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BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 22:10 
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jetzt mal eine frage:

RHD = ??? wie ist die pedalerie? (wo ist gas)!!??
wo ist der erste gang?? (vorne oben oder hinten oben)???


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BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 22:17 
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hallo Dieter,

das ist mal eine einfache Frage. Das ist genau wie beim Linkslenker. Das Getriebe ist das Gleiche, damit auch das Schaltschema. Auch das Gaspedal ist rechts. Du brauchst Dich nicht umgewöhnen, nur schalten musst Du mit der linken Hand.

Gruß

Hartmut


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BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 22:22 
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Du scheinst das ernst zu meinen...

Pedalanordnung und Gangschema sind identisch, also brauchst Du Dich mit der Fußbedienung nicht umzustellen.
Mit dem Schalten mit links kommt man überraschend schnell zurecht.
Beim Fahren tendiert man anfangs etwas zu sehr in Richtung Fahrbahnmitte, aber wenn man sich zwingt, schön am rechten Fahrbahnrand entlangzufahren, bleibt der linke Außenspiegel auch irgendwann dran.
Stadt und Autobahn sind kein Problem. Lediglich die Sicht auf der Landstraße ist arg eingeschränkt, weil man erstens sehr tief sitzt und zweitens die modernen Autos im Heckbereich so hoch sind, daß man nicht hindurchschauen kann. ALso muß man sich etwas zurückfallen lassen, um Sicht zu bekommen; das Auto macht das aber durch sein überdurchschnittliches Spurtvermögen wieder wett.

Fahr mal mit einem RHD, wenn Du das noch nicht getan hast...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


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BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 16:40 
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Registriert: Fr 19. Jun 2009, 21:06
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Kann meinen Vorredner nur bestätigen! Habe am WE zum ersten Mal einen RHD (Chimaera) gefahren und hatte auf Anhieb keine Probleme. Man muß sich nur immer vornehmen, schön rechts zu fahren (viel zu weit vom Gefühl her). Wirklich gewöhnungsbedürftig fand ich nur das Schalten mit links, habe ein paar mal versehentlich mit rechts an die Tür gefaßt :roll:

Es war ein 4,0 BJ 1993 und da am WE keine Hebebühne greifbar war, hatte ich Rampen und ein Rollbrett mitgenommen - na ja, der Vorbesitzer hatte den Rahmen mit Unterbodenschutz bearbeitet, der sich nun wieder ablöst, da der Rost darunter wohl nicht richtig entfernt war. Außerdem war ich etwas enttäuscht vom Beschleunigungsvermögen, hatte bei den angegebenen 276 PS und 1100kg eigentlich mehr erwartet. Vielleicht war der Motor auch nicht richtig eingestellt, Drehfreude (max. 4500) kam da nicht auf. Auch habe ich mich über die Bremsen erschrocken: so kleine Scheibchen vorne. Verzögerung war auch nicht so dolle, obwohl Scheiben in Ordnung und Beläge fast neu waren.

Aber Spaß hat das Fahren gemacht, es fühlte sich alles ganz fest an, Kurvenlage gut (Bilstein) und Lenkung direkt und ohne Spiel (keine Servo). Außerdem sprang der Wagen kalt und warm gut an und nichts klapperte, vielleicht außer der Motorhaube, die bei etwas höheren Geschwindigkeiten in der Verriegelung vibrierte. Wenn man selbst aber gar nicht schraubt, würde ich solch ein Auto aber wohl nicht empfehlen (in dem Alter und Zustand, das ich besichtigt habe). Anderseits, wenn man britisch großzügig wäre ... Auto fährt gut, hat TÜV und Euro2.

Schade, daß meiner Frau die Farbe so wenig gefällt, daß sie gesagt hat, 'mit dem Auto fahre ich nicht'.

Iich kann also auch nur anraten, unbedingt eine (mehrere!) Probefahrten zu unternehmen.

_________________
Aus dem Teutoburger Wald grüßt
Gerhard


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BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 06:47 
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Hab seit 4 Wochen einen Cerbera und es ist das ideale Auto für schrauber da alles leicht und logisch aufgebaut ist und einfach zu schrauben ist.

Diese Punkte machen das Auto aber auch günstig im Vergleich zu BMW; Porsche etc. -
mit den richtigen Leuten an deiner Seite und keine Abzocker (gibt es aber auch überall)

Hatte auch Z3, Alfa Spider, Nissan 300 ZX würden aber alle zu öde im Laufe der Zeit.

