TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2023, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Den Hamburger solltest du dir ansehen, Preis/Leistung scheint hier ganz gut zu passen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2023, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
thorsten hat geschrieben:
Hallo zusammen,

die Erklärung zum Rahmen in den LHD und weniger Rost erscheint mir tatsächlich auch plausibel. Macht für mich auch Sinn erstmal davon auszugehen, dass man ohne Body-Off-Restauration nur in sehr wenigen Fällen einen ähnlichen Zustand erreichen kann, als wenn man den Wagen einfach bei Regen, Schnee und Streusalz nie bewegt hat.

Soll ja durchaus auch Unterschiede in den Baujahren geben, aber das Thema ist zu wichtig, als dass man hier zu optimistisch sein sollte in meinen Augen. So viele Body-Off-behandelten Fahrzeuge liegen dann andererseits aktuell auch wieder nicht im Markt - egal ob LHD oder RHD.


Ich bin momentan beruflich etwas zu eingebunden, um regelmäßig Autos probe zu fahren, welche nicht um die Ecke stehen, und befürchte viele mit Sainsonkennzeichen ausgestattete Exemplare erstmal zu verpassen (hab selbst keine rote Nummer).

Angesichts erwartbarer Reparaturbudgets frage ich mich aktuell, ob ich nicht den S3 LHD mit aufnehmen sollte, hier ist das Angebot aber nahezu null wiederum, selbst wenn man die Niederlande etc. mal in die Suche mit einbezieht. Denke hier aber mittelfristig den "Wumms" zu vermissen :-).


Wollte versuchen diesen Hamburger noch anzuschauen, wenn ich es zeitlich hinbekomme:

[url]
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-27999
[/url]

Kennt den jemand?








Hallo Thorsten,

die immer wieder zu hörende Aussage, dass es Unterschiede bei der Korrosionsanfälligkeit in Baujahren gibt, wird nicht wahrer, wenn Sie in den TVR Foren und beim Stammtisch immer wiederholt wird.

Diese Aussage beruht, zumindest bei Griffith und Chimaera, auf Hörensagen und Vermutungen.

Wenn Du jemanden fragst, wie er zu dieser Erkenntnis gekommen ist, bekommst Du mit Sicherheit zur Antwort “das liest man immer im Internet“ oder “habe ich beim Stammtisch gehört“.

Tatsache ist, es gibt nur zwei Gründe für Korrosion am Gitterrohrrahmen:

1. Das Fahrzeug wurde ganzjährig gefahren und war dabei Streusalz ausgesetzt. Typisch für aus Groß Britannien importierte RHD Fahrzeuge. Regenfahrten spielen bei der Korrosion keine Rolle.

2. Das Fahrzeug wurde über längere Zeiträume in einer ungelüfteten Garage abgestellt. Durch die sich bildende Kondensationsfeuchtigkeit fängt der Rahmen an zu korrodieren.


Größte Vorsicht ist geboten, wenn die Outtrigger erneuert, oder sogar ein Body Off ausgeführt wurde.

Warum sind die Arbeiten ausgeführt worden?

Outtrigger Korrosion? Dann wird auch der Rest des Fahrzeug-Unterbodens ziemlich traurig aussehen.

Unfall? Ist am Gitterrohrahmen geschweißt worden? Oder wurde der Rahmen komplett erneuert?

Die wichtigste Frage ist aber: Wer hat die Arbeiten ausgeführt? Gibt es eine komplette Fotodokumentation?

Ehrlich gesagt, ich wurde keinen TVR haben wollen, an dem von irgendjemanden irgendwelche Arbeiten am Rahmen ausgeführt wurden. Durch meine nun über 15jährige geschäftliche TVR Tätigkeit habe ich zu viele abschreckende Beispiele erlebt.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 15:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
so hart würde ich mit der rahmengeschichte nicht ins gericht gehen:

wenn wir mal ehrlich sind , ist die hauptaufgabe vom outrigger die karosse abzustützen.....den rest und die hauptstablität erledigt das zentrale gitterrohr-geflecht.

und ob die neuen outrigger nun perfekt parallel eingeschweisst sind oder nicht...interessiert am Ende des Tages kein mensch.
Selbst von TVR wurden verschieden dicke gummis zwischen karosse und rahmen gepackt um fluchtungsfehler auszugleichen.

wovon ich die finger lassen würde wäre wenn der Body bei der Outrigger Reparatur nicht mind. minimal angehoben wurde....aber das kommt rel. selten vor.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de