TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Motoröl
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=5932
Seite 1 von 1

Autor:  Werner Vixen [ Do 25. Apr 2013, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Motoröl

Da ist mir ja ein Ding passiert. Jedes Jahr fahre ich mit meinen Autos im Frühjahr zum Ölwechsel. TVR und ROVER. Beide ganz normal und seit ewig an halbsynthetisches Öl 10 - 40 gewöhnt.

Für den Jahresausgleich habe ich noch einen Kanister mit dem gleichen Saft in der Garage stehen. Jetzt, nachdem der Kanister fast leer ist, stelle ich fest, dass ich mir 10 - 40-er Leichtlauföl für DIESELMOTORE eingefangen hatte.

Frage - was ist daran anders und kann ich den Rest auch noch zum gelegentlichen Auffüllen meiner Benzinmotore verwenden?

Werner Vixen

Autor:  Macallan [ Do 25. Apr 2013, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl

Hi Werner,

sofort raus mit dem Zeug :mrgreen:

Nein, Quatsch... Öl mit einer Spezifikation für Dieselmotoren ist eigentlich noch etwas hochwertiger als der Schmiersaft für Benziner. Beim Diesel mischen sich immer kleine Rußpartikel ins Öl und es muss gewährleistet sein dass diese Partikel immer in der Schwebe sind und sich nirgendwo ablagern können.

Also, alles in bester Ordnung!

Gruß

Joachim

Autor:  Werner Vixen [ Do 25. Apr 2013, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoröl

Danke. Dumme Frage - kluge Antwort. Nachdem zufälliger Weise beide Autos jetzt knapp über 238.000 km auf der Uhr haben, ist das Ende also noch nicht besiegelt. Aber in Zukunft passe ich besser auf...

Werner Vixen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/