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BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 10:36 
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Moin ,
kann mir bitte jemand sagen , welche Weber - Vergasertype in meinem 3l-Taimar ist ?
Auf dem Fähnchen steht "Weber - 722F AA D 2G 7 . Am Gehäuse konnte ich (im zwar eingebauten , aber gestrippten ) Zustand keine weiteren Typenbezeichnungen sehen .
Ich habe mir zwar schon einige Webertypen angesehen und auch einen gefunden , der meinem Vergaser entspricht (jedenfalls scheinbar) , aber dann passen diese Bezeichnungen nicht zusammen .
Es geht ja auch um Einstelldaten , ein Handbuch mit Ersatzteilbezeichnungen und -nummern und nicht zuletzt auch um das Bestellen eines korrekten Dichtungssatzes .
Auch über die Schiene , welche Modelle original verbaut wurden , kam ich nicht weiter . Da kann sich ja auch viel getan haben in all den Jahren .

Der Wagen hat mich auf der letzten Ausfahrt sehr geärgert : Die Hinfahrt lief prima - der Motor zog gut durch und machte spaß .
Dann aber :Ca 60 Kilometer nur ruckelige Fahrt , als wenn jemand alle paar Sekunden auf dem (Sprit-) Schlauch steht . Dann beschleunigt er wieder prima , nur um in der nächsten Sekunde wieder in ein ruckelndes Gezockel zu verfallen . Manchmal bis zum Stillstand des Wagens . Mit Gasfußspielereien konnte ich den Motor meist am "leben halten" , aber so ging es die ganze Strecke .
Deshalb habe ich nun den Vergaser geöffnet , Düsen nachgesehen , Kanäle ausgepustet , Beschleunigerpumpe gereinigt , Filter usw . Alles , was eben machbar war .
Der Tank ist neu (Alu) seit einigen Jahren , Benzinfilter auch sauber . Benzinpumpe ist dauerhaft mit Spannung versorgt .

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee !?
Ich werde mir noch die Zündkerzen und den Verteiler ansehen . Aber ich glaube , daß das Problem eher in der Spritversorgung zu suchen ist . Was meint Ihr ?

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Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
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BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 10:59 
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Hi,
hast Du mal die Benzinpumpe geprüft?

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 11:27 
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Zumindest hatte ich einige Zeit lang eine Kontrollampe parallel geschaltet und am Armaturenbrett befestigt, um sie bei Aussetzern im Auge zu haben .
Die Lampe hat nicht einmal geflackert .
Allerdings sagt das ja nix über die Fördermenge aus , klar . Aber auf dem Hinweg lief die Fuhre ja bestens ...
Wenn der Motor noch aus , die Zündung aber schon an ist , hört man die Pumpe gleichmäßig laufen .

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BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 12:28 
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Moin,
Steve war sehr fleißig :D .
Weber 38 DGAS
https://www.youtube.com/watch?v=Xfei7brutLg
https://www.youtube.com/watch?v=TsnF-kj ... rt_radio=1
https://www.youtube.com/watch?v=eMuF2zi ... UQ&index=2
https://www.youtube.com/watch?v=JOopBKw ... UQ&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=XPrYK6bcctc
Wenn du dir bei Timms-Autotiele das entsprechende PDF herunterlädst findest du auch die Orginalbestückung des Vergasers und entsprechende Ersatzteile.
https://www.timms24.de/pdf-kataloge/
Dein Fehler liegt aus der Ferne betrachtet eher nicht am Vergaser, ob die Kraftstoffpumpe läuft hat nichts mit dem Summen und Spannungsversorgung zu tun, die Lampe nützt nichts, du bräuchtest eine Kraftstoffdruckmessuhr. Das liest sich nach Dampfblasenbildung
Gucke mal ob der Rücklauf funktioniert und überprüfe die Förderleistung. Einfach eine Leitung von dem Kraftstoffilter nach der Pumpe in einen leeren Kanister leiten und den Strahl und die Zeit pro Liter messen.
Funktioniert die Tankentlüftung?
Hast du zwischendurch getankt?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Jrooß Kalle


Edith meint
kleinteile hat geschrieben:
Deshalb habe ich nun den Vergaser geöffnet , Düsen nachgesehen , Kanäle ausgepustet , Beschleunigerpumpe gereinigt , Filter usw . Alles , was eben machbar war .

