TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 19:42 
Offline

Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:13
Beiträge: 5
welcher TVR: Typ: Tuscan Speed Six
Motor: 4.0
Baujahr: 2002
PLZ: 0
Hallo liebe TVR-Gemeinde,
mein Name ist Eric, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Städtchen Riesa, welches sich an der Elbe - ziemlich genau in der Mitte zwischen Dresden und Leipzig - befindet.

Meinen ersten Kontakt mit einem TVR hatte ich im Alter von gerade einmal 4 Jahren. Ein Geschäftsreisender aus dem Ruhrgebiet besuchte unser Städtchen mit einem für mich damals seltsamen Gefährt, welches auch noch das Lenkrad auf der „falschen“ Seite hatte. Meine Oma und ich ließen uns die Gelegenheit nicht nehmen und sprachen den Besitzer an, welcher so nett war und uns das Fahrzeug „inspirieren“ ließ. Wie mir meine Oma auch heute noch immer erzählt, konnte ich nicht von dem Fahrzeug lassen. Was ihr vor allem im Gedächtnis blieb!? Meine Aussage: „Wenn ich einmal groß bin, dann kauf ich mir auch so ein Auto!“

Jetzt mit 30 Jahren stelle ich mir die Frage: „Soll ich meinen Worten von damals wirklich Taten folgen lassen?“

Fest steht, genau wie damals übt die Marke TVR immer noch die gleiche Faszination auf mich aus und mein Herz sagt mir immer noch: „Kauf dir einen!“ Der durch BWL-Studium und berufsbedingte Verantwortung für finanzielle Angelegenheiten geschulte und „manipulierte“ Verstand sagt: „Um gottes Willen, willst du dir das wirklich antun!?“

Der erste Schritt ist zumindest getan, ich habe mich im TVR-Forum angemeldet. Wie es weitergeht hängt wohl vor allem davon ab, ob das Herz den Verstand besiegen kann. Das wird wohl dann passieren, wenn man wieder, wie damals vor über 20 Jahren, einen TVR in freier Wildbahn erleben darf.

Ich hoffe meine Vorstellung verwirrt nicht so sehr und vielleicht ging oder geht es ja dem einen oder anderen Foren-Mitglied genau so. Jedenfalls freue ich mich Teil des Forums zu sein und betrachte dieses auch als Quelle der Inspiration :D

Eins möchte ich natürlich nicht verschweigen, da ich mir vorstellen kann, dass auch TVR-Fahrer Vorlieben für andere Fabrikate haben: Aktuell fahre ich einen W124 Mercedes Baujahr 1985.

So, nun wünsche ich einen angenehmen Sonntagabend! :)

Liebe Grüße Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Eric,
was für eine schöne Vorstellung! Danke!
Tja mein Lieber dass kann ich gut Nachvollziehen.
Mit 20 jahren fuhr ich stolz einen Fiat 124 Sport. 2 bis 3 mal in der Woche traf ich auf meinen Arbeitsweg einen roten 3000M.
Dieser sack hat mich fast immer abgezogen, ach was war das herrlich damals. Kurzum, so einen TVR wollte ich haben.
Dreißig Jahre später, nach unzähligen Engländern (etliche Triumph, Rover, MGB, Innocenti Cooper u.s.w.) mußte es ein TVR werden.
Da ich ein S Modell mit dem alten Instrumentenbrett wollte und mir 2 in NL und einen in Bayern angesehen hatte bin ich auf der Insel
fündig geworden und glücklich. Mei zuverlässigster Engländer!!
Lebe Deinen Traum! Das Leben ist zu kurz um zu warten!!!!!
Wir sind eine hilfsbereite Gemeinschaft, Rat und Hilfbereitschaft sind selbstverständlich. Haste vieleicht schon gemerkt: Bei uns geht es gesittet zu!

PS. Wasfür ein Tivi war es denn???

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:38
Beiträge: 152
welcher TVR: Chimaera 500 LHD, EZ 1998
PLZ: 82398
Es ist das Außergewöhnliche!

Abheben von der Masse!

Auffallen ja, aber Understatement!

