TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vorlaufige Trennung
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo zusammen,

am Wochenende war es so weit, Karosse und Rahmen haben sich auf eine vorläufige Trennung geeinigt.
Nach Ostern wird der Rahmen nackt sein und soll zum Strahlen.

Ihr werdet es kaum erraten, jetzt kommen die Fragen:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Sandstrahlern im Raum Köln gemacht? Was kostet der Spaß? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht die ich mir sparen kann oder die ich auch machen sollte?

Ich suche einen Betrieb, der nach dem Strahlen auch grundiert, damit der Spaß auf dem Transport nicht gleich wieder zu Nichte gemacht wird.

Ich danke Euch schon jetzt für Euren Input.

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorlaufige Trennung
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Dirk,

ich würde den Rahmen anschliessend spritzverzinken und mit Kunststoff beschichten lassen. Die Firmen die sowas durchführen sandstrahlen im Allgemeinen auch. Auf jeden Fall anschliessend Gewinde ordentlich nachschneiden, sonst fängt die Elektrik an zu spinnen.
In Köln und Umgebung gibts sicherlich einige Firmen die sowas durchführen, ansonsten hätte ich eine Adresse in Düsseldorf.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorlaufige Trennung
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorlaufige Trennung
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Dirk,

probiers mal hier:

http://www.sandstrahltechnik-kraft.de/

Ist mein Haus und Hof Strahler. Er macht gute Arbeit zu guten Preisen. Soweit ich weiss, grundiert er auf Wunsch auch nach dem Strahlen. Solltest du mit ihm telefonieren, bestell ihm einen schönen Gruß von Christian in Verbindung mit dem Namen TVR, dann weiss er bescheid.

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorlaufige Trennung
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 09:57 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Hallo Dirk,

nach dem Strahlen würde ich auf jeden Fall verzinken. Ich habe meinen VIXEN-Rahmen 1982 feuerverzinken lassen - bis heute einwandfrei und ohne jede Macke. Heute glaube ich zu wissen, dass spritzverzinken auch gereicht hätte, zumal der Winterbetrieb - für den ich das gemacht hatte - niemals stattgefunden hat.

Bei grundierter oder lackierter Oberfläche braucht man nur einmal mit dem Schraubenschlüssel abzurutschen und schon ist die ganze Herrlichkeit dauerhaft beschädigt.

Gruss Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorlaufige Trennung
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Das mit dem Verzinken hatte ich eigendlich schon verworfen. Der Rahmen war glaube ich in der Serie noch nicht mal nennenswert lackiert, da ging ich davon aus, dass mit einer guten Grundierung und ordentlichem Lack mehr gemacht ist als im Werk. Nach Euren Bildern schwanke ich jetzt wieder. Die Spritzverzinkung wäre die Lösung meiner Wahl. Verzinken und Pulvern ist sicher noch eine Steigerung, aber besser geht es natürlich immer.

Hat jemant von Euch eine Idee was das Kosten darf und natürlich wer sowas zuverlässig macht?

Auf jeden Fall werde ich hier berichten wie es weiter geht.

Noch mal Danke für alle Tipps, auch die die da noch kommen werden.

Viele Grüße.

Dirk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorlaufige Trennung
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 09:45 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Noch etwas, Dirk -

wenn Du schon alles auseinander baust, würde ich bei der Neumontage Edelstahlschrauben und -muttern verwenden. Jedenfalls überall dort, wo keine sicherheitsrelevanten Baugruppen (z.B. Lenkung, Bremsen o.ä.) tangiert sind. Bei den mechanischen Elementen von Motor, Getriebe und Achsen natürlich auch nicht. Aber alle statischen Verbindungen, die keiner dynamischen Beanspruchung unterliegen, können problemlos mit Edelstahlschrauben hergestellt werden.

Ich habe das bereits vor nunmehr 27 Jahren gemacht im sichtbaren und unsichtbaren Bereich mit dem Ergebnis, dass nirgendwo ein Anflug von Rost zu finden ist und sich alle Verbindungen im Bedarfsfall problemlos lösen lassen.

Und im zuvor angesprochenen mechanischen Bereich ergibt sich bei englischen Autos nach kurzer Zeit ohnehin ein dauerhafter Ölfilm, der für eine automatische Konservierung sorgt...

Viel Spass bei den weiteren Arbeiten. Übrigens - ich hatte mir damals ein Schild übers Bett gehängt mit der Aufschrift "Das Auto schafft mich nicht!!" Ob es wirklich geholfen hat, weiss ich nicht. Aber gelohnt hat sich der ganze Aufwand zu 100%, weil ich davon ausgegangen bin, das Auto niemals zu verkaufen - bis es einmal zu einer natürlichen Trennung kommen wird. Und so ist es noch heute.

Noch einmal viel Erfolg wünscht
Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorlaufige Trennung
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Werner,

vielen Dank für deine tröstenden Worte und natürlich auch für die Anregungen. Das mit den Edelstahlschrauben werde ich berücksichtigen wo es geht.

Im Übrigen habe ich mich in meinem Leben schon viel mit Autos und speziell auch mit der Demontage dieser beschäftigt. (damals als Schrotti) :D.
Mir ist bisher kaum ein Auto untergekommen, welches so schrauberfreundlich und einfach aufgebaut ist wie der 3000M.

Ich habe noch einen alten Käfer, welcher im allgemeinen als das schrauberfreundlichste Auto schlechthin angesehen wird. Aber spätestens wenn ich die Blecharbeiten dazu zähle ist der TVR um einigen einfacher zu "bespielen".

Übrigens: spätestens nach der "Hochzeit" gilt "bis das der Tod Euch scheidet. Also nach dem Aufsetzen der Karosserie auf das dann möglicherweise verzinkte Chassis werde ich mich sicher auch nicht von meinem persönlichen Traumauto trennen.

Vielen Dank nochmal und sicherlich auf bald.

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de