TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 26. Sep 2018, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 13:28 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 58
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,

so langsam fährt mein Wagen passabel, jetzt geht's an den Innenraum - " Schön machen" wie meine Frau immer sagt.
Ich habe von Anfang an das massive Problem, dass der Innenraum beim Fahren extrem nach Abgasen stinkt, sodass auch nach kurzen Ausfahrten die Klamotten ecklig nach Abgasen riechen -> zur Arbeit fahren ist nicht möglich, weil ich mich dann so nicht ins Büro setzen kann.
Habe schon versucht Öffnungen etc. zu schliessen, alles ohne Erfolg. Ein Teil könnte der defekte Simmerring an der Kurbelwelle sein, sodass das austretende Öl verbennt und somit riecht.
Meine eigentliche Frage ist aber eine andere:
Habe gesehen dass meine Endrohre nur sehr kurz hinter der Karosse vervorragen. Könnte es evtl. sein dass sich durch Verwirbelungen /Underdruck im Fahrerraum, die Abgase reinziehen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 696
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo, das mit dem Auspuff kann mit Sicherheit ein Grund sein. Simmerring kann natürlich auch ein Grund sein, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Verlängere die Auspuffanlage mal künstlich. Mach ein Stück Rohr mit einer Schelle Provisorisch fest. Dann einfach eine Runde fahren und ausprobieren ;)

_________________
Gruß aus Weselberg

Joe



TVR Parts und Service

http://www.2performance.de

https://www.facebook.com/2Performance.de/


TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3187
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
Das ist ein typisches Problem aller M und Pre-M. Die Auspuffanlage zusammen mit dem kurzen Abriss am Heck erzeugen wohl Verwirbelungen und lassen die Abgase z.B. auch durch schlechte Dichtungen der Rückleuchten nach innen. Hast du ein Sonnendach? Wenn man das öffnet ändern sich auch die Druckverhältnisse, das kann es schlechter oder auch besser machen ebenso wie leichtes öffnen der Seitenscheiben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 10:50 
Offline

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:58
Beiträge: 59
welcher TVR: Typ: 3000 M
Motor: Ford Essex
Baujahr: 1974
PLZ: 0
Hallo Jörg,
es scheint zwar bei Dir extrem zu sein, aber ganz wirst Du die Gerüche nie los werden!
Ich kann - seit mittlerweile 22 Jahren mit dem 3000 M - selbst eine kurze Ausfahrt vor meiner Familie nicht verheimlichen, 2 km genügen und ich bin entlarvt!
Grüße von Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1008
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Das sollte eigentlich kein unlösbares Problem sein.

Zuerst solltest Du klären, ob es wirklich Abgase oder Öldämpfe sind.

Bei Öldämpfen vom heißen Motor z.B. über Einfüllstutzen oder Ventildeckelentlüftungen oder den Kurbelwellensimmering kommt es aus dem Motorraum. Dann musst Du - wenn eine Motorabdichtung nicht geht - eine Abdichtung an Schottwand und Kardantunnel sicherstellen. Schon eine undichte Manschette am Schalthebel kann ggf. Öldämpfe in die Kabine lassen.

Sind es Abgase, musst Du klären, ob es undichte Stellen am Krümmer oder Auspuff gibt. Wenn das nicht der Fall ist, können die Abgase nur über den Heckbereich ins Auto dringen. Im ersten Schritt solltest Du die Abgasführung, also das Auspuffrohr, so zu gestalten, dass Abgase ungehindert wegströmen können. Eine Verlängerung des Rohrs wäre ein Schritt. Allerdings sind besonders weit herausragende Auspuffrohre (bis auf den Maserati Mexico) ja nicht weit verbreitet, also wohl nicht unbedingt nötig.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de