TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Morgen Jan,

sieh es als Schicksal, dass du "über die Generationen hinweg" immer wieder auf TVR aufmerksam gemacht wurdest. Ich freu mich, dir hoffentlich schon bald zu deinem eigenen TVR gratulieren zu dürfen.

Mich hat damals (=> im Jahr 1991) auch ein Artikel in der Autobild auf den TVR S3C aufmerksam gemacht und von der Ankündigung eines V8 in diesem Wagen war ich fasziniert.
Als ich dann auf der IAA in diesem Wagen saß, war es um mich geschehen und glücklicher Weise lagen musste ich nicht so viele Hürden überwinden => seit 04/92 bin ich glücklicher Erstbesitzer eines V8S und noch immer habe ich das besagte Grinsen im Gesicht, wenn ich ihn fahre (=> mittlerweile über 200.000km). :D

Du wirst im Forum sehr hilfsbereite Kollegen finden, das ist spitze hier.
Bzgl. deiner Entscheidung welches Modell oder RHD <=> LHD solltest du deine eigene Wahl treffen, die deinen Prioritäten und Möglichkeiten entspricht und dich nicht von Meinungen anderer zu sehr beeinflussen lassen.
V.a. einen RHD solltest du überall (Stadt, Landstraße und AB) mal probefahren. Man gewöhnt sich daran, keine Frage, aber es ist und bleibt "etwas anderes".

Und eines ist sicher ... unsere TVR (v.a. die mit Rover V8) sind alle schon betagt. Du wirst zwar keinen großartigen Wertverlust mehr haben, aber es ist immer etwas zu tun / zu investieren für diesen Werterhalt und je nachdem, ob du ein "Schrauber" bis oder nicht bedeutet das mehr oder weniger Invest.
Also nicht beim Kauf das ganze "Budget" ausgeben, lieber noch ein paar Tausender für "Optimierungen" zurückhalten.

Meiner Meinung nach ist daher das Geld in gut erhaltene, gepflegte und ggf. schon teilweise / umfangreich überholte TVR gut investiert, denn der Mehrpreis für diese Wägen ist meist deutlich geringer als das geleistete Invest des Vorbesitzers. Solche TVR kannst du i.d.R. erstmal völlig problemlos fahren und musst dich nicht gleich von Anfang an um Ersatzteile / Reparaturen kümmern.
Besonderes Augenmerk solltest du hier auf den Zustand des Rahmens (Outrigger = Streben zwischen Vorder- und Hinterrad), den sauberen Lauf des Motors (Ventrieb bzw. verschlissenen Nockenwelle), die Schaltbarkeit des Getriebes und eine funktionierende Elektrik legen. Gibt es hier Problemen wird es gleich recht teuer.

Das ist natürlich keine Garantie :oops: ... und auch ein nicht überholter TVR kann top in Schuss sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher.

Ich bin schon sehr gespannt, wie deine Geschickte weitergeht und in welchem TVR die "landest" ... ;)

Viele Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Moin,

Also Wolfgang, wo du Recht hast..... :D :D

@Jan
Ich habe mir den Keil jetzt nicht angeguckt aber einen brauchbaren LHD Keil wirst Du nicht billiger bekommen.
Vor Jahren hat ein Keil Besitzer das Schnäppchen gemacht und einen LHD "in super Zustand" für unter 10k bekommen. Bei unserem letzten Telefonat vor ein paar Monaten war er bei Gesamtkosten von 30k und hatte noch keinen TÜV.
Die Moral von der Geschicht.
Kauf den besten den Du Dir leisten kannst und behalte noch eine gewisse Reserve für "Überraschungen".
In einem Punkt möchte ich Wolfgang widersprechen, was ich ja normalerweise nicht mache :lol: .
Ein TVR ist ein Sportwagen und kostet einen gewissen Betrag den man einfach frei verfügbar haben muß. Es sind keine Ferrari oder Porsche -Summen, aber es ist auch nicht umsonst. Das wird bei den billigen Einstandspreisen oft vergessen.
Zum Thema LHD möchte ich Wolfgang in allen Punkten Recht geben. ich mache ja viele Ausfahrten mit den unterschiedlichen TVR's. Alle RHD, und haben sie noch so viel Leistung tun sich beim Überholen auf der Landstrasse schwer.
@Micha
Guck Dir den durchschnittlichen UK RHD Keil von unten an und dann den LHD. Allein hier wirst Du in der Regel große Unterschiede sehen.

