TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Essex V6 3 l Suche Zündverteiler
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 09:25 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
ich suche einen Zündverteiler für einen Essex V6 von Lucas.
Kontakt gerne per PN.

Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 14:54 
Offline

Registriert: So 15. Feb 2009, 16:52
Beiträge: 261
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Tvr
PLZ: 67
Hallo Kalle,

probiere es mal damit wenn du möchtest.

https://www.123ignitionshop.com/de/tune ... results=15

Sowas habe ich bei meinem V8 auch verbaut.

Funktioniert super

_________________
Nur wer Tod ist liegt wirklich am Boden !

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 18:34 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Hallo Michael,
du darfst dreimal raten, warum ich einen zweiten Zündverteiler suche :mrgreen:
Leider muss beim Essex einer angeliefert werden.
Die Programmierungsmöglichkeiten sind prima und das Ergebnis einfach nur gut.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 17:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
naja...ich würde mit die teure 123 sparen....mach nen hallgeber modul in den originalen rein...oder bau um auf megajolt oder nodiz....123 ist nur ne teure krücke /kompromiss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 19:35 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
micha.m hat geschrieben:
...123 ist nur ne teure krücke /kompromiss


Hmmm,
die einen sagen so, die anderen sagen so.
Wenn man Zugang zu einer Zylinderdruckindizierung hat, ist so eine 123 mit USB schon ein gutes Werkzeug, weg von Fliehkraft- und Unterdruckverstellung hin zu individuell angepassten Kennfeldzündung.
Überteuert, nöh, vielleicht wenn man mit den Einstellungsmöglichkeiten nix anfangen kann,
aber sonst.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 19:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ne kennfeldzündung macht man elektronisch...ohne "rotierende" teile wie nen verteiler, plus verschleissteile wie kappe un finger....daher ist ne 123 ne kompromiss-krücke für leute die ned schrauben können oder wollen.

nodiz und megajolt sind DIE wahl seit jahren wenns um vollelektronische zündungen geht....mit nem drosselklappenpoti gehts dann soagr mit 3D-Zündkennfeld...und das bringt mal richtig was....lässt sich mit ner 123 nicht realisieren....

ignitec wäre auch noch ne alternative zu megajolt und nodiz

https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm


nimm nen zündverteiler, mach nen hallgeber rein und schwächere federn, damit die fliekraftverstellung schneller auslenkt und dann hast du schon mal 60% dessen was die 123 auch macht..invest: 50,-€

123 invest : 550,-€?

megajolt 370,-pound, incl. neuen zündkabeln

https://trigger-wheels.com/store/conten ... /p142.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 12:39 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
micha.m hat geschrieben:
ne kennfeldzündung macht man elektronisch...ohne "rotierende" teile wie nen verteiler, plus verschleissteile wie kappe un finger....daher ist ne 123 ne kompromiss-krücke für leute die ned schrauben können oder wollen.


Moin Michael,
deinen guten Ratschlägen zum Trotz, alles was du schreibst, ist mir absolut nicht neu 8-), so oder so.
Ich habe vor über 50 Jahren angefangen an Autos zu schrauben und tue das noch heute als unverzichtbares Hobby :D , mehr noch, ich habe mein ganzes Berufsleben im KFZ-Bereich auch an Leistungsprüfständen :o gearbeitet und habe in der Brieftasche eine gültige Rennlizenz 8-), die leider in diesem Jahr umsonst ist :cry: . Ganz so naiv, unfähig und unwissend, wie du vermutest, bin ich nicht.

Es handelt sich bei meinem 3000M um ein historisches Fahrzeug.
Wenigstens dieses Erscheinungsbild soll auch im Motorraum erhalten bleiben.
Er soll keine verbastelte Rennkiste werden.
Anderseits bin ich die ewigen Fehlzündungen der intakten Serienanlage leid.
Auch im Brennraum ist Lucas the King of Darkness.

