TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Feb 2020, 12:49
Beiträge: 7
welcher TVR: noch Keiner, aber Typ: Corvette C5 Schalter
Motor: 5,7 LS1
Baujahr: 1999
PLZ: 32139
Hallo zusammen,

ich hab dieses tolle Forum gefunden und mich spontan angemeldet. Mein Name ist Daniel, ich bin 35Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Derzeit fahre ich keinen TVR, sondern eine schwarze Corvette C5 mit Schaltgetriebe, sowie einen Mazda MX-5 als Sommer-Daily. Allerdings interessieren mich TVR schon über 10 Jahre und mittelfristig steht so ein Auto definitiv auf meine Wunschliste.
Über dieses Forum erhoffe ich mir Zugang in die TVR-Szene um mich ggf. mal einem Treffen oder einer Ausfahrt in OWL anzuschließen.

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinen Interessen und was ich sonst so mache:
Beruflich bin ich Angestellter in einem kleinen mittelständischen Unternehmen und mache nebenbei ein bischen was mit Immobilien.
Ich gucke seit gut 20Jahren sehr gerne Autorennen, besonders die amerikanischen Sportwagenserien wie IMSA usw. haben es mir angetan. Aber auch klassische Veranstaltungen wie Spa Classics, oder Goodwood Revival.
Außerdem fahre ich auch selbst gerne mal den ein oder anderen Trackday.

Und wo ich gerade schon mal hier bin: Aktuell steht bei mir in der Nähe ein günstiger Chimaera:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 84f936f4a7
Vielleicht ist der hier ja bekannt? Wenn das Wetter etwas heiterer wird fahre ich mir den vielleicht mal angucken, um erste TVR-ErFahrungen zu machen. Der Preis lockt natürlich.

P.S.: Ich freue mich schon wieder auf die vielen TVR beim Spa-Classic im Mai.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Aug 2017, 10:14
Beiträge: 61
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 257
Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Forum.
Du wirst hier mit Sicherheit viele Informationen rund um TVR finden. Außerdem gibt es viele User, die über die vielen Jahre hinweg sich entsprechendes wissen angeeignet haben. Wenn Du Hilfe bzw. Informationen brauchst nur zu. Du findest auf der Clubseite der TVR - ler auch eine ganze Menge an Info´s.

https://tvrcarclub.de/

Bei Dir in der Nähe gibt es mit Sicherheit jemanden, der auch einen TVR fährt. Ansonsten findest Du auf der Clubseite auch die Info´s für die jeweiligen Regionen und den dazugehörigen Stammtischen. einfach mal hinfahren und vorbeischauen.

Zu dem erwähnten Chimaera kann ich leider nur dazu sagen, dass die Anzeige schon länger aktiv ist bei dem Händler, was aber nicht unbedingt etwas heißen soll. Kann gut sein, das der Wagen hier bekannt ist.

Gruß
Maddin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Das ist ein Womohändler manche mögen ihn manche hassen ihn.
Ich tippe mal das Auto kommt von einem Kungelgeschäft weil die alles in Zahlung nehmen ( fast alles ;)
Hilfe wirste von denen keine bekommen nach erwerb auch glaube ich das die garnicht wissen was die da in Zahlung genommen haben und somit auch nicht wissen wo die "Ecken" bei dem Auto sind.
Du musst also nach dem Motto vorgehen selbst ist der Mann....ausgiebige Probefahrt und die Mühle muss auf die Bühne oder ne Grube damit du dir den Rahmen etc genau anschauen kannst,
Ich finde den Preis gut wen nicht zuviel gemacht werden muss.
Ach ja ich habe einen Griff500 vertickt und mir ne C5 Schalter gekauft :D :D ...aber ein TVR der löppt und gut dasteht ist schon was besonderes aber die C5 ist dagegen unkaputtbar.
Die Farbe ist ja Geschmackssache aber das Gelb kommt gebückt habe das schon in natura gesehn und sah umwerfend aus.
Fahr mal zum OWL Stammtisch da gibts Input die Jungs sind gut drauf!