Optische Reize!

Power und selbst noch fahren!

Anders sein, anderes haben!

Reizvoll und andere damit provozieren!

Kaufpreis vs. Leistung/Performanance!

Bauchentscheidung!

Jugendträume!

Hmn, das könnten Gründe für einen Kauf eines TVR sein.

Eine oder mehrere waren Gründe für den Erwerb eines Renault Alpine, des TVR, ... bei mir (da waren E-Autos`s noch kein Thema).

Gruß DaAlpine


Zuletzt geändert von DaAlpine am Mo 5. Sep 2022, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 18:15 
Offline

Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:13
Beiträge: 5
welcher TVR: Typ: Tuscan Speed Six
Motor: 4.0
Baujahr: 2002
PLZ: 0
Hallo Bernd,
was für ein Modell es war weiß ich gar nicht so richtig, Smartphones gab es leider noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Mir sind nur die runden Proportionen im Gedächtnis geblieben, sodass ich stark vermute, dass es sich um einen Chimaera gehandelt haben muss. Zumindest muss ich immer an diesen Tag zurückdenken, wenn ich ein Bild oder Video eines Chimaeras sehe :D

DaAlpine, ja diese Gedanken gehen mir auch häufig mal durch den Kopf. Vor allem beschäftigt mich das Abheben von der Masse. Ich finde den Autos von heute fehlt es einfach an Individualität. Für den Laien ist es doch kaum noch möglich eine C-Klasse von der E-Klasse oder S-Klasse zu unterscheiden. Nun gut der Laie wird auch nicht den TVR als TVR erkennen, vielleicht auch gar nicht wissen um was es sich da handelt. Aber die Neugier weckt ein TVR sicherlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 13:06 
Offline

Registriert: Do 29. Jun 2017, 18:23
Beiträge: 16
welcher TVR: Typ:S1
Motor:2,8 V6
Baujahr:1988
PLZ: 9244
Hallo Eric,
willkommen im Forum! Ich hoffe, der Verstand hat noch nicht gesiegt! Der Osten braucht mehr TVR‘s! Bin mit meinem S1 hier alleine auf weiter Flur ;)
Viele Grüße aus Lichtenau bei Chemnitz
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 19:16 
Offline

Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:13
Beiträge: 5
welcher TVR: Typ: Tuscan Speed Six
Motor: 4.0
Baujahr: 2002
PLZ: 0
Hallo Heiko,
schön, dass es noch jemanden aus Sachsen gibt hier! Lichtenau ist mir ein Begriff, ich habe unweit von da in Mittweida studiert.
Wie ich eingangs schon schrieb, braucht so eine Entscheidung natürlich Zeit. Aktuell beschäftige ich mich erst einmal damit etwas TVR-spezifische Lektüre zu studieren. Da gibt es ja doch allerhand im WWW zu erstehen.
Was mir gerade auch ein bisschen Kopfzerbrechen bereit ist das äußert dünne Werkstatt-Netz von TVR-Spezialisten, vor allem im Osten der Republik. Da wirst du sicherlich auch kreativ sein müssen.
Ansonsten viel Spaß mit deinem Gefährt, vielleicht wächst hier in Sachsen ja etwas zusammen hinsichtlich TVR-Gemeinde :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 16:52 
Offline

Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:13
Beiträge: 5
welcher TVR: Typ: Tuscan Speed Six
Motor: 4.0
Baujahr: 2002
PLZ: 0
Diese Woche habe ich das Taschenbuch "The Essential Buyer's Guide" von Richard Kitchen per Post erhalten. Damit habe ich auch schon verraten, welches Modell in meinen Fokus gerückt ist. Es ist der Chimaera, der mein Interesse geweckt hat und vielleicht auch bald einen Platz in meiner Garage bekommen soll.

