TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 07:30 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hello Folks,
nun wollte ich mir was Besonderes gönnen und habe mir ein Reifenkontrollsystem zugelegt. Mit den Rädern des Tuscan im Kofferraum des Golfs ab zum Reifenhändler meines Vertrauens. Angebot war, die Sensoren nebst Ventilen für 15 Euro pro Rad einzubauen. Nachdem ich dann bei der lieben Dame die persönlichen Daten angegeben hatte und raus kam, dass es 18Zöller waren mit 245/40er Reifen, waren es schon 17 Euro. Naja ist auch nicht die Welt. Ich also mit dem Auto an die Halle ran, ausgeladen und den Jungs über die Schulter geschaut. Wollte ja sicher stellen, dass die Sensoren auch im richtigen Rad landen. Nachdem das erste Rad nach Ablassen der Luft und aus dem Hump gedrückt auf dem Montageteller landete, die erste Überraschung. Es waren Goodyear Flat on Run montiert. die sind für die TVR Felgen garnicht zulässig. Naja wird wohl nicht so tragisch sein, da es bedeutet, dass bei einem Plattfuß eben nicht weiter gefahren werden kann, da der Reifen von der Felge rutschen könnte. Den Reifen runter geschält, die nächsten großen Augen bei mir. Der Reifen (zugelassen bis 300km/h) war geflickt. Ups, und damit volle Pulle auf German Autobahn? Ne, never ever. Also zwei Neue her. Waren auch vorrätig, Michelin Primacy das Stück für 235 Euro. Die Hinterachse neu besohlt und nun die Vorderachse. Toyos mit Baujahr 2004, auch nicht so gut. Ok, dann die Vorderachse auch neue Pneus verpasst. Ergebnis 4 x 235 Euro und die Freude darüber, das sowohl die Montage der Reifen, der Sensoren und das Wuchten umsonst waren. Fazit, ich fühle mich wohler und den Umsatz angekurbelt und die Sensoren funktionieren perfekt.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Haste mal ne gute Idee gehabt, mit nem geflickten Reifen wäre mir sehr unwohl. :cry:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 07:56 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Ich bin kein Sicherheitsfanatiker aber mit einem geflickten Reifen, Schlauchlos und dann vielleicht jenseits der 250km/h, da macht man nicht mehr viel, wenn dann die Karkasse den Protektor verabschiedet.....

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Zuletzt geändert von Lao Ma am Mi 3. Feb 2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Helmut,

bin wie Du kein Sicherheitsfanatiker, aber meine Gratulation. Wenn mich nicht alles täuscht darf ein Reifen, ab einer gewissen Geschwindigkeitsklasse, nicht geflickt werden. Bei solchen Dingen sträuben sich einem die Nackenhaare! Deine Investition hat sich gelohnt und Dein Schutzengel hat auf Dich und Deinen "Renner" aufgepasst, das ist sicher ein gutes Omen!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:44 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Frank, nach meinem Kenntnisstand dürfen schlauchlose Reifen überhaupt nicht geflickt werden. Wie dem auch sei, der Schutzengel hat alles richtig gemacht ;-)

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:44
Beiträge: 43
Wohnort: Münster
PLZ: 48
Also grds. dürfen auch schlauchlose Reifen geflickt werden, sofern das Loch nicht an der falschen Stelle und das Fahrzeug nicht zu schnell ist.

Beim Thema Reifen bzw. Luftdruckkontrollsystem kann ich nur sagen: Dringend einbauen :o :!:

Ich habe leider schon einige Kunden erlebt denen bei Tempo 300 und mehr der Reifen explodiert ist. Zum Glück haben alle überlebt (einem fehlt jetzt ein Finger) aber die Wagen waren Schrott.
Ich selbst habe leider immer das Glück mir Schrauben und Nägel in die Reifen zu fahren. Hier im Gewerbegebiet hat wohl jemand einen rostigen Schraubenlaster :evil: .
Naja aber ich hab es dank Kontrollsystem immer bemerkt. Die System kosten inkl. Einbau so um die 300Euro. Das finde ich eine guten Investition im Gegensatz zum Risiko.

Gruß

Claus

_________________
http://www.atg-racing.de

Mach was "Du" willst aber mach Es !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Gibt es denn besonders empfehlenswerte Produkte? Wer hat hier schon Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 10:11 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Claus,
ich habe mein System in England bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

kostet mit Versand und Einbau ca. 280 Euro, was mit deiner Kalkulation übereinstimmt.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
ganz interessant dazu vielleicht das hier:

http://www.spezialshop24.de/pdf/ADAC-Testbericht.pdf

und somit auch das

http://cgi.ebay.de/TireMoni-TM-100-Reif ... 4144d66854

http://www.amazon.de/Reifendruck-Kontro ... 790&sr=1-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Das Tiremoni Checkair TM 100 macht einen guten Eindruck, zumal es selber montiert und bei Reifenwechsel mitgenommen werden kann.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de