TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier und noch ohne...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 22:43 
Offline

Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:06
Beiträge: 10
Ein freundliches Hallo von mir in diese interessante Runde!

Komme selbst aus Lage/Lippe, Nähe Bielefeld. Bin schon über 50, seit einigen Jahren fahre und schraube ich an meinem "Traumauto" aus der Jugendzeit, dem Porsche 928. Muß aber dazu sagen, daß ich reiner Hobby-Schrauber bin, keine Ausbildung in der Richtung und auch noch nie einen Motor oder ein Getriebe auseinander genommen habe. Bin mehr so in Richtung Optimierung von Fahrwerk und Rädern unterwegs, beruflich reiner Schreibtisch-Pupser.

Seit 2005 mache ich einmal im Jahr bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen der Markenclubs beim Eifelrennen des ADAC im September auf dem Nürburgring mit, gelegentlich auch bei der glp1.de und habe daran sehr viel Spaß gefunden. Insbesondere Morgans, Cobras, Marcos, etc. sind da bisher die Kollegen gewesen. Restauriere dazu ein 928 Urmodell aus 1977 mit dem 4,4l V8 und 240PS. Wobei sich bisher die "Restaurierung" im Wesentlichen auf das Entfernen und Austauschen aller nicht benötigten/überflüssigen/defekten Teile beschränkte. Schließlich wollte ich mit dem Auto vor allem auch mal wieder fahren und etwas zügiger unterwegs sein. Dazu hat's bisher auch gereicht.

Also V8 ist schon zwingend erforderlich ;-) Leider ist der 928 nicht so ganz leicht, das gestrippte Urmodell wiegt immer noch ca. 1.200 kg und es gibt kein Cabrio!!!

Vor Jahren war ich schon mal beim Cerbera hängen geblieben, war aber noch zu neu und zu teuer - stehe halt auf Autos mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, wozu auch der 928 gehört, wenn man sich selbst ein wenig drum kümmern kann. Spielgeld ist eben nur begrenzt vorhanden.

Habe jetzt wieder nach Cabrios geschaut, Jaguar XK8 war mit zu schwer und nur mit Automatik zu haben, Cobras tragen m. E. etwas dick auf und sind zu teuer, Porsche 968 Cabrio hat nur 4 Töpfe und klingt nicht so gut, Plattkäfer will ich nicht - da bin ich beim Chimaera gelandet. Hat zwar nach bisheriger Recherche hier im Forum und anderswo nicht den "richtigen" Motor - längerfristig sollte es wohl ein AJP8 mit Trockensumpf sein - aber zum Einstieg bei den Briten vielleicht gar nicht verkehrt. Außerdem gefällt er mir auch optisch sehr gut.

Habe schon das Forum rauf und runter gelesen, wird sicherlich erstmal ein schon in D zugelassener RHD werden. Muß aber erstmal anfangen, mir ein paar anzusehen. Die entsprechenden Nachfragen werde ich in der Rubrik Griff und Chim stellen. Freue mich schon auf Eure kompetenten Antworten, ist nach meinem Eindruck hier ein sehr freundliches Miteinander.

Werde also erstmal fleißig weiter lesen und mit Fragen nerven.

Grüße aus dem Teutoburger Wald
Gerhard

_________________
Aus dem Teutoburger Wald grüßt
Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neu hier und noch ohne...
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Wünsche bei der Suche noch viel Glück Gerhard !

Schön zu hören, daß ein weiterer TVR bald hier am Teutoburger Wald

die Marke nicht vergessen lässt ...

Axel Springer
aus Borgholzhausen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neu hier und noch ohne...
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 08:17 
Offline

Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:06
Beiträge: 10
Hallo Axel,
danke für die guten Wünsche.

War mir beim Stöbern im Forum schon angenehm aufgefallen, daß ja doch einige Leute hier aus der Region kommen.

Bei den TVRs fand ich halt schon immer das Design sehr ansprechend/extravagant und mit den Jahren komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, daß längerfristig die nicht mit Elektronik vollgestopften Autos angenehmer zu fahren und zu warten sind.

_________________
Aus dem Teutoburger Wald grüßt
Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neu hier und noch ohne...
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Gerhard,

ein herzliches Willkommen aus Löhne. Als Urlipper, Geburtsort Struchtrup bei Bega, freue ich mich besonders über "Nachwuchs" in der Nähe.