Beste Grüße
Bernd

@Jan
Frag mal bei Olaf, alias Mr. Nut. Er könnte noch was für Dich haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
tbernd hat geschrieben:
Bei unserem letzten Telefonat vor ein paar Monaten war er bei Gesamtkosten von 30k und hatte noch keinen TÜV.


Hi Bernd,

wie geht das denn? Da muß die Werkstatt nicht bloß lüstern sondern gleichzeitig auch unfähig sein, oder?

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
Wow, das geht ja gleich gut los hier. ;)

Danke für den vielen Input. Eigentlich wollte ich die konkrete "Kaufberatung" nicht hier im Vorstellungsthread lostreten, sondern im entsprechenden Subforum, aber wo wir schon mal dabei sind...

Gerade fällt mir auf, dass ich durch meine Vorstellung natürlich den Eindruck erwecken musste, ich suchte ganz gezielt nach einem 350i. Bitte um Entschuldigung, das ist nicht ganz richtig. Einen 350i würde ich in jedem Fall in Betracht ziehen, und der Rote bleibt sicher auf meiner Liste, weil LHD und nicht allzu weit weg von mir. Aber eigentlich gehen meine Überlegungen eher in Richtung eines Chimaera 400 oder 430, Baujahr zwischen Ende 1994 und Mitte 1996 (also mit dem T5-Getriebe, aber noch mit der alten Nase mit ungeteiltem Lufteinlass), oder eines frühen Griffith 400 oder 430. Natürlich seid Ihr die Experten und ich definitiv nicht, also bin ich für Vorschläge jederzeit offen.

LHD wäre natürlich grandios, RHD für mich aber kein Ausschlussgrund.

waxx71 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist daher das Geld in gut erhaltene, gepflegte und ggf. schon teilweise / umfangreich überholte TVR gut investiert, denn der Mehrpreis für diese Wägen ist meist deutlich geringer als das geleistete Invest des Vorbesitzers. Solche TVR kannst du i.d.R. erstmal völlig problemlos fahren und musst dich nicht gleich von Anfang an um Ersatzteile / Reparaturen kümmern.


Genau sowas suche ich. Ich brauche kein perfektes Ausstellungsstück im Neuzustand. Optische Mängel, Patina, kleinere Problemchen mit kalkulierbaren und überschaubaren Kosten, das ist alles in Ordnung. Aber der Wagen sollte ehrlich, unverbastelt, gut gepflegt, regelmäßig gewartet und in gutem technischen Zustand sein. Also uneingeschränkt fahrbereit und -sicher, und sollte das - soweit man das vorhersagen kann - für die nächsten Jahre auch bleiben. Ich habe mit einem maximal mittleren 4-stelligen Betrag im Mittel für die nächsten Jahre für Wartung, Unterhalt, fällige Reparaturen geplant. Eine Reparatur am Rahmen oder eine Motorrevision würde da wohl sofort das Budget für die nächsten paar Jahre auf einen Schlag verschlingen. Das sollte auf keinen Fall passieren.

Ich musste familienintern ziemlich hartnäckig und ausführlich Überzeugungsarbeit betreiben, und wenn sich mein Traumwagen als Fass ohne Boden herausstellt, kriege ich nicht nur finanzielle Probleme. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bei der Suche sollten weder die Motorvariante des V8 noch die des verbauten Getriebes eine Rolle spielen. Unterm Strich spielt das absolut keine Rolle. Alle haben Vor- und Nachteile die aber absolut nicht zu den wichtigen Dingen bei der Wahl des richtigen Spielzeugs zählen.
RHD nicht auszuschließen ist ebenfalls sinnvoll, damit grenzt man den Kreis der Fahrzeug nicht unnötig ein.