immer werden zuerst die Unschuldigen bestraft :? :o :lol:


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BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 05:12 
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Moin und vielen Dank !
Ja , klar sagt das nix über die Förderleistung aus . Schrieb ich ja auch schon . War ein reiner Funktionstest bzw Ausschluss-Test , damit ich zumindest weiß , daß nicht zeitweilig die Spannungsversorgung der Pumpe weg ist ...
Eine Rückleitung hat der Wagen gar nicht ... (Ich weiß : Normalerweise Pumpe-Druckregler-Rückleitung des überschüssigen Sprit zum Tank)
Tankentlüftung ist offen .
Was mich ja auch wundert ist , daß der Wagen auf dem Hinweg so einwandfrei lief - aber der Rückweg eine Katastrophe war . (Und ich habe in den 2 Stunden Pause dazwischen nichts daran gemacht )
Dampfblasenbildung ; Das war (vorher) auch schon mein Gedanke - schließlich geht der Schlauch quer über den Motor zum Vergaser . Deshalb habe ich da schon ein Abschirmblech drunter konstruiert . Brachte ja anscheinend nix ...
Nein , zwischendurch getankt habe ich auch nicht .
Heute geht`s weiter .

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BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 06:31 
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kleinteile hat geschrieben:
Eine Rückleitung hat der Wagen gar nicht ... (Ich weiß : Normalerweise Pumpe-Druckregler-Rückleitung des überschüssigen Sprit zum Tank)
Tankentlüftung ist offen .

Moin,
das wundert mich. Die Essex-Vergaser haben so etwas eigentlich serienmäßig.
Bei druckangepasster Pumpe ist ein Druckregler nicht notwendig.
Hast du dir die Filmchen von Steve angeguckt. Die sind sehr gut.
Ist der Filter vor oder hinter der Elektropumpe?
Ich habe im Netz einiges über den Vergaser zusammengesucht. Schicke mir deine Emailadresse und ich schicke es dir rüber.
Viel Erfolg!
Jrooß Kalle


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BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 09:45 
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Hallo ,

nee , noch nicht angesehen - bin noch auf der Schicht .....
Mailadresse per PN - Daaanke !

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BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 10:45 
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Moin,
erschöpfende Original-Anleitungen zur Reparatur und Wartung von Motor und Getriebe in deutsch finden wir hier bei dem Organspender ;)
https://caprihome.de/whb/
Motor
https://caprihome.de/whb/21/21_f.htm#21%20134%208
Kühlung
https://caprihome.de/whb/24/24.htm
Getriebe
https://caprihome.de/whb/16/16.htm
Dank an die Caprifahrer!
Jrooß Kalle


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BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2021, 10:26 
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Super , Danke .
Schönes WE allerseits !

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BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 19:32 
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Habe einen Fehler an der Zündanlage entdeckt ! Unter einer der Gummikappen war eines der Silikonkabel wohl aus dem angebressten Messingklammerstecker gerutscht und funkte lustig in der Gegend herum . Dabei war natürlich der Kontakt beidseitig schwarz und der "Stutzen" unter dem Schutzgummi völlig verkokelt . Kabel (vorläufig) repariert , Kontakte gereinigt , alles wieder zusammen gebaut und : Läuft . Heute bin ich damit ein bischen herum gefahren , ca 60 Kilometer in Etappen . Gelaufen ist er prima !
Kalt springt er auch super an .
Ein Dauerproblem war / ist aber noch das Startverhalten bei lauwarmen oder gar heißem Motor .
An der Fähre stehen und alle paar Minuten den Motor starten mag er gar nicht . Auf dem Hinweg ging noch alles gut - auf dem Rückweg dann auf der Fährte kein Anspringen mehr .
Die Batterie ist natürlich fast neu , hat aber wegen der arg beengten Platzverhältnisse dort nur 45Ah . Ist meiner Meinung nach ein bischen wenig für einen V6 ... Mehr Kappa konnte ich aber nicht finden , wie gesagt : Der Platz ist sehr schmal . Was für Akku`s fahren denn die anderen M-Treiber hier im Forum ??
Noch `ne Frage :
Bei warmen / heißem Motor mit dem 38er Weber - Vergaser lieber mit Vollgas starten ?
Bei meinen anderen Wagen ist genau das sehr unterschiedlich von einem zum anderen Auto .....

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