TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Heute endlich mal die Zeit genommen die Zündung von Grund auf einzustellen. Zuerst Kerze vom1. Zylinder raus und OT-Markierung mit Kolbenstellung abgeglichen, das passt eindeutig. Dann mit der neuen verstellbaren Zündpistole den aktuellen Stand der Zündung ausgemessen. Im Leerlauf stand er bei 35° Frühzündung!!! Das passt zu meiner Theorie, die Werkstatt hat den 2. Zylinder genommen und den um ca. 120Grad zur eigentlichen Markierung versetzten Pin zum Abblitzen. Damit ist zumindest klar geworden dass der Motor mit deutlich zu viel Frühzündung besser läuft als vorher.

Hab dann auf ca. 8° Früh zurückgestellt, damit lief er wieder ähnlich aber nicht ganz so schlecht wie vorher. Dann nochmal ein Stück weiter Richtung früh und wieder Probefahrt. Schon bei den ersten Metern hab ich gemerkt wie leicht er plötzlich hochdreht. So passt es jetzt, er hat im Leerlauf ca.15° und regelt dann bis knapp 40° bei Drehzahl.

Wie es zur falschen Einstellung kam und warum ich das nicht mal früher so angegangen bin bleibt unklar. Schade auch das morgen die Saison vorbei ist, aber in 2018 geht es dann wieder mit Keil auf die Straße, ich freu mich schon.

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps hier und auch am Telefon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi Axel,

schön, dass Dein Auto wieder besser läuft. Aber, wie auch schon weiter oben angesprochen, diese Zündgeschichten verstellen sich eigentlich nicht von jetzt auf gleich, falls der Verteiler fest montiert ist. Ich würde es nicht jetzt einfach damit bewenden lassen, sondern nach und nach die weiteren Komponenten, die schon angesprochen wurden, checken. Mehr Frühzündung heißt auch mehr Hitze. Nimm das Laserthermometer mit auf die Ausfahrt.

Gruß
Tom

btw: Wie war denn die Motordrehzahl im Leerlauf bei 35° (!) Frühzündung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Tom,

der Verteiler hat sich auch nicht von selbst verstellt, das war schon von mir. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann das Problem zum ersten Mal aufkam und was ich inzwischen alles schon gemacht habe. Fakt ist aber dass ich bei den unterschiedlichsten Angaben zur Zündungseinstellung immer die falschen genommen habe, also die wo die Rede ist von 4-8 Grad. Damit läuft er nicht. Mit den 35 Grad lief er ganz normal, kein erhöhter Leerlauf und er ist auch normal angesprungen..... alles sehr komisch.

Je nach Lust, Zeit und Laune überlege ich mir über den Winter vielleicht doch noch meinen Ersatzmotor einzubauen zusammen mit einem überholten Getriebe. Die Kupplung ist sowieso fällig, kommt im letzten Moment und der Rückwärtsgang geht oft nur mit reichlich Geräusch einzulegen. Es kommt dann aber auch eine erleichterte Schwungscheibe rein, das hab ich damals im Vixen auch gemacht und der Unterschied ist deutlich spürbar bei der Gasannahme. Allerdings ist da auch der Vergaser drin.... auch den könnte man im Keil ja......... na ja, demnächst vielleicht 8-) ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...mich erinnert diese Geschichte an meine ersten Gehversuche, per Zündungsein- oder -verstellung dem damaligen 1200er Käfer meiner Mutter auf die Sprünge zu helfen. Damals war ich 18 oder 19. Das ging ein Weilchen ganz gut bis er dann eines Tages bei Schnellfahrt mit ca. 120 anfing Feuer zu spucken. Danach war dann bald die Maschine fällig. Ich hatte gehört, die Zündung stünde dort richtig, wo der Motor im Leerlauf die höchste Drehzahl macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo Zusammen,
hallo Axel,

aufgrund Öldruckverlust sowie damit zusammenhängender Undichtigkeit des Timing Cover habe ich den ganzen Kram vom Motor mal demontiert. Wasserpumpe dabei als defekt (ein Flügelrad fehlt) festgestellt. Da ich die neue WaPu mit Dichtungen etc. in USA bestellen muss, habe ich Wartezeit mich mit den noch auf mich zukommenden Themen zu beschäftigen:

Da mein Motor (Oldsmobile 215 Stroker Motor) nahezu baugleich mit den frühen Rover P5/P6 Motoren ist, wende ich mich bei dem Thema 'Neueinstellung der Zündung' an Euch. Vorstehende Infos sind schon sehr wertvoll, dennoch stellen sich mir ein paar Fragen ...

Bei mir verbaut ist eine Mallory Zündspule und ein kontaktloser Mallory Verteiler. Für das Procedere des Einstellens ergeben sich nachstehende Fragen.

a) wie finde ich den OT Punkt am 1. Zylinder? Kann man den Kolben-Hochpunkt messen (oben irgendwo gelesen) oder sieht man dass mit bloßem Auge?

b) auf den Seiten von Velar habe ich gelesen, dass bei den Hochspanungs Zündspulen (meine liefert 47.000 V :oops:) der Abstand der Elektroden auf bis zu 1.2 mm vergrößert werden kann. Nach dem Motto größerer Funke = bessere Verbrennung. Handele ich mir mit so einer Aktion evtl. Nachteile oder gar Schäden ein?

c) gibt es sowas wie ein Grobausrichtung des Verteilers? Die Welle ist mit dem Finger 1:1 verbunden, gibt also beliebig viele Möglichkeiten den in den Motor zu stecken, oder ist das egal?

Sorry, dass ich so ahnungslos frage, ist aber Neuland für mich.

Beste Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Michael,

das mit dem Elektrodenabstand vergiss einfach mal, bau die Kerzen ein wie sie sind, alles andere kannst du später immer noch machen.... oder auch lassen.

Zum Einbau des Verteilers schau dir das mal an:

https://www.v8register.net/FilesRV8WN/1 ... OTE423.pdf

Mit dem Thema muss man sich schon mal eine Weile befassen um das richtig hin zu bekommen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Michael,

der Finger zeigt bei OT normalerweise auf Zylinder 1. Nun gibt es noch die Möglichkeit den Verteiler um 180° verdreht einzubauen.Dann springt der Motor normalerweise nicht an. Ein holländischer Kollege (Wim) hat mir mal eine für alle RV8 funktionierende Grundeinstellung verraten. 26° vor OT bei 3000 u/min. Bei Interesse kannst du meinen Beitrag in der Knowledgebase der Cubseite lesen.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bernd... das Problem ist das Einsetzen des Verteilers, den kannst du in so vielen verschiedenen Positionen einsetzen wie das Ritzel zur Nockenwelle Zähne hat. Das Einstellen hinterher ist das kleiner Problem. Der Verteiler muss richtig stecken passend auch zum OT des 1. Zylinders


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 11:31
Beiträge: 501
Wohnort: 85777
welcher TVR: 350i
PLZ: 85777
Der Austausch des kompletten Zündverteilers ist hier Step-by-Step sehr verständlich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=chM3i1qCQl47

_________________
LG Volker
info@tvr-cars.de     •     tvr-cars.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung Rover V8
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Axel,

Wenn man weiß wo der Finger hinzeigen soll, OT korrekt gefunden hat, den PIN der Ölpumpe korrekt ausgerichtet hat und den Verteilerfinger, beim RV 8 auf 4 Uhr stellt, flutsch er eigentlich fast von selbst rein. Habe das viele Male ohne Probleme gemacht. Das Einstellen ist sicher kein Problem, nimmst du aber die Werkswerte hast du einen müden Traktor. Dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.
VG
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de