TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruck zu hoch!
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 22:14 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 22:10
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
PLZ: 0
Hallo,

ein paar Tage den Tuscan im Lande und schon die ersten technischen Fragen. Hatte gelesen, dass der Öldruck im Stand bei 9-12 psi stehen sollte, bei mir ca. 21psi und bei 2000rpm bei ca. 20psi rum, auch da bei mir wesentlich höher so 40psi.

Hat jemand Erfahrung, ob das schon ein Hinweis auf eine Fehlfunktion sein kann? Vielleicht der Querschnitt irgendwo zu klein und deshalb baut sich ein zu hoher Druck auf? Worst case ist, dass Teile des Motors nicht genug geschmiert werden und dann...


GRüsse
Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2009, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hey Marc,

ich denke, da musst Du Dir weniger Sorgen machen. Ein zu niedrigerer Druck wäre eher bedenklich...
Die Öldruckwerte Deines Speed Six sind hervorragend :!: (Seit der letzten Inspection und Befüllung mit 10W/60 "Edge" hat meiner ähnliche Werte und der Werkstattmeister war richtig stolz darauf ... :) )

Der Oeldruck wird ja determiniert :geek: durch die Oelviskosität i.V.m. der Oeltemperatur, Grösse und Durchfluss des Oelfilters und des Kreislaufes, Leistung der Oelpumpe und most important: Dichtigkeit des Kreislaufes...

Weist Du welches Oel drinne ist, wie lange schon und und ob der Öl-Filter "noch frisch" ist ?

Wenn das Oel auf "gib ihm" Betriebstemperatur (ca. 65° - 85°+ C) ist, sollten die Werte leicht sinken, da die Fliessfähigkeit ja mit der Temperatur ansteigt (also das Öl dünnflüssiger wird und weniger Widerstand leistet, womit der Druck leicht sinkt).
Vergleichswerte im Stand hängen natürlich auch von der Standgasdrehzahl ab... (normalerweise bei 600 - 900rpm, und zwar ein stabiler Wert bei warmem Motor)

Die Oelsorte scheint auch eine „Glaubensfrage“ zu sein. Grundsätzlich gilt IMHO, dass zu „dickes“ Oel den Druck erhöht, aber insbesondere einen kalten Motor u.U. nicht gut schmiert/versorgt. Zu „dünnes“ Oel hingegen verbrennt tendenziell zu schnell und der Ölverbrauch steigt bei heißem Motor (zu) stark an…
Persönlich habe ich mit vollsynthetic 5W/40 gute Erfahrungen (= Sollwerte handbook) gemacht.

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2009, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hi Marc,
wenn dein Öldruckgeber mal ausgetauscht wurde kann es sein das er nicht gegen ein Originalteil getauscht wurde und somit andere Werte meldet.
Mir hat mal jemand gesagt "ist doch egal was das Ding anzeigt solange noch Öldruck vorhanden ist"! :lol:
So sinse die Briten :lol:
:mrgreen:
Ach ja, zu hoher Öldruck ist auch nicht gut. Der Öldruck ist den montierten Lagern entsprechend gewählt. Hast du z.B. einen zu hohen Öldruck bei Wälzlagern so spült das Öl durchs Lager und baut keinen ausreichenden Ölfilm auf. Moderne Motoren haben zwar größtenteils Gleitlager aber ich würde versuchen die Ursache zu finden.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2009, 13:16 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 22:10
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
PLZ: 0
Hallo Jo, hallo Woki,

danke für Eurer Feedback.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen herauszufinden, woran es liegen kann. Der Wagen hatte zwar noch letzte MOT gemacht bekommen vom Händler, aber ich weiß, dass das nichts zu sagen hat. Ansonsten ist das Öl klar und gut und mit 5W-40 im empfohlenen Bereich.

P.S. Übrigens, dieser angekündigte Z-one ist ja so ein leckeres Teil. Aber immerhin mit Mehrwertsteuer soll er bei 70TE landen. Dafür bekommt man bei dem jetzigen Kurs auf der Insel schon einen Gallardo, ab 60TE.


Ich wünsche Euch und Euren Boostern ein sonnenreiches Wochenende!!

gegrüsst
Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 11:42 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 22:10
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
PLZ: 0
Hallo Chris Willy,

da haste Recht, aber immer noch billiger als der R8. :D

Eigentlich sollte der Konzern das machen wie mit den Handys, einfach nach belieben eine andere Schale drüber stülpen, dann könnte man mal so durch die Marken switchen. :D


Beste Grüsse aus Berlin
Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck zu hoch!
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jan 2009, 22:58
Beiträge: 3
welcher TVR: Typ: 280 S
Motor: V6 Eisenhaufen von Ford Köln
Baujahr: EZ '89, Baujahr vermutlich '88
PLZ: 0
Hallo Marc,
ich nenne zwar nur einen 280 S mein eigen und weiß nicht, ob ich bei euch Großen mitreden darf, aber, und das gilt für alle Motoren: mir war der Öldruck des Ford V6 Eisenhaufens meines TVR zu niedrig (Instrumentenanzeige). Der kleine Frieder, nicht faul, holte sich im Hydraulikfachhandel einen kleinen Manometer (Druckluftmanolito geht natürlich auch) und schraubte eben diesen in das Anschlußgewinde des Öldruckgebers am Motor und siehe da: wunderbarer Öldruck bei 4 bar. Wenn ich groß bin und sonst nichts zu tun habe löte ich meinem Öldruckinstrument noch den passenden Widerstand vor.
Grüße
Frieder


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de