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Spurplatten am 3000S
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Autor:  TVRinBRG [ Mi 1. Jan 2020, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Spurplatten am 3000S

Hallo,

bei der Inspektion meines 3000s ist mir aufgefallen, dass meine linke Vorderradfelge bei vollem Lenkereinschlag und geringer Belastung
ganz leicht an dem oberen Querlenker schleift. Ebenso habe ich eine Unwucht in den Vorderreifen die meines Erachtens mit den
verwendeten 20 mm Spurplatten (ohne Zentrierung) zusammenhängt.

Daher suche ich für die Vorderachse etwas dickere Spurplatten und für die Hinterachse ebenso Spurplatten
damit die Räder etwas mehr mit der Karosserie bündig sind.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp oder eine Empfehlung geben?

Grüße und ein gutes neues Jahr 2020

Ulrich

Autor:  uwesch09 [ Fr 3. Jan 2020, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurplatten am 3000S

Moin.
Diese Art der Spurplatten kriegst du fast nie ans "Rund" laufen.
Wenn überhaupt Spurplatten, dann welche die genau dem Lochkreis entsprechen oder besser noch fest verschraubt sind. Die gesamte Achsgeometrie wird mit jeder Platte natürlich verändert sodaß immer eine Achsvermessung nötig sein wird.
Viel Erolg.

Autor:  micha.m [ Fr 3. Jan 2020, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurplatten am 3000S

also wenns vorn nur bei vollem lenkeinschlag leicht steift...würd ich das lassen. das tritt ja im besten falle beim rangieren auf.
andere lösung : lenkeinschlag begrenzen

https://www.revingtontr.com/product/156 ... p-22mm-dia

das ganze hört sich jedoch generell so an wie wenn deine einpresstiefe an den felgen oder die reifenbreite nicht passen würde. was hast du denn da montiert? original hatte TVR ja keine spurplatten drauf.
noch breitere spurplatten...naja...wäre nicht mein ding...auch wenns die gibt....plus evtl. notwendigkeit längere stehbolzen zu montieren. https://www.merlinmotorsport.co.uk/s/su ... heel-studs


übrigens hört sich das ganze idemtisch an mit den berichten der triumph tr6 jungs wenn sie aftermarket felgen montieren.

unwucht durch spurplatten: die unwucht sollte damit nicht zusammenhängen...die platten kannst du gegen wegrutschen beim montieren des rades ja mit fett oder etwas dichtmasse sichern. ausserdem befinden die platten sich nahe dem zentrum der rotation, das heist ne aussermittige montage macht sich dort wenig als unwucht bemerkbar.

es könnte natürlich auch ein indikator sein, dass fahrwerksbuchsen oder radlager nicht mehr i.o. sind?

Autor:  EvoOlli [ Fr 3. Jan 2020, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurplatten am 3000S

Beim TVR sind üblicherweise Spur und Sturz einstellbar, beides wird durch Spurplatten nicht merklich verändert....warum sollte daher eine Achsvermessung nötig sein ?

Autor:  micha.m [ Fr 3. Jan 2020, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurplatten am 3000S

habe ich auch ned verstanden...man braucht ja bei montage von breiteren reifen auch keine achsvermessung zu machen....

aber das ist ja eh nicht das vorrangige problem hier...obwohl:

man könnte über eine vermittlung der lenkeinstellung (spur) evtl. dieses streifen gerade so beseitigen...vorbehaltlich auf der anderen seite ist noch genug "reserve".

evtl. wandert auch die lenkung in seinen (gummi)halterungen im rahmen bzw. man könnnte dort die lenung etwas schieben (klemmungen lösen) somit würden sich auch die ganzen anschläge verschieben...usw....

Autor:  TVRinBRG [ Sa 4. Jan 2020, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurplatten am 3000S

Vielen Dank für die Infos.
Ja, stimmt es sind 7x15 Rialfelgen auf dem Auto. Ich habe das Auto vor 8 Jahren so gekauft.
Die originalen T-Slot mit den 1. Reifen waren zwar dabei, aber in schlechtem Zustand.
Ich habe es mit den Rial Felgen so gelassen, weil die breiteren Reifen (195/225) sehen schon recht chick aus.
Und wenn ich so nachdenke, ist das Schleifen auch erst aufgetreten, nachdem das Lenkgetriebe überarbeitet wurde.

Es schleift auch nur auf der linken Seite. Rechts schleift nichts
Die Idee die Lenkung etwas zu verschieben muss ich prüfen. Könnte, wenn es geht, das Schleifen beseitigen.
Es schleift nur bei vollem Lenkradeinschlag nach rechts, wenn ich z.B. einen ewas höheren Bordstein runter oder hoch fahre und die anderen Räder sind bereits/noch oben.
Mein Gedanke war eine 5mm dickere Spurplatte (z.Zt ist eine 20mm Platte verbaut) mit Mittelzentrierung zu nehmen. Damit hoffe ich auch, dass die leichte Unwucht weg ist.
Aber die Lenkungsklemmen zu lösen und das Lenkgetriebe nach links zu schieben wäre die einfachere Lösung. Zumindest wenn es um das schleifen geht.
Wenn auf der linken Seite noch genug Gewinde in den Spurstangenköpfe ist, könnte ich hier vielleicht die Lenkung auch etwas "nachjustieren".
Ich probiere es demnächst aus und werde dann berichten.
Es sollte zur ersten Ausfahrt erledigt sein.

Grüße

Ulrich

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