Wenn es ein offener V8 sein soll, der sich günstig "schiessen" lässt, dann sollte Deine Überlegung eher in Richtung Chimaera als Griffith gehen, da höhere Stückzahl damit grössere Auswahl und niedrigerer Preis. Alternativ kannst Du auch über einen V8S nachdenken.


Herzliche Grüsse - Frank


P.S. Meine Mailadresse: TVRGriffith430@aol.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neu hier und noch ohne...
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 14:42 
Offline

Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:06
Beiträge: 10
Hallo Frank,

das ist ja prima! Ich bii allerdings nur Beute-Lipper, meine die Mutter meiner Oma mütterlicherseits stammt nicht aus Lippe ;)

Chimeara ist auch das von mir momentan favorisierte Modell. Habe da allerdings zwei unterschiedliche Leistungsangaben bei dem 4,0 entdeckt, einmal ca. 240 PS und einmal als HC ca. 276 PS. Hat das höher verdichtete Modell irgendwelche Nach- oder Vorteile gegenüber dem Standard-4,0?

Grundsätzlich bedeutet doch eine höhere Verdichtung bessere Leistungsausbeute...

_________________
Aus dem Teutoburger Wald grüßt
Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neu hier und noch ohne...
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 16:03 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Hallo Gerhard

Der HC hat auch eine schärfere Nockenwelle und einen darauf abgestimmten Chip für die ECU. Nachteil könnten ein etwas unruhigerer Leerlauf und eine etwas schlechtere Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen sein. ABER jeder TVR ist anders als der Nächste. Auf jeden Fall werden von den 276 PS auf einem Rollenprüfstand in der Regel nicht mehr als 240 übrigbleiben.
Wenn die Mehrleistung für dich wichtig ist, dann nimm gleich einen 500er, der hat wenigstens schon die großen Ventile etc. Oder den 430er BV auf Mobile der hat die auch und ne schöne Farbe ;) .
Den Ajp V8 gab es nur im Cerbera sowie 1 Griffithprototyp, der in GB gerade wieder damit bestückt wird. Chimaera = RV8.

Gruß Horst


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neu hier und noch ohne...
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Gerhard,

die Leistungsangaben der TVRs sind nach meiner Überzeugung grundsätzlich ab Werk etwas "optimistisch". Die unterschiedlichen Leistungsangaben hat mehrere Gründe, zum einen gab es verschiedene Möglichkeiten eine Leistungssteigerung ab Werk zu ordern, zum anderen wurden privat importierte TVRs in der Regel mit "greifbaren" Unterlagen beim deutschen TÜV abgenommen und selbst der deutsche Importeur hatte wahrscheinlich nicht für jede Motorversion ein seperates Gutachten erstellen lassen.

Beim Chimaera hast Du die breiteste Bandbreite der Rover-Motoren 400er, 430er (selten) 500er sowie 450er, einige TVR-Kenner haben eine hohe Meinung von 450er, kann dazu aber keine fundierte Aussage treffen. Und wie gesagt, bei fast allen Motoren gab es Möglichkeiten ab Werk, höhere Verdichtung, schärfere Nockenwelle, grössere Ventile etc. und natürlich alles auf einmal.

Unabhängig davon, das Leistungsgewicht ist immer topp, aber Du kannst mit einfachen Mitteln eine Optimierung herbeiführen z.B. Targadach in der Garage lassen, ohne Notrad fahren - egal Du wirst eine Freude daran haben Deinen TVR zu optimieren das verspreche ich Dir!!


Herzliche grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neu hier und noch ohne...
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 19:47 
Offline

Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:06
Beiträge: 10
Hallo Horst,
danke für die Angaben. Auf den Leistungsunterschied kommt es mir eigentlich nicht an; kann man mitnehmen, wenn es sich gerade ergibt. Interessanter für mich ist eigentlich die Motorcharakteristik. Insofern war Dein Hinweis bezüglich der schärferen Nockenwelle im 4,0 HC sehr hilfreich.
Die Überlegungen zum AJP8 sind auch zumindest jetzt noch eher theoretischer Natur.

Hallo Frank,
glaube mittlerweile auch, daß ein TVR jede Menge Möglichkeiten bietet, sich als Schrauber so richtig auszutoben :D

_________________
Aus dem Teutoburger Wald grüßt
Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de