TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Joachim,
kannst du im Forum eigentlich den Score für die Beiträge ausschalten? Dann hat die Hatz endlich ein Ende und wir bekommen wieder mehr Qualität in die Beiträge. Wie auch Stephan bereits schrieb: " "ich habe mal gehört ..." oder "ich habe zwar nicht so viel Ahnung, aber könnte es nicht sein ..." oder auch "ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube mal gelesen zu haben ..." nimmt etwas überhand.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Denke nicht, dass das die Autoren dann davon abhält : "Ich habe mal gehört..." oder"... es könnte sein" Beiträge
zu verfassen.

Warum auch?!

Anhand eines Beitragszählers lässt sich aussderm wunderbar ausmachen wer schon ein alter Hase ist oder eben nicht.
Das hilft sicherlich neuen Usern dabei Informationen und ihre Glaubwürdigkeit besser einschätzen zu können.

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Und ausserdem hab ich bald die 100 voll.Lach! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

ich würde es auch ganz genau so lassen wie es ist, passt doch.

Natürlich gibt es gelegentlich Beiträge, die nicht wirklich weiterhelfen und die auch niemand wirklich unbedingt braucht, aber es ist doch auch manchmal so, daß man sich wirklich nur ganz dunkel an etwas erinnert, nicht mehr genau weiß wann und wie und wo, und jemand anderem hilft dann genau diese ganz dunkle Erinnerung tatsächlich aus der Patsche.

Wenn in fünfhundert "ich habe mal gehört aber-Beiträgen" nur ein einziger enthalten ist, der mir bei einem Problem effektiv helfen kann, dann bin ich sehr gerne bereit, die 499 anderen durchzulesen.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 16:14 
Hallo Patrick,

guter Ansatz. Das Problem ist nämlich, daß unerfahrene Leute nicht immer erkennen können, welche der 500 Antworten die richtige und welche die 499 falschen sind, die teure und überflüssige Reparaturen oder Schlimmeres nach sich ziehen.

Hier nochmal mein kompletter Kommentar, den ich auf ein anderes Thema geschrieben hatte, der allerdings hierzu noch besser paßt.

Warum solche wertlosen und falschen Ferndiagnosen von "Fachleuten" auf Foren eingestellt werden ist mir auch schleierhaft. Vielleicht haben diese Leute zu viel Zeit oder sind auch einfach nur besonders sendungsbewußt. Allerdings bin ich immer wieder überrascht wie schnell auf konkrete Fragen nach Informationen Antworten erscheinen, die mit den Worten: "ich habe mal gehört ..." oder "ich habe zwar nicht so viel Ahnung, aber könnte es nicht sein ..." oder auch "ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube mal gelesen zu haben ..." beginnen. Da ich ein positiv denkender Mensch bin gehe ich zwar davon aus, daß diese Dauerposter gern helfen wollen - am Ende kommt aber das Gegenteil dabei raus, denn gut gemeint ist leider in diesem Zusammenhang nicht ausreichend.

Beste Grüße aus dem mittlerweile leider nicht mehr so sonnigen München,
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 16:35 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Zusammen,
meiner bescheidenen Meinung nach kann der Zähler weg. Wozu ist er gut? Enthält er irgend eine brauchbare Information außer das jemand X Beiträge geschrieben hat? Wohl kaum.
Wenn er bleibt sollte zumindest niemand Qualität und Quantität verwechseln, das wäre schon hilfreich.
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Also, ich interpretiere Patrick's Frage 'mal eher als rethorische Frage, bzw. als einen Aufruf zur Disziplinierung bei der Beantwortung von ernstgemeinten Fachfragen.

Dieses Forum hat sicherlich sehr viele Funktionen, welche völlig unterschiedlichen Erwartungshaltungen entspringen. Die Bandbreite reicht doch mindestens von der allgemeinen Informationsrecherche für TVR interessierte und Autoenthusiasten, über ernstgemeinte Suche nach Rat und Hilfe bei technischen Problemen und/oder neuen Lösungen dafür, Kauf- oder Verkaufsabsicht, bis hin zur sozialen Kontaktpflege von TVR-Freunden und/oder Clubmitgliedern zwischen den Treffen. Hinzu kommt, dass die hier aktiven Schreiber in der Regel eher nonkonforme Individualisten mit eigenen und manchmal skuril erscheinenden Ansichten sind, eben wie ein TVR :lol: - und das ist gut so :!:
Ein Internetforum ist nun mal per Definition (Quelle Wikipedia): "Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen".