Ich habe heute auch mal einfach bei mobile.de geschaut, um ein Gefühl für die aktuell auf dem Markt aufgerufenen Preise zu bekommen, ohne natürlich intensivere Nachforschungen anzustellen. Dabei sind mir folgende drei Chimaera aufgefallen, welche sich in einer ähnlichen Preiskategorie befinden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 65&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 76&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 91&ref=srp

Alle drei Fahrzeuge werden zwischen 18.500 € und 18.999 € angeboten und in einem guten Zustand beworben. Rahmen und Karosserie werden zum Teil sogar in sehr gutem Zustand beschrieben, Bilder sind hierzu leider keine eingestellt. Sehr gut heißt für mich, dass der Rahmen bereits neu gemacht wurde oder tatsächlich noch in originalem Top-Zustand ist, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte nachdem, was ich bereits gelesen habe.

Damit ich erst einmal ein Gefühl für einen realistischen Preis bekomme, welche Art Fahrzeug kann man denn im Durchschnitt für einen Preis um 18 bis 20 k erwarten. Welche Erfahrungen haben die Chimaera-Besitzer hier gemacht?

Würde mich freuen, wenn sich jemand hierzu melden könnte.

Danke und liebe Grüße. :)


Dateianhänge:
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG [ 24.99 KiB | 3294-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Moin,

den ersten mit dem seltenen Hardtop finde ich persönlich am schönsten und interessantesten , auch was die Farbkombination betrifft.
Der letzte in der Liste hat den meiner Meinung nach die beste Motorvariante, den 4,5l Motor.

Letztendlich musst Du hinfahren und Dir die Wagen ganz wichtig von unten ansehen, wie der Rahmen und die Lager aussehen etc. Danach würde ich eine Entscheidung treffen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 10:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
abgesehen davon dass ich nicht bei nem Händler kaufen würde (aber das sind persönliche Aversionen) macht der bei Baseline einen um längen besseren Eindruck als bei AC Classics.

warum sind keine Chassisfotos drin? vermutlich weil die dinger mit unterbodenschutz zugerotzt sind.....tüv bekommen die (bei Händlern) meist auch mit "fragwürdigen" outriggern....

alle haben rel. hohe laufleistung 90-120.000km....wenn die Nockenwelle nicht schon getauscht wurde...preis deutlich verhandeln.


lass dich nicht von Ordnern mit Rechnungen aus UK täuschen....die dortigen Besitzer (mit 4-5linken Händen) bringen oft wegen jeder Kleinigkeit das Auto in eine Werkstatt, die sich mit TVR so gut auskennt wie der Klempner mit Brot backen.. Und da kann es durchaus vorkommen, dass es heute eine Rechnung gibt über "Stossdämpferwechsel hinten rechts" und in 2 Wochen noch ne Rechnung für den Dämpfer links....oder man wechselt nur 1 Reifen (und von wegen 4gleiche Reifen aufm auto...)....oder nur die Bremszange links...um die rechts dann 1 Monat später zu machen......um dann auf beiden Seiten die Bremsbeläge 2 Monate später zu erneuern....die Ordner füllen sich, über die Jahre sammeln sich Rechnungen über 10-15.000 Pfund an.....was aber "nur" normale Wartung/Verschleiss war....gerne gibt man auch mal Geld für eine "Überlackierung" aus...oder neues Interiör...um dann 3 Monate später beim MOT festzustellen, dass das Chassis kompletter Müll ist....dann nimmt man das Ganze nochmals in die Hand....und die Ordner mit Rechnungen füllen sich....man baut z.b. auch das Getriebe aus um , je nach verbautem Getriebe-Typ, den 5.Gang zu reparieren....beim Einbau baut man natürlich NICHT eine neue Kupplung ein.....3 Monate später merkt man dann "oh, die Kupplung ist defekt"...und wieder eine Rechnung....Und genau diese Besitzer mit 4-5 linken Händen schauen während ihres Besitzes auch nicht mal unters Auto, geschweige denn sie waschen es mal mit nem Hochdruckreiniger....."die Werkstatt hat das Chassis mit waxoyl geschützt, dann kann ich ja bei Wind, Wetter und salzigen Strassen fahren" "er hat ja englischen TÜV(MOT), dann muss das Auto ja ok sein"....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Riesa
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 06:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
viewtopic.php?f=27&t=11698

hier wird im Forum ein Chim 4.0 angeboten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de