TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 09:31 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 08:36
Beiträge: 19
Wohnort: Hagen
welcher TVR: 1994 Griffith 500
PLZ: 58099
Mahlzeit zusammen!
Ich wollte mir an dieser Stelle mal vorstellen den ich befürchte ich werde früher oder später auf die Hilfe aus diesem Forum angewiesen.... wie wahrscheinlich jeder TVR Besitzer früher oder später.
Ich bin der Micha, 38, frisch Papa geworden und komme aus Hagen. Bürohengst.
Gestern wurde mir mein Kindheits- bzw. Jugendtraum vor die Halle geliefert, ein Griffith 500, 94er pre-serp. Irgendwie total unwirklich, dass dieser Traum hier steht.

Eigentlich hatte ich mit einem Chimaera geliebäugelt, weil mein Budget begrenzt war , ich das Modell auch wunderschön finde und ich ein Auto mit dt. Zulassung erwerben wollte....Naja, dank Facebook und Co. ist es dann doch ein Griff aus England geworden. Die Preise sind tendenziell etwas niedriger dort und die aktuelle Krise spielt da einem (nicht nur wegen dem Wechselkurs) in die Hände.

Tatsächlich konnte ich mir das Auto im Vorfeld nicht live anschauen. Alles lief über Telefon oder Messenger….das war schon sehr komisch, aber ich konnte es zeitlich einfach nicht einrichten. Was tun? Wir wissen ja, dass die Insellaner ein ganz anderes Verständnis von Zustand und Wartung haben als wir…. Also bemühte ich mich um einen Scout oder einen experten Vorort der sich das Auto für mich anschauen und bewerten sollte. Ich habe mich dann für Ian von Sportmotive in Stoke-on-Trent entschieden, einfach weil er der nächste zum Verkäufer war. Ian ist aber kein unbekannter in der Szene.
Der Kaufpreis war sehr gut aber es wurde schnell klar, dass die Outrigger gemacht werden müssen, der Rest des Rahmens schien ok und Ian versicherte mir, dass das alles i.O. sei. MOT Historie OK, kein Unfallwagen, Service-Handbuch vorhanden und gestempelt, Rechnungen über Wartungsarbeiten nachvollziehbar.
Ich einigte mich mit dem Verkäufer, dass die Outrigger von Sportmotive erneuert werden und alle Benzinleitungen. Der Besitzer hat dann noch den Innenraumteppich komplett getauscht, Bremsen vorne erneuert und alle Wishbones gesandtrahlt und gepulvert, sowie mit Polybushes neu gebüchst.
Für 1200€ auf den Kaufpreis fand ich das fair! Mit reichlich Unsicherheiten und einem mulmigen Gefühl im Bauch habe ich: yes, I´ll buy it! gesagt!

Nun ja, wie kommt der Hobel jetzt hier rüber, wie läuft das mit den Papieren? Mach ich eine Anzahlung, wenn ja, wieviel? Wie gesagt, ich hatte nicht die Zeit und Muße das Ding selber zu holen. Wie soll die Bezahlung bzw. die Übergabe ablaufen? Wer ist der Typ eigentlich mit dem ich da Geschäfte mache? Transporter habe ich nicht und Überführung mit Englischen Kennzeichen ist nowadays auch nicht unproblematisch…

Naja, das soll es erstmal gewesen sein, will hier ja nicht rumlangweilen….
Also falls ich jetzt in den nächsten Monate im Forum rum nerve und Noobie-fragen stelle hoffe ich auf Euer Verständnis ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 09:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
das wichtigste:

vor dem 31.12. muss das passiert sein....sonst Zoll usw wegen brexit.

Abolung persönlich. Ja, aber Versicherung des Kfz in UK auf nen Deutschen schwierig bis unmöglich.

Ab Grenzübertritt nach Frankreich, Belgien, NL etc gibts bei Tourinsure ne Versicherung.

Die Grenzversicherung, früher beim ADAC gibt es NICHT mehr.

Ablolung per Hänger persönlich , aber nur wenn du Eurotunnel nimmst kommst du um COvid Selbstquarantäne nach Einreise drum herum. Weil sobald die ne Fähre nimmst "mixt" du dich unter leute und dann schnappt "offiziel" die quarantäne falle zu...es sei denn du bst gewerblich unterwegs (falls due selbstständig bist)...wie LKW fahrer....aber:

Grundsätzlich vorgeschrieben ist der digitale Tachograph für gewerbliche Fahrten mit Fahrzeugen, die ein Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen aufweisen. Fahrzeuge zur Güterbeförderung, deren zulässiges Gesamtgewicht 2,8 bis 3,5 Tonnen beträgt, unterliegen nicht der Einbaupflicht.
Bei gewerblichem Einsatz benötigen auch viele PKW mit Anhängern, wenn die zulässige Höchstmasse der Kombination 3.500 kg übersteigt, einen Fahrtenschreiber zur Dokumentation der persönlichen Lenk- und Ruhezeiten.
Das gilt grundsätzlich dann, wenn der Anhänger zur Güterbeförderung verwendet wird und die zulässige Höchstmasse (zHM, auch zulässiges Gesamtgewicht zGG genannt) des Gespanns 3.500 kg übersteigt


Oder Spedition beauftragen....1000-2000,-€, je nach dem wo das auto steht....die spediteure lassen sich aktuell natürlich auch covid bezahlen.

Was hast du denn für das Auto mit kaputten Outriggern gezahlt, Lohnt das denn überhaupt? Kat´s hat das Teil oder?

1994 geht ohne Kat nix mehr in D mit Zulassung.