So eine Bausatzzündung mit allen Halterungen, Inkrementenrad und sonstigem Zubehör ist letztendlich mindestens genau so teuer wie eine 123 USB und sieht im Motorraum eines 3000M einfach nur Sch.... aus. Dazu kommt, dass man beim Essex dann zusätzlich eine separate Ölpumpe samt Antrieb benötigt :cry: , denn ohne Verteiler fehlt der Ölpumpenantrieb :? .
Jetzt sind wir schon bei lockeren 2000€, da sind 600€ für die 123 im Vergleich doch nahezu billig. :D

Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 15:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
den Verteiler kann man ja drin lassen und leer mitdrehen lassen...so machens auch die jungs mit Pinto Motoren. Vorteil: beim versagen der elektronik ist schnell am strassenrand umgestöpselt und weiter gehts...versagt die elektronik im 123 ist sendepause.


wegen fehlzündungen beim essex ist lucas bestimmt nicht schuld....ich habe schon einige essex gehabt...aber da gabs nie fehlzündungen...erste massnahmen bei allen autos die ich erwerbe: kontakte raus - hallgebermodul rein, neue züdkabel und neue hochleistungszündspule...fertig ist die laube...und wirkt wunder....und das bei nem invest zwischen 30 und 50,-€ fürs modul mit kappe und finger...kabel und spule wirst ja ach bei der 123 neu machen.

und wenn du das modul nicht in nen alten verteiler einbauen willst..hier gibts nen komplett neuen bosch-nachbau, inkl. modul.
https://simonbbc.com/categories/distrib ... ex-v6.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 16:09 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
micha.m hat geschrieben:
...ich habe schon einige essex gehabt...aber da gabs nie fehlzündungen...

Meiner ist rot, vielleicht liegt es daran :? .

Ich berichte hier nicht von gigantsichen Fehlzündungen mit Knallen aus dem Auspuff und lodernden Flammenstößen, sondern von unvollkommener Verbrennung bei gewissen Lastzuständen und Drehzahlen. Bei inhomogener Gemischbildung schlägt der Zündfunken nicht zur Gänze durch, so bei Halblast bei ungefähr 2500 1/min z.B..
Diesen Chinakram aus England habe ich schon vor dem Wochenende bestellt. Ich bin gespannt.
Im Winter werde ich zwei Lambdagewindebuchsen in jeden Auspuffstrang schweißen und im Frühjahr die Vergaser richtig abstimmen, die scheinen mir ab Werk gnadenlos zu fett zu laufen. Zwei Breitbandsonden mit entsprechender Auswerteeinheit werden es schon richten, Düsen, Luftdüsen, Mischrohre gibt es ja bei Weber in fast allen Ausführungen.

Ich suche immer noch einen alten Verteiler für Essex V6.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 20:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich denke die unvollkommene verbrennung liegt eher an ner kombi mit einem schlechten vergaser, einem zzpkt der früher die zündung verstellen sollte und der brennraum geometrie

von der brennraum geometrie ist der essex ja der oldschool heron-design...wie beim berühmten Kent Motor ...

ist an deinem motor was gemacht? oder ist er zumindest etwas höher verdichtet? hoffentlich hat keiner im laufe der jahre nen transit-motor eingebaut...der wäre extrem niedrig verdichtet.

hier mal nochn ein zusatzmodul mitdem du das gleiche wie bei der 123 machen kannst, aber noch mehr möglichkeiten hast


http://www.aldonamethyst.co.uk/

sprich mit denm neuen 99,-pound verteiler, plus dem 198,-pound zusatzmodul hast du ne voll-programierbare zündung....mit mit drosselklappenpoti sogar auch noch 3d kennfeld...und kannst soagr vakuum-verstellung nutzen.

gerade das 3D kennfeld wirkt bei nem heron-brennraum wunder.

hier noch was zu zündung bei getunten motoren bzw optimierung der zündanalge generell.

http://www.turbosport.co.uk/showthread.php?t=138711


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de