TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Essex Motor, neu
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=10839
Seite 1 von 1

Autor:  theStone [ So 28. Jun 2020, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Essex Motor, neu

wer einen neuen Motor sucht:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Michael

Autor:  micha.m [ Fr 3. Jul 2020, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Essex Motor, neu

der ist schon mind 1jahr, gefühlt noch länger, iseriert.

diese motoren wurden bis in die 2000er in SA gebaut....block von den aussenmassen ist gleich...die "internals" sind aber nicht 1:1 tauschbar mit den UK Motoren....dies nur als info....also ersatzteilversorung hier in europa: MAU!!!

das ding kannst kaufen wenn er 500,-€ kostet!!!

https://my-tvr.com/diary/


It was a NOS (New Old Stock) Ford Essex 3.0 liter crated in a Florida warehouse. I thought this was going to be a great platform to build an engine of significantly more horsepower than the stock 138 bhp. When the engine arrived, I immediately noticed something that concerned me. The valve covers were significantly taller than the same engine in my car.

Fortunately, before I had invested more in performance parts for the engine, I started communicating with Martin of Car Clinic in England. Martin has been extremely helpful and I would highly recommend his company. Martin is an absolute Ford Essex genius and has built some of the highest horsepower and most reliable Essex engines. He explained that the Ford Essex 3.0 engines were built in two different plants, the original plant in England produced these engines from 1966 to 1988 and then they were produced in South Africa from 1982 to 2000. According to Martin, when the plant produced the engines in South Africa, they made some changes to the head design, rocker arms and shafts. In addition, they added another set of oil passages in the block. As a result, many of the aftermarket components are built specifically to work with the U.K. engine. and will not work with the South African engine. I purchased a 394 pound paperweight.

Since the recommendations from Martin, I’ve decided to scrap the new engine (not literally) and rebuild the original Ford Essex 3.0 from my TVR. I’m in the process of ordering the performance parts I need from Martin to get the engine up to approximately 250bhp. If you have one of the Essex-powered TVRs, I would highly recommend getting in touch with Martin if you plan to make any modifications to the engine. Check them out at www.essexengines.com or you can email Martin at power@v6engines.com. There are fancier websites around, but you will not find any better customer service and knowledge of these engine.

Autor:  asteinha [ Fr 3. Jul 2020, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Essex Motor, neu

ich hätte noch einen abzugeben, nähere Infos per PN

Autor:  TVRinBRG [ Mo 6. Jul 2020, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Essex Motor, neu

Hallo,

den Motor beobachte ich auch schon eine lange Zeit. Er "geistert" immer mal wieder durch Ebay.
Ich hatte mich mal dafür interessiert, aber mir wurde gesagt, dass einiges an Umbau nötig ist.
Der Motor war wohl nie für ein Auto sondern eher für eine stationäre Anlage gedacht(so wurde mir damals von mehreren Ford -Werksangehörigen gesagt).
Der Motor stand lt. Ebay in Florida, der Verkäufer sagte er wohne in Schweden und nach Deutschland sollte der Motor verkauft werden.
Das klang für mich nicht seriös. Ich habe dann einen anderen gebrauchten Motor gekauft. Leider entpuppte sich der als exklusiver "Sanierungsfall".

Autor:  micha.m [ Di 7. Jul 2020, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Essex Motor, neu

wie ich schon oben geschrieben habe: das ist ein südafrika motor. dortige autos bis circa 2000 mit diesem motor ausgerüstet warum sollte das deiner meonung nach ein stationärmotor sein?...sieht auch nicht danach aus. Aluventildeckel auf nem industriemotor? wobei der kleine einlass in der ansaugbrücke auf was rel. PS armes schliessen lässt....womöglich dann auch niedrig verdichtet und mit ne recht "faulen" nockenwelle?

der motor ist zwar gegenüber dem urpsrungs-essex verbessert, aber wie ebenfalls schon oben berichtet bekommst du bei uns KEINE ersazteile weil eben nahezu kaum was vom UK-essex passt.

was mit jetzt erst aufgefallen ist: dier inserierte motor hat KEIN schwungrad!! und bei v motoren sollte schwungrad, kurbelwelle und die vordere riemenscheibe (mit balancer) zusammen gewuchtet werden.

also den neuen motor kannst dann gleich mal zerlegen zum wuchten!
dabei dann gleich höher verdichten und ne andere nocke rein wenn sich o.g. bewahrheiten sollte.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/