Empfehlenswert ist immer der Kontakt zu einem Stammtisch in der Nähe. Dort kann man sich ausführlich austauschen und auch mal ins eine oder andere Fahrzeug "reinschnuppern". Zu einer Besichtigung kommt dann sicher auch gern einer der "Wissenden" mit, dadurch kann man sich einiges an Stress sparen.

Bin gespannt auf welches Fahrzeug deine Wahl am Ende fällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Wolfgang,

wie es genau dazu kam weiß ich nicht,nur das einige "Experten" mitgemischt haben.

@Jan
Es hörte sich so an das der Keil ganz oben steht.

Viele GRüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
tbernd hat geschrieben:
@Jan
Es hörte sich so an das der Keil ganz oben steht.


Ja, wenn ich mir durchlese was ich geschrieben habe ist das die logische Schlussfolgerung. Tut mir leid, da habe ich nicht aufgepasst.

Der Tipp bzw. die Tipps mit dem Stammtisch ist gut, werde ich versuchen zu beherzigen. Außerdem werde ich mir wenn möglich den Wedge und auch den Griffith 430 von Axel hier aus dem Forum mal aus der Nähe ansehen. Mit ihm hatte ich schon vor einigen Wochen Kontakt aufgenommen.
Kann nämlich gut sein, dass die Vorliebe für den Chimaera einfach daher kommt, dass ich so einen als einzigen TVR schonmal in natura erleben durfte.

Ich hoffe die nächste Frage ist nicht indiskret. Dass der Keil in Göppigen eher am oberen Ende der Preisskala liegt und dafür schon wirklich gut sein sollte, wurde schon gesagt. Was ist denn ein realistischer Preis für einen guten Chimaera oder Griffith?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2020, 09:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
tbernd hat geschrieben:
Moin,

Also Wolfgang, wo du Recht hast..... :D :D

@Jan
Ich habe mir den Keil jetzt nicht angeguckt aber einen brauchbaren LHD Keil wirst Du nicht billiger bekommen.
Vor Jahren hat ein Keil Besitzer das Schnäppchen gemacht und einen LHD "in super Zustand" für unter 10k bekommen. Bei unserem letzten Telefonat vor ein paar Monaten war er bei Gesamtkosten von 30k und hatte noch keinen TÜV.
Die Moral von der Geschicht.
Kauf den besten den Du Dir leisten kannst und behalte noch eine gewisse Reserve für "Überraschungen".
In einem Punkt möchte ich Wolfgang widersprechen, was ich ja normalerweise nicht mache :lol: .
Ein TVR ist ein Sportwagen und kostet einen gewissen Betrag den man einfach frei verfügbar haben muß. Es sind keine Ferrari oder Porsche -Summen, aber es ist auch nicht umsonst. Das wird bei den billigen Einstandspreisen oft vergessen.
Zum Thema LHD möchte ich Wolfgang in allen Punkten Recht geben. ich mache ja viele Ausfahrten mit den unterschiedlichen TVR's. Alle RHD, und haben sie noch so viel Leistung tun sich beim Überholen auf der Landstrasse schwer.
@Micha
Guck Dir den durchschnittlichen UK RHD Keil von unten an und dann den LHD. Allein hier wirst Du in der Regel große Unterschiede sehen.

Beste Grüße
Bernd

@Jan
Frag mal bei Olaf, alias Mr. Nut. Er könnte noch was für Dich haben.



so kann dirs bei jedem auto gehen...es kommt halt auf die ansprüche an....wenn jemand etwas "besser wie neu" haben möchte dann gehts ins geld....ich kenne viele die haben 5 linke hände, aber müssen unbedingt nen oldtimer fahren....werkstattrechnungen ohne ende...am ende unsummen ins auto investiert...und meinen dann das wäre der wert des autos....ich schraube möglichst alles selbst, investiere daher einen bruchteil...am ende kommt das gleiche fahrzeug dabei raus, zu einem bruchteil solch eines werksatt-autos

oder anderes beispiel...jemand lebt das thema oldtimer nicht wirklich, sprich man ist immer unzufrieden mit den ganzen unzulänglichkeiten die solche alten konstruktionen halt so mit sich bringen...anstatt zu fahren wird ständig "optimiert" und investiert... man muss einfach im klaren sein dass wenn man ne 30 oder 40 jahre alte technik fährt dass diese halt nicht so lenkt, bremst, fährt wie ein modernes auto....aber einige versuchen immer wieder auch bei nem oldtimer dinge so zu verändern dass sie einem "aktuelleren" fahr- und sicherheitsgefühl entsprechen....das geht 1. ins geld und 2. hindert es einem das auto zu fahren.

