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BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 11:10 
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So einen Spannungsregler kannte ich noch gar nicht.

Übernimmt die Spannungsregelung bei älteren Fahrzeugen mit Gleichstromlichtmaschine so ein Regler hier?
Bild
https://www.limora.com/de/englische-marken/mg/mga-1955-1962/elektrik-zuendanlage-heizung-und-armaturenbrett/elektrik-motorraum-hupe-relais-und-schalter/regler-8664.html

Und für mich als elektrischen Laien: Und wie wird der Spannungsregler in den Gerätekreislauf eingespannt? Steckt er unter dem Armaturenbrett und man lässt die Stromversorgung aller Instrumente hierüber laufen?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


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BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 20:27 
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ihr bringt heier was durcheinander:

die lichtmaschine (egal ob gleich oder wechselstrom) bringt immer mehr als 12V...daher gibt es einen regler der die spannung in einem gewissen bereich hält ...der lichtmaschinenregler...früher extern, heute intern in der lima

Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 13,8 bis zu 14,8 V[1] liegen. um mal wikipedia zu zitieren

somit hast du im bordnetz wenn nicht alle verbraucher eingeschaltet sind, meist um die 14V

wenn dein spannungskosntatnhalter für die instrumente falsch angeschlossen ist dann hast du auf deinen instrumenten eben diese 14V --> erhöhte spannung = erhöhte anzeigewerte


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2020, 08:57 
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Guten Morgen,

Habe mal nachgemessen... Wenn der Motor aus ist, kommen Ende Stabilisator 10,5Volt raus.
Wenn der Motor an ist, sprich die Lichtmaschine läuft, dann kommen 12,x Volt raus,.. Da wird wohl das Problem sein.
Habe auch gesehen dass am Eingang vom Stabilisator mehrere Kabel reingehen, könnte leider noch nicht prüfen wo die alle herkommen.


Gruß,
Jörg


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2020, 09:10 
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Vielleicht Eingang und Ausgang vertauscht?


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2020, 09:34 
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Mhm, habe die Stecker so daraufgesteckt wie diese anhand der Steckervarianten vorgegeben waren/sind.
Am Stabilisator ist ein B und ein I am jeweiligen Stecker .. Was ist was?
Wann wüßte ich sehr schnell der Stabilisator falsch angeschlossen ist..


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2020, 14:36 
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B an den Pluspol und I ist der Ausgang an die Anzeigen

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2020, 20:49 
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wir wissen inzw. immer noch nicht welches der original verbaute kontanthalter war und welches modell der angeblich "falsche" war der als erstes eingebaut wurde.

was wir wissen ist, dass es wohl nicht an den konstanthaltern liegt / lag.


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BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2020, 20:52 
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Ja Sry, da steht keine Bezeichnung drauf. Die Teilenummer hatte ich doch gepostet.
Habe aber die Vermutung dass ich den Fehler durch Zufall gefunden habe nach dem ich am We nochmal richtig gemessen habe.. Die Masseanbindung des Stabilisators hat offenbach nicht 100% gepasst.. Auto ist leider demontiert, aber gemessen ist das jetzt der richtige Weg..


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BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 21:39 
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BR1307-00 oder BHA4602 sind die beiden nummern die du uns gegeben hast.

Teilenummer: BHA4602 = Teilenummer Smiths: BR 1308 / 00


alle Nummern haben identische technische werte: 10V, negative Masse

also dein teilehändler hat dir 2mal den identischen verkauft, ergo: der teilehänlder hat leider keine ahnung von der matterie


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BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 21:46 
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Okay, sehr interessant..
Bin gerade eben 30 Minuten gefahren:Problem scheint gelöst zu sein.
Habe die Masseverbindung neu verlegt - Temperaturanzeige ist schon bei 90 Grad wie festgenagelt, Benzinanzeige scheint auch zu passen..


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