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BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 22:42 
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Also im Handbuch und die Erfahrung sagt mir mit Halbgas bei warmen Motor starten ….


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BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 09:22 
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theStone hat geschrieben:
Also im Handbuch und die Erfahrung sagt mir mit Halbgas bei warmen Motor starten ….


Moin,
erst einmal voll durchtreten, damit die Startautomatik sich ausklingt und man ein bis 2 cm³ vorlagert und dann rein intuitiv ...... wie Michael das macht.
Der Essex mit dem DGAS ist doch extrem unkompliziert ... was das angeht.
D.h. wenn die Zündanlage intakt ist :? , bei meinem beim Kauf und jüngst bei kleinteile 8-) .
Zündkerzen mit drei bis vier Masseelektroden helfen enorm.
Jrooß Kalle


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BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 09:37 
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kleinteile hat geschrieben:
.....
Die Batterie ist natürlich fast neu , hat aber wegen der arg beengten Platzverhältnisse dort nur 45Ah . Ist meiner Meinung nach ein bischen wenig für einen V6 ... Mehr Kappa konnte ich aber nicht finden , wie gesagt : Der Platz ist sehr schmal . Was für Akku`s fahren denn die anderen M-Treiber hier im Forum ??
...


Kapazität (xx Ah) der Batterie spielt keine Rolle, wenn sie vernünftig geladen wird und den Anlasser gut durchzieht ist alles gut. Wenn der Anlasser nicht mit Schwung dreht auf jeden Fall mal alle Kontakte und Kabel prüfen


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BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 11:29 
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Also : Wenn der Motor kalt ist , braucht der Anlasser nur ganz wenige Umdrehungen - schon ist der Motor da .
Wenn der Motor warm ist - und das nervt - springt er manchmal sofort an , manchmal erst nach mehreren Umdrehungen und ...manchmal gar nicht ...Dann ist aber auch schnell die Kappa der Batterie am Ende . Obwohl neu und obwohl in den Standpausen am Ladeerhaltungsgerät und zum Bordnetz ein Trennschalter geöffnet ist .
Klar habe ich auch schon alles versucht : Mit Vollgas , mit Halbgas und ohne . Und eben auch einmal durchtreten , um die Startautomatik zu aktivieren . Die Ergebnisse : Immer unterschiedlich .
Vielleicht muß ich den Anlasser mal ausbauen und alles reinigen .
Ich kenne das von meinen anderen Oldies : Da habe ich Startrelais eingebaut um damit die Wege des Stromes zu verkürzen . Und das funktioniert dort hervorragend . Aber hier sind doch die Wege recht kurz ...

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Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
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BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 11:31 
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Moin,
ich habe mal meine BMWR100R mit dem 2,8 l V6 verglichen, beide zogen 120A Spitzenstrom beim Starten 8-) 8-)


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BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 05:14 
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So . Neue Kabel , Kappe und Verteilerfinger sind unterwegs zu mir ...
Trotz Allem gestern die neue HU-Plakette abgeholt .
Verlief sogar recht problemlos . Naja - fast :-)

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BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 07:51 
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Moin,
als ich letztes Jahr feststellte, dass bei meinenm Neukauf fast die komplette Zündanlage verrottet war, habe ich in UK eine Kontaklose im Boschstil mit Geschirr, Zündspule, Iridiumkerzen für 220€ incl. gekauft und nicht bereut. Irgendwann kommt in den alten Verteiler eine 123-vollprogrammierbare Elektronik-Zündanlage. Ein Freund hat sie in seinen 02er eingebaut, die weber hat er über Breitbandlambdasonden eingestellt. Im 4. zieht das Gerät jetzt von beinahe Leerlaufdrehzahl bis zur Höchstgeschwindigkeit ruckelfrei und zügig durch.
Jrooß Kalle


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BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 08:06 
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Probleme beim Warmstart sind bei den Ford V6 nicht unüblich.
Ford bot damals ein Blech an, welches unter den Vergaser montiert wurde und so die Strahlungshitze vom Vergaser fern hielt.
Die Rücklaufleitung haben nicht alle M. Mein 73er hat keine mein 79er hat eine.
Fahr das Auto mal richtig warm und stell ihn in deiner Garage/Werkstatt ab. Nach einiger Zeit schraubst du das Vergaseroberteil ab.
Nun siehst Du den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer. Oft hat die Restwärme des Motors die Schwimmerkammer leer gekocht.
Willst Du dann starten, muß die Kraftstoffpumpe erst die Schwimmerkammer füllen, bevor der Motor anspringt. Das dauert eine Zeit.
Bei Fahrzeugen mit Rücklaufleitung kann man einen Dampfblasenabscheider vom Golf II nachrüsten.

Das Starrelais macht eigendlich nur bei Fahrzeugen mit extrem Langen Leitungen vom Zündschloß zum Starter Sinn.
Also Heckmotor. Extrem bei 6V Käfern. da kommt wegen der hohen Übergangswiderstände nix mehr am Starter an. Hier hilft das Relais, da der Stom ja direkt von der Batterie zum Starter kommt. Also ca. 60cm statt 3m.

Viel Erfolg.
Dirk


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BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 16:27 
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Moin ,
das mit einem Blech um/unter dem Vergaser kann ich ja mal angehen .
Vielleicht findet man sowas ja sogar im Netz .
Unter der Spritleitung bis hin zum Vergaser habe ich mir ja schon so ein Abschirmblech gebastelt .

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