TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 12:35 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Bild

Moin,
ich habe vor mein M Armaturenbrett durch ein Ölthermometer zu ergänzen. Ich habe ein passendes Smith Instrument gefunden und möchte es anstelle des Wasserthermometers einbauen und die Anzeige für die Wssertemperatur nach links oben verschieben. TVR hat es mir mit der Verschraubung des Brettes 8-) nur von hinten und dem gepolstertem Bezug schwer gemacht :cry: .
Mit dem Ansetzen der Lochsäge ist es nicht getan weil dabei der Bezug zerfetzt wird. Hat einer von euch eine Lösung? Mir fallen nur zwei ein, Ersatz der unsäglichen Spannplatte durch ein nett funiertes MPX Brett, also Neubau .... was natürlich auch eine neue Schaltleiste am Mitteltunnel bedeuten würde, oder vorsichtiges Anbohren des Brettes von hinten ohne dass die Sägezähne den schwarzen Bezug erreichen, dann mit Skapell sauber ausschneiden.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank und Jrooß
Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ich würde die Batterieanzeige ersetzen durch die Öltemperaturanzeige und das Armaturenbrett unverändert lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2020, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Hey Kalle,

Ich würde es auch von hinten anbohren und dann mit viel Gefühl vorne das Leder ausschneiden..

Sieht sicherlich gut aus ;)

Man kann ja nie genug Instrumente haben :P


Gruß Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2020, 10:12 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
"Wasser" habe ich bis jetzt nur bis 95° gebracht. Ich habe nur gern bei Motoren ohne Öl-Wärmetauscher die Öltemperatur im Auge. Es gibt passende Ford-Wärmetauscher ... aber dafür ein Rahmenrohr heraussägen :lol: . Was ginge, den Ölfilter mit entsprechender Montageplatte mit Wärmetauscher auszulagern .... halte ich für sinniger als einen Ölkühler, denn so wird auch die Warmlaufphase verkürzt.
Betriebswarm ist der Essex, wenn das Klappern (0,53 und 0,35 ist schon heftig) des Ventiltriebs zum leisen Tickern wird.
Jrooß Kalle

z.B.
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... r-alle.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2020, 15:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Ich würde ein baugleiches öl-instrument nehmen und dann mittles eines umschalters beide geber (wasser & öl) anschliessen

oder ein doppelinstrument:
https://www.merlinmotorsport.co.uk/p/sm ... e-cb-dualc

das doppelte hat allerdings keine elektrischen geber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2020, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Schade, um das schöne originale Armaturenbrett.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2020, 19:04 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
taimar77 hat geschrieben:
Schade, um das schöne originale Armaturenbrett.


Ok,
überredet. Dann setzte ich die alte VDO Uhr und das neue Ölthermometer erst einmal in das Fach unterm Radio. An meiner Handschuhklappe fehlen die originalen Scharniere.
Kann mir von euch jemand mal ein Foto machen, wie das ab Werk aussieht,
damit ich sie rekonstruieren kann.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2020, 21:13 
Offline

Registriert: Do 28. Feb 2013, 22:05
Beiträge: 10
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Oder den

https://www.merlinmotorsport.co.uk/p/ra ... pt1014bl12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumenteneinbau
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 11:46 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
stevew62 hat geschrieben:


Moin,
interessantes Ding, aber mit Lupe ablesen während der Fahrt ist der Sicherheit nicht gerade dienlich.
8-) Beim Aufschlag hatt ich einen Druck von 60 und eine Öltemperatur von 115 :o :
Mit 80mm Durchmesser wäre das OK, aber so :( .
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de