

Autor:  Carl [ Mo 2. Mai 2022, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wärmedämmung

Hallo Uwe,
an Alubutyl habe ich auch sofort gedacht, allerdings habe ich da Zweifel, geräuschmäßig ist das Butyl auf hochfrequente Schwingungen von Blechen ausgelegt und nicht auf niederfrequentes GFK und noch kritischer, bekommt man das auf dem ölverschmierten GFK zum Kleben :?
Ich denke augenblicklich an Alublech, das mit kleinen Distanzen verschraubt wird und dazwischen gegen Schwingungen mit Sikaflex verklebt wird. Da bekommt man auch schnell wieder hinaus, denn bei späteren Reparaturen zählt ja jeder mm :lol: .
Bei den Krümmern kam mein uralter kaum gebrauchter 13mm 1/2" Blockschlüssel endlich mal so richtig zu Ehren.
Jrooß Kalle

Autor:  uwesch09 [ Mo 2. Mai 2022, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wärmedämmung

Alubleche mit Distanz zu montieren ist natürlich deutlich besser, jedoch auch aufwändiger.... wenn du die Möglichkeit dazu hast, mach das.

Autor:  Macallan [ Di 17. Mai 2022, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wärmedämmung

Schwerschichtmatten von innen verkleben, darauf dann Alubutyl.

Gruß aus HS

Joachim

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/