TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spurplatten am 3000S
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2020, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:24
Beiträge: 40
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Typ: 3000s
Motor: Essex V6 3L
Baujahr:1980
PLZ: 5
Hallo,

bei der Inspektion meines 3000s ist mir aufgefallen, dass meine linke Vorderradfelge bei vollem Lenkereinschlag und geringer Belastung
ganz leicht an dem oberen Querlenker schleift. Ebenso habe ich eine Unwucht in den Vorderreifen die meines Erachtens mit den
verwendeten 20 mm Spurplatten (ohne Zentrierung) zusammenhängt.

Daher suche ich für die Vorderachse etwas dickere Spurplatten und für die Hinterachse ebenso Spurplatten
damit die Räder etwas mehr mit der Karosserie bündig sind.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp oder eine Empfehlung geben?

Grüße und ein gutes neues Jahr 2020

Ulrich


Dateianhänge:
Mail7470.jpg
Mail7470.jpg [ 29.92 KiB | 6440-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spurplatten am 3000S
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Moin.
Diese Art der Spurplatten kriegst du fast nie ans "Rund" laufen.
Wenn überhaupt Spurplatten, dann welche die genau dem Lochkreis entsprechen oder besser noch fest verschraubt sind. Die gesamte Achsgeometrie wird mit jeder Platte natürlich verändert sodaß immer eine Achsvermessung nötig sein wird.
Viel Erolg.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spurplatten am 3000S
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 10:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
also wenns vorn nur bei vollem lenkeinschlag leicht steift...würd ich das lassen. das tritt ja im besten falle beim rangieren auf.
andere lösung : lenkeinschlag begrenzen

https://www.revingtontr.com/product/156 ... p-22mm-dia

das ganze hört sich jedoch generell so an wie wenn deine einpresstiefe an den felgen oder die reifenbreite nicht passen würde. was hast du denn da montiert? original hatte TVR ja keine spurplatten drauf.
noch breitere spurplatten...naja...wäre nicht mein ding...auch wenns die gibt....plus evtl. notwendigkeit längere stehbolzen zu montieren. https://www.merlinmotorsport.co.uk/s/su ... heel-studs


übrigens hört sich das ganze idemtisch an mit den berichten der triumph tr6 jungs wenn sie aftermarket felgen montieren.

unwucht durch spurplatten: die unwucht sollte damit nicht zusammenhängen...die platten kannst du gegen wegrutschen beim montieren des rades ja mit fett oder etwas dichtmasse sichern. ausserdem befinden die platten sich nahe dem zentrum der rotation, das heist ne aussermittige montage macht sich dort wenig als unwucht bemerkbar.

es könnte natürlich auch ein indikator sein, dass fahrwerksbuchsen oder radlager nicht mehr i.o. sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spurplatten am 3000S
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Beim TVR sind üblicherweise Spur und Sturz einstellbar, beides wird durch Spurplatten nicht merklich verändert....warum sollte daher eine Achsvermessung nötig sein ?

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Zuletzt geändert von EvoOlli am Fr 3. Jan 2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spurplatten am 3000S
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 11:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
habe ich auch ned verstanden...man braucht ja bei montage von breiteren reifen auch keine achsvermessung zu machen....

aber das ist ja eh nicht das vorrangige problem hier...obwohl:

man könnte über eine vermittlung der lenkeinstellung (spur) evtl. dieses streifen gerade so beseitigen...vorbehaltlich auf der anderen seite ist noch genug "reserve".

evtl. wandert auch die lenkung in seinen (gummi)halterungen im rahmen bzw. man könnnte dort die lenung etwas schieben (klemmungen lösen) somit würden sich auch die ganzen anschläge verschieben...usw....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spurplatten am 3000S
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:24
Beiträge: 40
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Typ: 3000s
Motor: Essex V6 3L
Baujahr:1980
PLZ: 5
Vielen Dank für die Infos.
Ja, stimmt es sind 7x15 Rialfelgen auf dem Auto. Ich habe das Auto vor 8 Jahren so gekauft.
Die originalen T-Slot mit den 1. Reifen waren zwar dabei, aber in schlechtem Zustand.
Ich habe es mit den Rial Felgen so gelassen, weil die breiteren Reifen (195/225) sehen schon recht chick aus.
Und wenn ich so nachdenke, ist das Schleifen auch erst aufgetreten, nachdem das Lenkgetriebe überarbeitet wurde.

Es schleift auch nur auf der linken Seite. Rechts schleift nichts
Die Idee die Lenkung etwas zu verschieben muss ich prüfen. Könnte, wenn es geht, das Schleifen beseitigen.
Es schleift nur bei vollem Lenkradeinschlag nach rechts, wenn ich z.B. einen ewas höheren Bordstein runter oder hoch fahre und die anderen Räder sind bereits/noch oben.
Mein Gedanke war eine 5mm dickere Spurplatte (z.Zt ist eine 20mm Platte verbaut) mit Mittelzentrierung zu nehmen. Damit hoffe ich auch, dass die leichte Unwucht weg ist.
Aber die Lenkungsklemmen zu lösen und das Lenkgetriebe nach links zu schieben wäre die einfachere Lösung. Zumindest wenn es um das schleifen geht.
Wenn auf der linken Seite noch genug Gewinde in den Spurstangenköpfe ist, könnte ich hier vielleicht die Lenkung auch etwas "nachjustieren".
Ich probiere es demnächst aus und werde dann berichten.
Es sollte zur ersten Ausfahrt erledigt sein.

Grüße

Ulrich


Dateianhänge:
TVR.jpg
TVR.jpg [ 17.93 KiB | 6040-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de