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 19:07 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Hallo Daniel,habe Dir PN geschickt!
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Feb 2020, 12:49
Beiträge: 7
welcher TVR: noch Keiner, aber Typ: Corvette C5 Schalter
Motor: 5,7 LS1
Baujahr: 1999
PLZ: 32139
Vielen Dank schon mal für den netten Empfang hier!
Es muss auch nicht der Gelbe werden, bzw. muss ich auch erstmal genauer gucken was das richtige Modell für mich ist.
Ich habe da keine Eile, habe aber Zugang zu einer schönen trockenen Halle mit Hebebühne. Dort steht auch meine Vette zusammen mit einigen anderen Youngtimern anderer Autoverrückter. Den Chimaera, gerade als 400er, sehe ich eher als Einstiegs-TVR. Die Leistung wird einen jetzt sicher nicht umhauen. Optisch mag ich am liebsten den Cerbera. Dort habe ich aber etwas Sorge um die Motoren. Was ist denn eher zu empfehlen, ein ausgereifter Rover Motor, oder die SpeedSix? Allgemein scheinen die Rahmen wohl massive Rostprobleme zu haben, das habe ich schon gelesen.
Kasi: Du hast ja einen guten Vergleich zwischen deinen Griffith 500 und der C5, vielleicht kannst Du ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
Allgemein scheinen die Rahmen wohl massive Rostprobleme zu haben,


Definitiv nein. Es gibt Autos, bei denen der Rohrrahmen runtergeritten ist. Diese Autos haben aber auch an anderer Stelle keine Pflege erhalten. Bei solchen Bedingungen wäre auch jedes andere Auto heruntergeritten! :)

Bei einem gepflegten TVR ist der Rohrrahmen unverwüstlich. Es kommt also darauf an, ob jemand ein Auge drauf gehalten und zum Beispiel Oberflächenschäden ausgebessert hat, bevor der Rost sein Unwesen treibt. ;)

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Moinsen Daniel,

welcome!
Wie der Kollege schon schrieb, der Womo Händler ist sicher nicht die erste Wahl zum Kauf eines TVR.
Aber du wirst ja nicht dümmer, wenn du dir das Auto trotzdem anschaust. Unbedingt auf die Bühne fahren.

Du hast es nicht eilig, das ist eine gute Voraussetzung.
Ich würde übrigens keinen älteren TVR vom Händler kaufen, sondern nur von Privatleuten, die den Wagen selbst gefahren und gepflegt haben.

Beste Grüße aus dem "Nachbardorf" und viel Spaß!

Maik

ps
Für den 13.06. ist vom OWL Stammtisch eine Weserberglandtour geplant und am 05.04. ist beim Pängel Anton Lotustreffen. Da trudeln erfahrungsgemäß auch immer einige TVR ein. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 20:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
mir wäre das egal ob der bei nem womo oder anderen händler steht...fakt ist: der händler möchte (muss) damit profit erzielen....ich würde bei nem hänlder, egal welchem und egal welches autp immer skeptisch sein und tendenziell auch nur privat kaufen...aber manchmal gibts auch mal bei nem hänlder was interesantes.

hier könntest in der tad die chance haben von nem deal zu profitieren den der händler bzw der käufer eines womo eingegangen ist (inzahlungsnahme)

das auto sieht aufn ersten blick rel. sauber und gepflegt aus...kann aber, wie du schon vermutest, unten rum die totale möhre sein.

es ist recht original: originalfelgen, motorraum unverbastelt, innen original...bei den teppichen sieht man jedoch schon den ersten ranz.
und was man sich fragen muss: steht das auto wirklich im freien...so wie das eingeparkt fotografiert ist, wohl ja.

übrigens nicht ungewöhnlich bei nem UK import. oben und innen hui, unten pfui (90% der Uk fahrzeuge im unteren preis segment)

wichtige fotos..und zwar die vom rahmen fehlen. wenn das auto nicht weit weg ist: anschauen, hebebühne (wird der händler wohl haben), fotos von unten machen, hier posten und beurteilen lassen.

wichtig zu fragen: ist die nockenwelle schon mal gemacht? bei der laufleistung ist die i.d.r fertig
diff geräschfrei (probefahrt)
wurden der rahmen schon mal getauscht oder zummindest die outtriggers erneuert.
wann kam das auto aus UK? wer hat den in D getüvt?