Ich persönlich glaube kaum, dass jemand auf einen "...ich meine mich zu erinnern..." post hin eine teure Fehlentscheidung treffen wird, verstehe aber auch, dass man von solchen Beiträgen genervt sein kann, wenn man denn gerade mal schnell eine belastbare Auskunft braucht.

Im Vergleich zu grossen Massenforen, wie z.B. Motor-talk oder teilweise auch Pistonheads herscht hier angenehmer Weise noch immer eine "persönliche" Atmosphäre und es wird (noch) zwischen wenigen Leuten (die sich oft persönlich kennen) noch richtig geschrieben, nicht nur noch anonym nach bestimmten Regeln gechattet und "bessergewusst". (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wer nur 100%ig gesicherte Antworten erwartet, kann dies ja - wie schon geschehen - im thread erwähnen, aber eine Garantie dafür gibt es wohl nie.
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wer nur 100%ig gesicherte Antworten erwartet, sollte darüber nachdenken die Marke zu wechseln ... gerade bei TVR gibt es nicht viel an Dokumentation und häufig ergeben eben nur diese vielen "...ich glaube, ich meine gelesen zu haben, etc...." Puzzlestücke ein Bild...

Ich persönlich brauche hier kein Scoring, würde mich aber auch nicht exmatrikulieren wenn man hier zukünftig wie im Ur-Forum des alten Rom (und wie bei Motor-Talk) "Daumen hoch" und "Daumen runter" zu den einzelnen Beiträge verteilen könnte.

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

aus meiner bescheidenen Sicht geht dieses Forum sehr gut.
Wer hier mit blasser Nase ein Problem einstellt ist sicher dankbar
wenn ein Beitrag ein lächeln zaubert. Gehört doch dazu. Das
Gehirn braucht auch mal ne Auszeit wenn das Problem Überhand
nimmt.
Ist doch so. :D
Jedoch, ein Summary wäre gut, dann würde nicht so oft
"hatten wir schon, siehe hier ....link......" auftauchen.

Gruß Rolf

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
taimar77 hat geschrieben:
@Joachim,
kannst du im Forum eigentlich den Score für die Beiträge ausschalten? Dann hat die Hatz endlich ein Ende und wir bekommen wieder mehr Qualität in die Beiträge. Wie auch Stephan bereits schrieb: " "ich habe mal gehört ..." oder "ich habe zwar nicht so viel Ahnung, aber könnte es nicht sein ..." oder auch "ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube mal gelesen zu haben ..." nimmt etwas überhand.

@Alle,

wer bestimmt eigentlich welche Beiträge den nicht vorhandenen Forumsregeln entspricht?! Möchten wir auf die vielen, schönen Smilies von Chris Willy verzichten?! Schliesslich sind nicht alle seine Beiträge nur dem eigentlichen Thema gewidmet. Und worauf sollte der WOKI dann antworten. Warum traut ihr denn den Teilnehmern nicht zu, dass ein jeder unterscheiden kann welche Beiträge hilfreich sind und welche nicht.

Ich schreibe hier nicht um Verwirrung zu stiften, geschweige denn weil ich sonst keine Probleme habe, aber in meinen TVR-Anfangsjahren wurden von den sogenannten "Kennern" möglichst alle Informationen als "Betriebsgeheimnis" gehütet. Dieses Verhalten hat mich richtig viel Geld an "Selbsterfahrung" gekostet! Ich möchte als Laie, der ich nun einmal bin, meine Erfahrungen gerne weitergeben!

Ach ja, mal in die andere Richtung gedacht, können wir nicht ein "DANKE" einführen, für Beiträge oder Themen die man sebst gerne gewusst hätte aber jemand anderer hat gefragt oder eine genau passende Antwort gegeben?!


Herzliche Grüsse - Frank


P.S. Manchmal würde es schon weiterhelfen wenn die fragenden "Fachleute" Diejenigen, die sich um Antworten bemühen, nicht mit ihren abschätzigen Kommentaren abstrafen würden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Score für die Beiträge
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 13:47
Beiträge: 132
Wohnort: Schweiz
welcher TVR: TVR Sagaris LHD, TVR Tuscan Wide Body
PLZ: 0
Hallo Leute

ich bin auf jeden Fall froh, dass ich eine Antwort bekomme, wenn ich ein Frage stelle.
Jedem sollte klar sein, dass eine Antwort nie "festnagelbar" ist, da eben oft Antworten nicht so einfach sind, da ja die Materie nicht immer so klar ist.

enn die Antworten alle auf der Hand liegen würden, dann müssten wir ja nicht fragen - alles klar?

Also bitte auch Antworten geben, wenn nicht alles "niet- und nagelfest" verbrieft ist - auch dies hilft weiter.

Schönen Abend, Werner

_________________
http://www.emailschilder.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de