der unterscheid vom rahmenzustand RHD und LHD keil kann ich bestätigen....aber ein großteil der inzw. in Uk angebotenen keile in einem gewissen preissegment haben schon eine rahmen-überholung hinter sich.

noch dazu sind die frühen keile (meist halt leider nur mit ford v6) sehr robust hinsichtlich der pulverbeschichtung des rahmens...deutlich besser als die frühen Chim/ Griff

ich habe mir inzw. auch schon überlegt ob man sich nicht nen guten RHD keil in UK kaufen sollte, den dann dort gleich zu nem spezialisten bringen und proforma-halber den rahmen machen lassen....das kost in Uk nicht die welt.

weil in Uk gibts wirklich oft autos die von der technik, über lack bis hin zur innenausstattung schon vieles /alles gemacht haben..aber oftmals am rahmen gespart.....

im gegensatz dazu interessant ist, das man viele chimaera´s in UK findet die rahmentechisch schonmal gemacht wurden aber die technik noch recht original ist. (solch einen besitze ich zum beispiel...und trotz body off, inkl. neuen dreieckslenkern hat das ding vor 2jahren ganz wenig gekostet.)

zu RHD und LHD:
ich fahre seit jahr und tag engl. sportwagen als RHD....mit dem überholen gebe ich allen recht.....aber ich bin nicht der "überholer"...besonders bei den heutigen verkehrsverhältnissen ist das im alltagsgebrauch eher unwichtig...die strassen die ich zum spass fahre sind i.d.r. verkehrsfrei...sprich da muss ich gar nicht ans überholen denken...und an den mc-drive fahr ich ned mitm tvr

da ich einen teil meiner fahrzeuge auch auf der rennstrecke bewege kommt mir dort der RHD als vorteil entgegen....die meisten kurse sind rechtskurse....

wo ich auch vollkommen zustimme ist die o.g. aussage:

"Meiner Meinung nach ist daher das Geld in gut erhaltene, gepflegte und ggf. schon teilweise / umfangreich überholte TVR gut investiert, denn der Mehrpreis für diese Wägen ist meist deutlich geringer als das geleistete Invest des Vorbesitzers. Solche TVR kannst du i.d.R. erstmal völlig problemlos fahren und musst dich nicht gleich von Anfang an um Ersatzteile / Reparaturen kümmern."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 10:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
https://www.carandclassic.co.uk/car/C1118677

könnte ne komplett-möhre sein....oder auch etwas nicht so schlechtes...aber bei 5k pound kaufpreis kannst immer noch das chassis machen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 12:11 
Offline

Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:46
Beiträge: 9
Wohnort: 90579
welcher TVR: 1981 Tasmin Coupe S1 Projekt
1985 350i Coupe angemeldet
PLZ: 90579
Hallo und Grüße nach Fürth. Hab mir auch kurzzeitig überlegt ob ich einen Chimaera kaufe. Meine Welt des Automobils dreht sich aber hauptsächlich um die 60er/70er und ich liebe Keilförmiges. Hatte Bedenken daß mir auf Dauer der Chim zu neuwertig ist. Einen MX5 NA hatte ich deswegen mal verkauft... also steht bei mir jetzt seit 2 Wochen ein 350i Coupe in der Garage. Er hat noch keinen TÜV aber wenn du Lust hast schau dir das Ding ruhig mal an und überlege wieviel Oldtimer es sein soll bzw ob du lieber einen geschwungenen Chimaera bevorzugst.
Grüssla aus Langenzenn.
Wir haben auch auf FB eine fränkische Seite namens Nuernbergring für Termine und Austausch bzgl. Biergärten etc ;-)


Dateianhänge:
tvr klein.jpg
tvr klein.jpg [ 44.98 KiB | 5755-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de