TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 21:40 
Offline

Registriert: Do 16. Apr 2009, 11:52
Beiträge: 6
Wohnort: heute Brüssel, morgen FFM?
PLZ: 0
Kan man einen im guten Originalzustand befindlichen oder restaurierten Vixen S2 als Alltagsauto benutzen? Das wären so 30 km täglich...Nachts natürlich Garage und an der Arbeit auch.

Habe das mal von 2003 bis 2005 mit einem '71 Karmann Ghia gemacht, und möchte mit der Idee nun einen Schritt weiter gehen.

Frage an die Kenner: Ist das möglich, wenn man Autofahren noch als "fahren" und nicht "gefahren werden" versteht, keine Angst vor Benzingeruch und beschlagenen Scheiben hat?

Danke für Eure Ansichten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 05:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi,

dieses Thema wurde schon hier im Forum http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=423&hilit=alltagswagen ziemlich kontrovers diskutiert, wobei ich der Meinung bin: ja es geht!

Wie Chris Willy schon sagte, man wird Dich am Geruch erkennen. Benzin, Abgase, Leder und dazu der etwas süssliche Geruch des GfK ergeben eine sehr markante Mischung die jedes After Shave überlagert.

Versuche nicht einen Karmann Ghia mit einem TVR zu vergleichen. Der Karmann hat VW Käfer-Gene und ist auch entsprechend zuverlässig. Ein TVR bietet da u.U. etwas mehr Unterhaltungswert. Aber im Prinzip muss man die Sache pragmatisch sehen: gut gewartet lässt einen ein TVR nicht im Stich. Das Zusammenspiel der in Blackpool sorgfältigst ausgewählten Komponenten sorgt dann vielleicht für etwas beschleunigten Herzschlag, wenn die Elektrik (natürlich bei Dunkelheit) für einen Totalausfall der nicht unwichtigen Front- und Rückleuchten sorgt, ein Gaszug mitten im morgendlichen Berufsverkehr reisst oder einfach mal das Getriebe blockiert weil beim Einparkmanöver plötzlich der erste und der Rückwärtsgang eingelegt sind. Die drei aufgeführten "Pannen" hatte ich bisher mit meinem 3000er...

Mein Rat: kauf den Vixen, mach Dich mit ihm vertraut, bügel die kleinen Macken aus und geniesse ihn.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hi Lutz,

wenn dir der S2 gefällt, wirst du dich sicher auch an seine Macken gewöhnen. Auf den Rahmen solltest du besonders beim Kauf achten, da möchtest du ja nicht gleich nach einem Winter rann. Wir "Freizeitfahrer" vergessen immer, dass viele der älteren Clubkollegen ihren TVR in den 70er Jahren auch im Alltag gefahren sind, daher muss es wohl gehen. Und da du ja schon vorbelastet bist, hast du ja ungefähr eine Vorstellung von einem Oldtimer im Winter. Ich bin sehr gespannt auf deinen Alltagsbericht und freue mich auf einen weiteren Klassiker (hoffentlich bald) im Winter. Falls du sonst noch Fragen zum S2 haben solltest, kannst du ja einmal Axel Krug per PN kontaktieren.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 10:26 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Ich weiß ja nicht wo in du in Deutschland wohnst (ein etwas kompletteres Profil wäre hier hilfreich), aber bei den Salzmengen, die man hier im Süden im Winter auf den Straßen vorfindet wird sich ein Rahmen mit originalem Korrosionsschutz in 3 Jahren in einen Schweitzer Käse verwandeln.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
ab und zu auch mal damit zur Arbeit fahren ist ok aber als Alltagsauto hat man damit sicher keinen Spaß. Zum Thema "TVR als Alltagswagen" es aber schon mal eine ausführliche Diskussion, die ist nahezu unabhängig vom Modell:

viewtopic.php?f=20&t=423

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 18:19 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Hallo Lutz,

bevor ich ins Detail gehe, erst einmal die Bemerkung, dass TVR niemals gleich TVR ist. Man kann - ausser den bei allen Modellen ziemlich ähnlichen Rahmen - keinen 3000-er mit einem Vixen vergleichen. Andere auch nicht. Die Gene sind zu unterschiedlich.

Und jetzt speziell zum Vixen S2.
Meine damalige Lebensabschnittsgefährtin und ich haben dieses Auto (Bj, 1968) von 1972 bis 1979 als Alltagsauto gefahren - ganzjährig. Natürlich können die üblichen Klischees greifen, z.B. in Verbindung mit Elektrik. Ich erinnere mich aber an keinerlei Defekte, die mich vor irgendwelche Probleme gestellt hätten. Ich z.B. fahre jetzt seit 1983 einen Vixen 2500, der in vielen Punkten ähnlich ist - immer noch mit der Original-Basiselektrik. Macht das einmal mit den heute üblichen elektronischen Wunderkindern.

Ausserdem sind der 1600-er "Kent"-Motor von Ford mit Getriebe ziemlich unkaputtbar, wenn man auf den Temperaturhaushalt achtet. Wenn die sehr übersichtliche Mechanik gut in Schuss ist, sollte das Auto keine Probleme bereiten. Radlager hinten kontrollieren!

Bei den Fahreigenschaften musste ich dem Vixen S2 allerdings erst einmal Manieren beibringen. Beim Überfahren einer Bodenwelle brauchte ich schon die ganze Strassenbreite, um die Kiste wieder auf Kurs zu bringen. Hier hatte ein nachgerüsteter Lenkungsdämpfer für spürbare Verbesserung gesorgt.

Zum Schluss noch der Winter. Bei Schnee bremsen war eine permanente Suche nach einem Notausgang - das Auto ging nahezu unkontrollierbar über die Vorderräder weg. Allerdings mit 185-er Sommerreifen Mit wirklichem Sicherheitsabstand und optimaler Achseinstellung müsste sich da aber noch was machen lassen - ein Vixen ist eigentlich nicht viel anders, als richtige Autos auch.

Wenn Du noch mehr erfahren möchtest, rufe mich einfach mal an (06039-6997).

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vixen S2 als Alltagsauto?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@alle

Habe ich doch gesagt, dass die alten Hasen ihre Wagen im Alltag bewegt haben. In den 70er Jahren haben nur die Wenigsten den Luxus von mehreren Fahrzeugen gehabt.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de