Zuletzt geändert von micha.m am Fr 2. Okt 2020, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 10:24 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 08:36
Beiträge: 19
Wohnort: Hagen
welcher TVR: 1994 Griffith 500
PLZ: 58099
Hey,

Ja, ich habe meinen Erfahrungsbericht abgebrochen. Falls es einige interessieren sollte kann ich das weiter ausführen und die Geschichte zu Ende erzählen....

In Kurzform:
Auto ist hier.
Transporter per Spedition unproblematisch und preiswert. Ich habe 500€ gezahlt.
Das Auto hat Kat, ich meine nach Bj. 93 müssen alle Kat haben. Der Precat wird ja auch oft auf der Insel ausgebaut. Wie ist das hier, schafft er dann noch die AU?
Ich habe jetzt 16k Pfund bezahlt inklusive den oben genannten Reparaturen. Für den Preis darf und kann man kein perfektes Auto erwarten, habe ich auch nicht. Ob sich der Kauf gelohnt hat oder das ein finanzielles Grab wird, wird sich noch zeigen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 10:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
das klingt doch alles top.


pre-cats sind nur für den kaltlauf....meine sind auch draussen und AU problemlos. habe allerdings nur nen 400er pre-serpetine chimaera von 1993...hat aber euro2 geschafft

darf ich fragen welche spedition du verwendet hast und wann das genau war? und wo das auto in Uk stand?

ich habe gerade nen tvr auf der insel stehen den ich ned abholen kann...und 2k für ne spedition lohnt das auto nimmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 11:21 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 08:36
Beiträge: 19
Wohnort: Hagen
welcher TVR: 1994 Griffith 500
PLZ: 58099
Das Auto stand in Market Drayton, also Birmingham. Ich meine von Tür zu Tür über 800km...preiswerter kannst Du das nicht machen. Du musst natürlich flexibel in den Zeiten sein, denn dann können die Speditionen bündeln. Wie gesagt das Auto wurde vor 2 <tagen geliefert. Am Montag abgeholt, Mittwoch war es da. Er hatte die Fahrt mit einem Aston Martin verbunden der nach Belgien kam. Auf der Rückfahrt hat er einen Singer in Süddeutschland abgeholt.

Ich habe die Spedition über Shiply gefunden. Dort trägst Du ein was und von wo nach wo und dann können sich die Firmen selber unterbieten....
Ich kann Dir meinen kontakt zu kommen lassen aber ob er den gleichen Preis macht bei Einzelanfrage kann ich Dir nicht sagen, weil es immer abhängig ist ob er Fahrten bündeln kann.
Meiner macht nur Oldtimer, Sportwagen und Luxuskarossen. Kennt sich also in der Materie aus... Ist Italiener und etwas chaotisch auch in der Kommunikation, hat aber alles geklappt und on time!
Hast Du Facebook? da kann ich das leichter verlinken?
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:33
Beiträge: 155
welcher TVR: Typ: Tuscan
Motor: Red Rose
Baujahr:2001
PLZ: 58119
Hallo und herzlich Willkommen
Ich gratuliere dir zu deinem Neuerwerb. Da hast du dir ja noch rechtzeitig einen von der Insel geholt. Das hört sich alles sehr gut an, du wirst bestimmt viel Spaß mit dem TVR haben.
Wir werden uns bestimmt mal sehen wenn du auch zu unserem Stammtisch kommst, ich komme aus Hagen Hohenlimburg.
Gruß Falk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 10:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Mein Auto steht in North West, nicht weti weg von Blackpool (seiner Heimat :) )...und der Fährhafen Hull ist in Humbers.

"North West, North East, Yorkshire and the Humbers have been declared as risky areas from the German government."

und die Niederlande, Startpunkt der Fähre wäre ijmuiden, steht seit gestern Abend auch aufm detuschen Index.




ich habe jetzt auch mal bei shiply ne anfage gestartet.

Update: 1100,-€ war das günstigste bisher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 09:17 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 08:36
Beiträge: 19
Wohnort: Hagen
welcher TVR: 1994 Griffith 500
PLZ: 58099
Hi,

ja das dauert immer ein bisserl....ne Woche musst du das schon liegenlassen. Ansonsten schick mir mal den shiply link, dann kann ich das dem Charlie direkt durchschicken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 09:22 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2020, 08:36
Beiträge: 19
Wohnort: Hagen
welcher TVR: 1994 Griffith 500
PLZ: 58099
Griffcan hat geschrieben:
Hallo und herzlich Willkommen
Ich gratuliere dir zu deinem Neuerwerb. Da hast du dir ja noch rechtzeitig einen von der Insel geholt. Das hört sich alles sehr gut an, du wirst bestimmt viel Spaß mit dem TVR haben.
Wir werden uns bestimmt mal sehen wenn du auch zu unserem Stammtisch kommst, ich komme aus Hagen Hohenlimburg.
Gruß Falk


Hi Falk!
Sach mal, bist du im Frühjahr mal mit deinem im Gewerbepark Gründelbusch gewesen? Ich wohne dort nämlich und nachdem ich deinen wagen gesehen und gehört habe, stand der Entschluss fest, jetzt guckst du auch mal wieder nach deinem Traum!

Beste grüße und wann und wo trifft sich der Stammtisch immer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer aus Hagen
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:33
Beiträge: 155
welcher TVR: Typ: Tuscan
Motor: Red Rose
Baujahr:2001
PLZ: 58119
Hallo Micha
Das ist gut möglich das ich es war den du im Frühjahr dort gesehen hast, schön das es dich wieder auf den Gedanken gebracht hat dir einen TVR zuzulegen.
Wir haben normalerweise einmal im Monat einen Stammtisch an wechselnden Orten. Der genaue Termin wird dann hier im Forum, beim Stammtisch West, bekannt gegeben.
Leider ist Corona bedingt dieses Jahr alles etwas durcheinander. Mal sehen wann der Nächste ist.
Gruß Falk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de