TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Fr 2. Apr 2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Bin halt nicht so sehr geübt wie du der sich stets volllaufen lassen muss um den Kummer über seine V8 zu vergessen. Geld genug für "Sprit" hast du ja da du nicht soviel in Sprit für die Fahrzeuge investierst :lol: :lol:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Fr 2. Apr 2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Chris Willy schrieb:
Du mußt da nicht immer von Dir und Deinem SweetSicks ausgehen ...
Mein V8 mußte ich bis heute noch nicht auseinandernehmen um Shims zu suchen ...
Das ist DIE Geschicklichkeitprüfung auf den kommenden TVR Treffen ...
Die Diziplin heißt: Such die Shims ...



Hallo Chris Willy!

Ich würde mich an Deiner Stelle bei diesem Thema ein wenig zurückhalten. Der Schuß kann nach hinten los gehen. Nachstehend einige Bilder von meinem V8. Die zwei Plättchen haben wir übrigens nie wieder gefunden. Deshalb Motor ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut.

Das Lösen der Plättchen unter den Kipphebeln passiert beim Rover V8 gar nicht so selten. Könnte also sein, daß Du demnächst auch mal auf der Suche bist. Keine Angst ich werde dann dem Woki nichts davon erzählen.

Aber warum eigentlich nicht………………



man achte auf Kipphebel Nr. 6 und 8:

Bild


hier noch einmal etwas deutlicher zu sehen:

Bild


die dazu gehörigen Auslassventile waren nicht mehr zu gebrauchen:

Bild

Bild




da ging es mir schon wieder etwas besser:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Chimaera am Sa 16. Mai 2009, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Für alle, die mit dem TVR-RV8 noch nicht so vertraut sind. Die Bilder zeigen keinen Schiffsdiesel oder LKW-Motor.

Es handelt sich um einen 5.0L V8 aus dem Chimaera.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Zitat:
Die Bilder zeigen keinen Schiffsdiesel oder LKW-Motor.


Ich finde der Rover V8 ist eine gelungene Konstruktion für den ambitionierten Selbstschrauber, alles sehr übersichtlich. Man sieht wo was hingehört, und wenn man die ECU optimiert oder wegen Vergaser ganz weglässt hat man einen traumhaften Motor.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Fr 2. Apr 2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Chris-Willy schrieb:
Frage: Bei welcher Laufleistung mußtest Du Deine Shims suchen ...


Antwort: Bei 85.000 Km


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Joachim schrieb:
Ich finde der Rover V8 ist eine gelungene Konstruktion für den ambitionierten Selbstschrauber, alles sehr übersichtlich. Man sieht wo was hingehört, und wenn man die ECU optimiert oder wegen Vergaser ganz weglässt hat man einen traumhaften Motor.



Hallo Joachim!

Das stimmt. Der RV8 ist eine einfache und übersichtliche, aber vor allem eine gewichtssparende Konstruktion. Leider wurde er von Buick für maximal 3.5L konzipiert. Für den hubraumstärkeren Nachfolger hatte Buick deshalb eine komplette Neukonstruktion gewählt.

Nicht so Rover, die haben den 3.5L von Buick gekauft und später mit einer größeren Bohrung auf 3.9L gebracht. Damit haben die Zylinderwandungen hinter den Laufbuchsen Wandstärken von teilweise 2,1mm. Bei höheren Kühlmitteltemperaturen neigen die Zylinderwände dann zur Rißbildung. Hohe Kühlmitteltemperaturen sind beim RV8 alles über 90° Celsius. Auch die Kurbelwellenlagerung ist eine eher dem Drehmoment eines 3.5L Motors angepaßte Konstruktion.

Der 5.0L TVR-RV8 basiert auf dem 3.9L Landrover Motor, aber mit mehr Hub. Wenn ein 5.0L TVR-RV8 richtig getreten wird, kann sich schon mal die Kurbelwellen-Kulisse verziehen oder eine Lagerschalen fressen. Die gelegentlich von “Spezialisten“ geäußerte Ansicht, daß dieser “Sportmotor“ von TVR für hohe Dauerbelastungen ausgelegt wurde, ist nicht richtig. Der vom Range Rover (4.6) stammende 4.5L TVR-RV8 wurde bereits von Landrover in diesem Bereich mit größeren Kurbelwellenlagern sowie “cross-boltet“ Lagerschalen verbessert. Außerdem wurden beim Range Rover 4.6L nach 1997/8 nur selektierte Motorblöcke mit Wandstärken >2,5mm verbaut.

Leider sind die Zylinderköpfe beim 5.0L ein limitierender Faktor. TVR hat die Einlaßventile zwar schon auf 42,8mm vergrößert, aber sie sind immer noch der Flaschenhals bei der Verbrennungsluftzufuhr.

Die beim Chim/Griff eingesetzte Steuerung (ECU) der Einspritzanlage 14CUX ist besser als ihr Ruf. Wenn auch recht einfach gestrickt, ist sie schon eine moderne, mit einem Prozessor gesteuerte Anlage. Der Austausch mit einem moderneren System wie z.B. Megasquirt ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden und bringt vergleichsweise wenig Vorteile. Selbst dann, wenn man die Zündanlage in das modernere System integriert. Viele Vorteile des modernen Systems kann man nicht nutzen, da die dazu erforderlichen Sensoren beim RV8 nicht vorhanden sind. Ein Austausch der ECU ist also eher als eine technische Herausforderung zu sehen. Zur Fahrzeugoptimierung gibt es beim Chimaera und Griffith wesentlich effektivere und günstigere Möglichkeiten.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am So 17. Mai 2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Chimaera hat geschrieben:

... Der vom Range Rover (4.6) stammende 4.5L TVR-RV8 wurde bereits von Landrover in diesem Bereich mit größeren Kurbelwellenlagern sowie “cross-boltet“ Lagerschalen verbessert. Außerdem wurden beim Range Rover 4.6L nach 1997/8 nur selektierte Motorblöcke mit Wandstärken >2,5mm verbaut. ...

Gruß
Eckhard



@Eckhard:

Die o.g. konstruktiven Verbesserungen gehören wohl auch mit zu den Gründen, weshalb der 450er Motor von "eingefleischten Liebhabern" als die beste Variante (Leistung/Fahrbarkeit/Alltagstauglichkeit) angesehen wird :!: :idea: 8-) ;)

Schön deine Bilder von der Montage des Motors hier noch einmal so groß zur Ansicht zu haben. Kann mir jetzt auch "einen Reim" auf die Schraubenproblematik der Wasserrpumpe machen ...

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de