Perfekte Autos sind auf Dauer langweilig - also etwas Liebe zum Schrauben wird nicht verkehrt sein - macht das Auto deiner Wahl aber auch lange interessant.

Eine Frau die zu allem Ja und Amen sagt bleibt auch nicht interessant. :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 14:09 
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Hallo Gerhard,

so wie Du es beschrieben hast, passt an dem von Dir getesten Chimaera irgend etwas nicht. Wer wie Du die Beschleunigung eines Porsche 928 als Vergleich kennt, wird selbst im "kleinen" 400er das Gefühl haben, dass dieser erheblich besser beschleunigt. Ob die tatsächlichen Werte so weit auseinander liegen weiss ich nicht genau, aber ein von mir gefahrener 928 GT aus einer Sonderserie mit gesteigerter Leistung, war im Beschleunigungs"gefühl" eine ganze Klasse schlechter als mein Griffith. Wie gesagt, ich spreche von dem Gefühl das vermittelt wird, nicht von Messwerten!

Mein Tipp, sieh Dir mehrere TVRs an, wenn möglich fahr auch mehrere, schlag nicht gleich beim ersten zu! Ist natürlich was anderes wenn Du nach mehreren Fahrzeugen wieder auf den ersten Getesteten zurückkommst. Falls Du mal einen Rat brauchst, sprich mich gerne an. Ich wohne ja gleich "um die Ecke".


Herzliche Grüsse - Frank


P.S. Die Bremsen bieten reichlich Möglichkeiten für persönliche "Optimierung". Das ist gegenüber Deinem Porsche ein erheblicher Rückschritt!


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BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 17:55 
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harrystone hat geschrieben:
Hab seit 4 Wochen einen Cerbera und es ist das ideale Auto für schrauber da alles leicht und logisch aufgebaut ist und einfach zu schrauben ist.

Diese Punkte machen das Auto aber auch günstig im Vergleich zu BMW; Porsche etc. -
mit den richtigen Leuten an deiner Seite und keine Abzocker (gibt es aber auch überall)

Hatte auch Z3, Alfa Spider, Nissan 300 ZX würden aber alle zu öde im Laufe der Zeit.

Perfekte Autos sind auf Dauer langweilig - also etwas Liebe zum Schrauben wird nicht verkehrt sein - macht das Auto deiner Wahl aber auch lange interessant.

Eine Frau die zu allem Ja und Amen sagt bleibt auch nicht interessant. :lol: :lol:



obwohl....., hat der cerbera nicht einen kofferraum voller steuergeräte??!!


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BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 20:14 
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Na ja Steuergeräte würd ich das nicht nennen, eher einzelne Boxen nach dem Motto -
so was brauchen wir ahja Zündung da machen wir eine Box, dann hätten wir auch noch Benzinpumpe auch ne Box......
Für mich als Laien deutlich übersichtlicher als ein großes Steuergerät od. fallweise auch 2 die alles mögliche steuern.
Glaube aber das ein guter Cerbera der einmal läuft deutlich weniger Probleme machen wird als so manches Auto - hab als Firmenwagen einen Sharan 4motion - Frage nicht - Probleme ohne Ende.


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BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 20:17 
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...

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Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 01:05 
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Registriert: Mi 9. Sep 2009, 00:58
Beiträge: 3
Hallo an alle, bin neu... :mrgreen:

Das hört sich ja alles recht abenteuerlich an. Mein bester Freund hat sein nem Jahr einen Cerbera 4.5 und ich will jetzt auch TVR fahren! :D Ein Tuscan solls werden. Bei dem momentanen Euro/Pfund-Kurs ist das echt geschenkt. Für 15-20Tausend bekommt man auf der Insel (augenscheinlich) recht gute Exemplare, mit nachvollziehbarer Historie.

Habe leider immer wieder gelesen, dass so ein Tuscan auch mal schnell keinen Mucks mehr von sich gibt und keiner weiß warum. Davor graut es mir ein wenig. Ersatzteile bekommt man ja ganz gut übers Netz. Aber wenn keiner weiß, was dem Wägelchen fehlt, was bringts?! Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten Steuergeräte auszulesen usw. ohne sich nen Mechaniker aus Blackpool einzufliegen?!

Greetz Maik


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