!!!vormaliges UK Kennzeichen, anhand dessen kann man die Tüv Historie und Unfallschädem in UK online abrufen!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
da hat micha.m fast ausnahmslos Recht. Der Preis ist interessant, die Farbkombi meiner Meinung nach sowieso. Anschauen, am besten zusammen mit einem erfahrenen TVRler, das ist besser als Fotos machen und beurteilen lassen. Speziell beim Thema Rahmen kann man den oft gut versteckten Gammel nicht ohne Weiteres erkennen!

Wichtig ist noch ob man sich selber Arbeiten zutraut oder wegen jedem Ölwechsel in die Werkstatt fährt. Sollte letzteres der Fall sein würde ich empfehlen in ganz anderen Preisregionen zu suchen.

Zur Motorvariante.... ein intakter 4-Liter Rover macht ausreichend Spaß, Zustand des Motors und des Getriebes ist wichtiger als der Hubraum. Das deutlich niedrigere Gewicht im Vergleich zur C5 relativiert einen Leistungs- und Hubraumunterschied etwas.

Der gelbe hat übrigens entgegen dem Anzeigentext eine Klimaanlage, relativ seltene Option.

Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer aus Herford
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 20:42 
Offline

Registriert: Di 20. Feb 2018, 18:59
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ: -
Motor: -
Baujahr: -
PLZ: 0
Hallo Daniel,

willkommen hier im Forum! Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem passenden TVR für mich und habe schon einige hier im Forum dazu mit meinen Fragen gelöchert und einige Autos angeschaut.
Ursprünglich wollte ich auch unbedingt einen Cerbera, bin dann aber auch mal in einen Chimaera mitgefahren und hab mich sofort wohlgefühlt.

Da ich aus Osnabrück komme, habe ich mir den gelben Chimaera kurz vor Weihnachten einmal angeschaut. Ich kann hier kurz meinen Eindruck schildern. Muss aber sagen, ich bin kein TVR-Experte!

Fand den Wagen sehr interessant wegen Baujahr und Farbkombination. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste der auch eine Servolenkung haben, was nicht in der Anzeige steht. An eine Klimaanlage kann ich mich nicht erinnern.
Am Telefon wurde mir vom Verkäufer schon sehr ausführlich und ehrlich berichtet, dass der Wagen in Zahlung genommen wurde und nicht im besten Zustand ist. Ich habe dann trotzdem einen Termin vereinbart, an dem der Gebrauchtwagenverkäufer des WoMo-Händlers aber dann leider gar nicht da war. Die Kollegen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, wussten aber von nix.

Der Chimaera steht seit einem halben Jahr im Freien, eine Probefahrt wäre so einfach nicht möglich gewesen, da er von diversen Fahrzeugen eingeparkt ist. Die Batterie war leider tot und der Wagen nicht einmal zu öffnen. Der Lack ist in keinem guten Zustand, vorne natürlich viele Steinschläge, hinten um die Rückleuchten und den Kofferraumdeckel aber auch sehr heftige Macken. Dauerhaft definitiv Neulack erforderlich. Das Verdeck ist seitlich defekt und muss auch neu. Der Teppich im Fußraum fehlt komplett, da muss auch was neues her. Die Bremsen waren sehr verrostet, ich würde die rundrum inkl. Sätteln neu machen. Ein Aussenspiegel hin auf Halbmast und war mit einer Spaxschraube "befestigt".
Der Rahmen sah, was ich so als Laie sehen konnte, ganz ok aus, hätte ich schlimmer erwartet (vielleicht konnte ich die schlimmen Stellen auch nicht sehen). Auf die Hebebühne konnte man ja leider auch nicht.
Zur Historie konnten sie mir nicht viel sagen, wurde halt für ein WoMo in Zahlung genommen. Der Vorbesitzer hat ihn importiert, aber muss so um 2015 gewesen sein, bis dahin ein paar Hände in England und wohl wenig km in Deutschland. Über einen Nockenwellenwechsel wusste man nix, auch nix über sonstige Wartungen.

Mein Fazit (als TVR-Laie): Sehr coole Ausstattungskombination und Baujahr, aber auch sehr viel Arbeit! Denke, 6-8teu gehen da noch mindestens rein (wahrscheinlich mehr, da ich vieles ja nicht sehen und testen konnte). Wohl eher ein Projekt statt "Einsteigen und Losfahren".

Viele Grüße
Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de