TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2021, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2010, 18:33
Beiträge: 92
PLZ: 0
Liebes Forum,

Auf meinem Stage III Essex V6 (gebaut von Swaymar Engineering, inzwischen nur noch Marine https://www.swaymarmarine.co.uk/) ist ein Holley 390, der inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen ist, mit seinem Choke etwas spinnt und auch langsam aber sicher weniger economical ist. Deswegen moechte ich jetzt gerne einen Edelbrock 500 einbauen.

Frage zuallererst ist: Hat jemand mit dem Essex V6 das hier im Forum schon gemacht? Gibt es etwas bestimmtes zu bedenken?
Und desweiteren: Sollte ich eine Option mit Auto Choke nehmen (1404er) oder lieber einen mit manuellem Choke (1403er), auch wenn bei mir im Auto noch kein manueller Choke durchgelegt ist? Sollte ja eigentlich eine ganze Ecke "more economical" sein mit manuellem Choke unterwegs zu sein? :?:

Freue mich auf jeden Fall ueber jedeweden Hinweis!

Allzeit gute Fahrt aus Cambridge,
Lenni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2021, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hi Lenni,

ich hab schon mehrfach Edelbrock 500 verbaut, allerdings immer auf Rover V8. Für den Essex V6 musst du dann schauen das du eine passende Bedüsung findest.

Den Choke kannst du weglassen, also nimm den 1403 und spar dir den Chokezug. Unsere Autos werden ja typischerweise nicht im Winter bzw. bei sehr niedrigen Temperaturen bewegt. Da reicht es aus vorm Start einige Male das Gas durchzudrücken. Damit wird die Beschleunigerpumpe aktiv und pumpt reichlich Sprit in den Vergaser. Das reicht zum guten Anspringen völlig aus, danach noch ein wenig mit dem Gaspedal die Drehzahl etwas erhöhen und wenn du aus der Garage raus bist läuft die Fuhre schon ganz gut rund.

Viel Erfolg und viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2021, 08:52 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Vixen V8 hat geschrieben:
Den Choke kannst du weglassen, also nimm den 1403 und spar dir den Chokezug.


Moin Lenni,
das würde ich so nicht schreiben, der Choke ist schnell installiert und ist bei der Diagnose nicht ganz unwichtig. Bei Vollgas einfach mal den Choke ziehen, wenn er dann schneller läuft, ist die Abstimmung zu mager. Besser wäre natürlich bei der Abstimmung zwei Breitbandsonden in den beiden "Geweihen" und ein entsprechendes Anzeigeinstrument, beim Fahren auf der Straße funktioniert das noch besser als auf dem Prüfstand.
Ich würde auch daran denken, dass viele Vergaserprobleme an einer vergammelten Zündanlage liegen können.
Vielleicht bestrafst ;) du mit dem Vergaserwechsel den Falschen 8-) .
Meiner hat vor dem Kauf von einer Fachwerkstatt :lol: vorgeschlagen der M beim Vorbesitzer einen neuen Vergaser :o bekommen.
Einzig der ZZ stimmte, alle Steckkontakte waren schwarz korridiert, alle Flachstecker ohne Vorspannung, der Zündkontakt eine Kraterlanschaft und der Schließwinkel jenseits von gut und böse.
Trotz neunen Vergasers :evil: Ruckeln bei 2000 1/min und ab 4000 1/min ein wunderbar aggressiver Ton durch permanente Fehlzündungen :roll: und der Verbrauch war bei 16 l/100km, jetzt bei 12 l .
Ich habe bei alten Motoren sehr gute Erfahrungen bei Zündkerzen mit 3 oder 4 Masseelektroden gemacht. Beim ESSEX bin ich aber noch nicht genug km gefahren, um das zu verallgemeinern.
Tipp, gucke erst mal nach der Zündanlage, eine 123 wäre nicht schlecht, steht bei mir auf der to do Liste.

Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de