TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Markt oder Wiederbeschaffungswert
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Aug 2016, 10:04
Beiträge: 50
Wohnort: Wettstetten
welcher TVR: Typ: Chimaera 400
Motor: 4,0 ltr.
Baujahr:9.11.1997
Ausstattung: Klimaanlage, Servolenkung
PLZ: 85139
Man muss sich heute mal die Frage stellen, was bezwecke ich mit den jeweiligen Werten, bzw. was möchte ich eigentlich.

Zu allererst sollte man sich Gedanken machen für Wen und für Was ich ein Gutachten benötige.

Da ich selbst seit über 30 Jahren in der Szene unterwegs bin, und auch diverse englische, deutsche und amerikanische Fahrzeuge teilweise Fram Off restauriert und auch gefahren habe, gehe ich davon aus, ein wenig Sachkenntnis zu besitzen :D

Es gibt sehr viele Sachverständige in diversen Organisationen die behaupten, eine einschlägige Kenntnis davon zu besitzen, doch weit gefehlt, es gibt nur eine Handvoll.

Des weiteren sollte man sich über die Versicherung im klaren sein, welche man für sein Fahrzeug auswählt und was für Leistungen dahinter stehen. Auch die Wahl der Gutachten ist davon abhängig, mehrere Versicherer akzeptieren kein Kurzgutachten mehr, da sie im Schadenfall zur Leistung verpflichtet sind.
Da wir selbst auch für eine Oldtimerversicherung die Schaden-/ Wertgutachten erstellen könnt ihr mich auch um Rat fragen.

Nun zum Thema selbst.
Das wichtigste in der heutigen Zeit ist nicht der Marktwert sonder der Wiederbeschaffungswert. Der Hintergrund liegt einfach darin, was muss der Versicherer aufwenden um dem Versicherten das gleichwertige Fahrzeug bereit zustellen.
Dahingehend Unterscheiden sich die diversen Gesellschaften und auch die Sachverständigen die hierfür ein Gutachten erstellen.
Es ist durchaus möglich, das ein Fahrzeug einen niedrigeren Marktwert, aber der Wert der Wiederbeschaffung weit aus höher liegt (Teile nicht mehr lieferbar usw.).
Ebenso kommt auch immer die Frage auf, es ist ein RHD, dieser ist doch günstiger: Diese Annahme ist zwar richtig im Marktwert, jedoch bei einen Wiederaufbau ist dies sekundär, da die Preise der Teile für einen LHD/RHD gleich sind (siehe Rahmen TVR Griffith/Chimaera).
Wenn Fragen eurerseits noch anstehen, bin ich gerne bereit, weitere Auskünfte zu erteilen. Auf die angegebene
E-Mailadresse haben nur meine Frau und ich den Zugriff.

Bis dahin

Gruss
Morgan

_________________
    KFZ – Sachverständiger Dipl.-Ing. Morgan Stadler
    TÜV-SÜD Auto Partner CSA GmbH
    Phone: +49 841 9932160
    Fax: +49 841 9932159
    Mobil: 0151 / 156 76 457
    Email: info@csagmbh.com
[img]http://www.csa.autopartner-portal.de/[/img]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1238
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
&
TVR Tamora
PLZ: 76530
wer sind die Gutachter mit dem richtigen Sachverstand? Ich möchte meinen Wagen nächstes Jahr auch in der Versicherung mittels eines neuen Gutachten angleichen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Aug 2016, 10:04
Beiträge: 50
Wohnort: Wettstetten
welcher TVR: Typ: Chimaera 400
Motor: 4,0 ltr.
Baujahr:9.11.1997
Ausstattung: Klimaanlage, Servolenkung
PLZ: 85139
Hallo Florian,

Ruf mich einfach an, dann hast du einen von 3en Deutschlandweit.

Gruss

Morgan

_________________
    KFZ – Sachverständiger Dipl.-Ing. Morgan Stadler
    TÜV-SÜD Auto Partner CSA GmbH
    Phone: +49 841 9932160
    Fax: +49 841 9932159
    Mobil: 0151 / 156 76 457
    Email: info@csagmbh.com
[img]http://www.csa.autopartner-portal.de/[/img]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de