TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 13:23 
Offline

Registriert: Do 9. Sep 2010, 13:18
Beiträge: 11
Hallo,

Ich bin mal so frei und gebe mit dem folgenden von mir stammenden Fahrbericht meinen Einstand:

http://www.autos-pur.de/fahrberichte/tvr-tamora.html

TVR hat mich schon immer fasziniert. Vor 10 Jahren bin ich schon mal einen Chimaera gefahren.

Gibt es hier im Forum jemanden der einen Tamora fährt?

Grüße aus Bayern.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 13:33 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo und herzlich Willkommen,
ein wunderbarer Bericht und super einfühlsam geschrieben.
Hoffentlich bist bald fündig und kannst alle Vorzüge dieser Automarke genießen.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Hallo und viel spass hier im forum...hast du super geschrieben deinen "erfahrungsbericht".
Viel glück bei deiner suche ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Hallo Martin,
Grüße aus dem Ruhrgebiet. Habe eine(n) 2002er Tamora in paris-blue.
Dirk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2009, 18:05
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 76669
Hi

ein sehr interessanter und einfühlsam geschriebener Bericht.
Viel Erfolg mit der Suche.

Meine Kommentare und langweilige Geschichte-leider auf Englisch:

The TVRs are flawed diamonds- fantastic on the right road ,on the right day and with the right nerves.
I had many right moments from 1996-2004 in Griff 500/Tamora/T350T.
However disillusionment with bad moments due to underdeveloped chassis/suspension/engines/brakes etc etc led to me leaving TVR and moving onto fast/reliable/well built German machinery.

However as many have discovered TVR can really become an addiction which is very hard to resist!
The looks, the noise, the feel and smell of a TVR are unique.
In Jan 2010 I stumbled upon the chance to purchase a nearly new Tamora (first registered May 2009 and only 1500miles).
Because I had got used to `perfect´ German cars I needed to find a way of optimising the driving/ownership of this new TVR.
Jason at Str8six was prepared to carry out the necessary work- for payment of course!!
So now I am the very proud owner of a Chameleon Green TVR Tamora with quite a few modifications including engine, suspension, gearbox, differential, roof, seats, lights and Hifi/Navi

This car is great and the optimisation work although not yet finished has transformed the driving and ownership experience-all the strengths of TVR and fewer of the weaknesses.

The drive on Sunday together with fellow TVR enthusiasts and their lovely TVRs was a real pleasure.

Quality issues versus `normal`production cars are inevitable.
There were only ever a few hundred Tamoras/T350s etc built and the budget for development of T350/Tamora/Sagaris was a minute fraction of the BMW budget for a Z4 or the MB budget for the SLK.
As you described the driving experience is what TVR is really about.

Take a look at a Wiessmann or Morgan-both make lovely cars but very expensive and their quality is not much better than a TVR and I bet most drivers do not have as much fun as we do in our cars!
Thank Heavens that these flawed diamonds still exist!

_________________
We´re flying high we´re watching the world pass us by
Never want to come down
Never want to put my feet back down on the ground


Zuletzt geändert von grigiotitanio am Fr 10. Sep 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:42 
Offline

Registriert: Do 9. Sep 2010, 13:18
Beiträge: 11
DirkMN hat geschrieben:
Hallo Martin,
Grüße aus dem Ruhrgebiet. Habe eine(n) 2002er Tamora in paris-blue.
Dirk


Hallo,

Der Tamora ist wirklich ein faszinierendes Auto. Was mich abschreckt, sind die vielen "kleinen" Macken.

Bei unserem Auto war die Elektronik ständig am spinnen. Das würde ich auf Dauer nicht mitmachen, zumal ich auch kein Schrauber bin der gerne ständig unterm Wagen liegt. Wie ist das bei deinem Exemplar?

Ist eigentlich jemand aus dem Forum schon mal einen Sagaris gefahren? Wie sind da die Unterschiede?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Hier gibt's mehrere Sagaris-Fahrer, die über den Wagen und Unterschiede Auskunft geben können.

Der Bericht liest sich gut, meine Wahrnehmungen waren und sind aber anders. :mrgreen:

Ich finde, der Fahrbetrieb (Motor, Gas und Kupplung) bereitet beim Speedsix keine Probleme. Dass der Wagen nicht für den Stadtverkehr gemacht ist, liegt meines Erachtens eher daran, dass man bereits im ersten Gang die zulässige Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften überschreitet, um dann wieder an der nächsten Ampel zu stehen. Das kann auf die Dauer keine Freude machen. Auch gegen die Bremsanlage hege ich kein Misstrauen, bislang immer gut dosierbar und wenn nötig brutal zugepackt. Ein Großteil des Eindrucks dürfte den englischen Straßenverhältnissen geschuldet sein, die nach meinen letzten Erfahrungen in einem wirklich schlechten Zustand sind. Ein Test auf deutschen Straßen wirkt da Wunder! :mrgreen:

Zusammenstöße mit der Elektrik, die Du ansprichst, gibt es bei TVR zwar gern und reichlich, können aber behoben werden. Dabei spricht für den TVR, dass sich auch einzelne Bauteile reparieren lassen, die man bei anderen Herstellern von vornherein ersetzen würde.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 11:20 
Offline

Registriert: Do 9. Sep 2010, 13:18
Beiträge: 11
Nach ner gewissen Eingewöhnung gings auch mit dem Stadtverkehr, wobei die Maschine trotzdem verdammt schnell warm wird.

Was das Fahrwerk angeht, funktioniert der Wagen sicher auf ebener Strecke gut. Trotzdem lässt sich die niedrige Verwindungssteifigkeit nicht verheimlichen, das ist kein Vergleich zu nem Boxster. Muss es aber auch nicht, Auto macht auch so unglaublich Spaß.

Die Bremsen sind halt ohne ABS und damit bei Nässe einfach im Nachteil. Ich hatte bei dem Testexemplar das Gefühl sie ziehen leicht nach rechts, ist sicher nicht bei allen so.

War mir aber auch wurst. Der Motor ist wirklich unendlich geil. Wie eine Rennmaschine aus den 70ern.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Naja, obwohl der Tamora eigentlich als nachfolger von der Griffith gedacht war, haben die jungs in Blackpool eher an Landstrasse spass als Stadt gedacht.

Der Tamora ist ein Landstrasse killer genau so wie der Griffith ist. Klare vorteil von alle TVR's gegenüber ihre Ausländischer 'Mitbewerber' ware Preis/Leistungsverhältnis.
Fahrspass pur ohne Schnick-Schnack... davon gibts wenige die mit bieten können.

Der Tamora hat sowie der T350 / Sagaris / alle TVR's meine Meinung nach ein Nachteil... es gibt nicht genügend freien Strassen!!

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrbericht Tamora
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 15:14
Beiträge: 315
Wohnort: Neuwied
welcher TVR: Typ: T 350 c
Motor: Speed Six 3,6
Baujahr: 2005
PLZ: 56566
Der Motor rotzt, plärrt, dröhnt und knallt.

Hallo Martin,
nach deiner Darstellung ist das Fahren eines Speed-Six ja geradezu eine heroische Leistung :mrgreen: :mrgreen:
Habe mir gleich mal auf die Schultern geklopft!!
Spaß beiseite, möchte mich granturadriver anschliessen, meine Wahrnehmung ist auch eine andere.
Gruß
Ralph

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de