TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 19:45 
Offline

Registriert: Do 23. Apr 2020, 14:15
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Ford Essex V6
Baujahr: 1977
PLZ: 0
Ein herzliches Hallo in die Runde...!
Mein Name ist Stefan, wohne in Köln Nippes, arbeite bei Ford in der Entwicklung und fahre seit Jahren mit Begeisterung einen 77er 3000M.
Heute traue ich mich zu outen und bin gespannt auf die Reaktionen - Tötung, Hohn, Beifall, Desinteresse... :D
Ich plane für dieses Jahr das Auto zu elektrifizieren, mit etwa 230Nm und 20 kWh Akku, für so ca. 150km Reichweite.
Hab natürlich lange gegrübelt, insbesondere den Sound werde ich vermissen, aber dem Nachbarn an der Wallbox nebenan mit seinem E-Tron in die Schranken zu weisen macht ja auch Spaß.
Hoffentlich bin ich für den Shitstorm vorbereitet, vielleicht ergibt sich ja auch eine lebhafte & furchtbare, sorry fruchtbare Diskussion, womöglich liebäugeln ja auch andere Radikale mit ähnlichen Gedanken, oder es kann jemand Benzin verbrennende Teile wie Motor, Kühler, Auspuff oder Tank gebrauchen, ich werde sie ausbauen müssen, sonst wird’s mit den 1250kg zul. Gesamtgewicht eng...
Liebe Grüße Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:53
Beiträge: 493
welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
Hallo Stefan,

willkommen bei den "Verrückten", einer mehr kann ja nicht schaden.. :-D

Viel Erfolg beim Umbau!
Halte uns auf dem Laufenden...
Weshalb hast du dich für 230nm und diesem Akku entschieden?

Gruß,
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Stefan,

zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns.

Dann gleich mal die Frage.... ist das jetzt noch Restalkohol vom Kölner Karneval oder seltsame Auswirkung von Corona? Ich bin ja durchaus auch für Elektrofahrzeuge... da wo sie sinnvoll sind. Bei Spaß- und Hobbyfahrzeugen ist es aber mal komplett sinnfrei. Warum so ein seltenes und schönes Fahrzeug wie einen TVR mit so einem Antrieb entstellen? Gerade der Sound macht es doch auch aus und am Heck fehlt mal so richtig was wenn das Doppelrohr nicht mehr da ist.

Warum nimmst du nicht irgendein x-beliebiges Großserienfahrzeug mit einem leise säuselnden 4-Zylinder für das Experiment "eigene E-rfahrung" sammeln?

Sorry... aber mir fehlt für so etwas absolut das Verständnis. Der in grauer Vorzeit mal umgebaute Tuscan ist ja auch irgendwo verschollen, bekommt aber hoffentlich irgendwann wieder einen Verbrenner egal mit wie vielen Zündkerzen.

Kopfschüttelnde Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Echt schade um das Auto, nimm doch bitte einfach irgendeinen abgewrackten VW dafür..selbst ein Ford wäre zu schade.

Ansonsten entscheide ich mich für
[ ] Tötung
[ ] Hohn
[ ] Beifall
[X] Desinteresse

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
EvoOlli hat geschrieben:
Echt schade um das Auto, nimm doch bitte einfach irgendeinen abgewrackten VW dafür..selbst ein Ford wäre zu schade.

...


Da fällt mir der Ford Granada V4 ein.... optimal..... der kleine V-Motor fällt im riesigen Motorraum kaum auf ... da kann man sicher noch nen E-Motor mit reinwerfen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Stefan,
Mein Name ist Stefan, wohne in Köln Nippes, arbeite bei Ford in der Entwicklung und fahre seit Jahren mit Begeisterung einen 77er 3000M. :?: :roll:
Hab natürlich lange gegrübelt, insbesondere den Sound werde ich vermissen, aber dem Nachbarn an der Wallbox nebenan mit seinem E-Tron in die Schranken zu weisen macht ja auch Spaß. :?: :roll:

Was ist los? Was ist passiert?
Automobiles Kulturgut einfach trotz Begeisterung zu vernichten,iss nicht meins!
Um dem Nachbarn mit seinem E- Tron in die Schranken zu weisen! Habt ihr Euch zu einem Rennen verabredet!!
Iss auch nicht meins!
Jedem dass Seine, und viel Erfolg für Deinen Umbau :mrgreen:
Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Bei einem gut erhaltenen Fahrzeug, das den Zeitgeist der 70er, die handwerklichen (Un)Fähigkeiten des Herstellers und seiner Mitarbeiter und echte Historie widerspiegelt, fände ich es echt schade, das durch einen Elektromotor zu ersetzen. Das geht mir aber auch bei einem V8 oder Cosworth-Umbau so...

In diesem Fall, würde ich eher eine andere Ausgangsbasis nehmen.

Wenn das Auto jetzt schon nach Lust und Laune optimiert/umgebaut ist, dann stört der E-Motor nicht mehr. Allerdings ließ mich der Elektro-E-Type von Jaguar auch eher kalt.

Aber irgendwann sind wir vermutlich bei "Gattaca" oder "In Time" angekommen... :)

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Stefan,

einen TVR zu fahren hat für die meisten etwas mit "Benzin im Blut" und Enthusiasmus gepaart mit Leidensfähigkeit zu tun.
Daher wirst du bei uns "Petrolheads" wohl überwiegend nicht auf Zustimmung für dein Vorhaben stoßen!
Aber unabhängig davon ... darf jeder mit seinem TVR machen was er will, denn anschließend wirst du ihn ja fahren und kein anderer.
Daher hoffe ich für dich, dass sich der "Shitstorm" in Grenzen hält (es gibt im Forum schon so machen Kandidaten ...) und falls nicht, dann hab ein dickes Fell! ;)

Aus technischer Sicht finde ich dein Vorhaben durchaus interessant und wünsche dir dabei viel Erfolg!

Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Hallo Stefan,

kurz und knackig: ich habe für so einen Umbau kein Verständnis.

Du möchtest dir ein E-Auto selber bauen? Cooler Gedanke.
Aber nicht mit einem Stück seltener Automobilhistorie.
Mit einem Millionenseller; von mir aus.

Mein JAG hat 12 Zylinder und ist damit unwesentlich lauter als ein E-Mobil.
Aber allein der Gedanke an einen Umbau läßt mir schon die Nackenhaare hoch gehen.

Und bei meinem TVR, bei dem die Akustik ein Teil des Gesamtkonzeptes ist....

Nein. Ganz klar Daumen nach unten.

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000M aus Köln auf Abwegen
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Nix für mich, aber was soll's. Ein richtiger TVR ist halt nicht für jeden was...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de