Hallo Jobst,
da ich auch erst vor 1 Woche einen Tuscan überführt habe, kann ich Dir bis zur Ummeldung einige Tipps geben.
Du musst Dir bewusst sein, dass so ein Wagen eine entsprechender Pflege bedarf. Der Verbrauch von Kraftstoff liegt im Mittel bei 15 - 17 Liter je nach Fahrweise, aber setze das mal lieber höher an. Schmierstoffe regelmäßig, sicherheitshalber jede Woche checken. Diese Autos sind nicht für eine Dauerbeanspruchung ausgelegt und somit ein Zweitwagen. Ich werde meinen Tuscan bis Ende Oktober fahren und mir über den Winter was anderes holen, in Berlin sehr gut ist ein Smart.
Weiterhin sind die TVRs auf sonniges Wetter ausgelegt, d.h. nasser Untergrund o.ä. machen den Wagen schwerer beherrschbar. In südlichen Ländern (Sonne, trocken) wäre der TVR am besten aufgehoben.
Ansonsten schaue einfach mal auf Autotrader.co.uk, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Dort habe ich auch ein Jahr lang geschaut, bis ich den jetzigen gefunden habe. Am besten sind die Tuscans ab 2003, wie ich hier und dort erfahren habe. Wenn Dir das Design nicht gefällt, dann halt einen drunter und achte auf den Pflegezustand und die Randparameter des Wagens (Km-Stand, allg. Zustand, qualmt er schwarz, startet er gleich, etc, etc,). Mach Dir am besten ein Checkliste.
Ich habe über einen Händler gekauft, hat sich so ergeben, gab mir aber auch etwas Sicherheit. Das mit dem Geld habe ich dann per Überweisung gemacht. Ein safe deposit (1000.- Pounds) angezahlt und den Rest über die Bank. Andere haben das Geld in Reiseschecks mitgenommen und dann vor Ort auf der Bank in Pounds ausgezahlt. Problematisch wirds mit Bargeld, kriegste nicht über die Grenze wenn das über 12TE geht und Pounds hier in Deutschland in der Höhe über Deine Hausbank zu bekommen ist meist ein echter Akt.
Wenn Du das alles haben solltest ist die Hälfte schon hinter Dir. Dann brauchst Du für die Überführung nur noch eine Überführungsversicherung vom ADAC für 105.- Euro für 4 Wochen (geht aber auch länger). Damit kannst Du dann den Wagen mit den englischen Schildern nach Deutschland fahren und für die Versicherungszeit auch in Deutschland fahren. Das Auto sollte jedoch noch MOT (engl. TÜV) und TAX (Steuer) haben für die Überführung.
Ich hatte überlegt den in England angemeldet zu lassen und hier weiter zu fahren, jedoch gibt es ab 1. juli 2009 die CO2 Steuer und alle Wagen, die vor diesem Datum angemeldet werden, müssen diese wohl nicht zahlen, erst die danach angemeldeten. Und diese CO2 Steuer müsste nach meinen Berrechungen für den Tuscan bei 80.- Euro im Jahr zu der schon vorhandenen Autosteuer dazugerechnet werden. In UK übrigens kümmern die sich nen Schei... um die CO2 Abgase, da zahlste dann nur 180.- Pounds pro Jahr Steuer, CO2 Steuer gibts da nicht.
Dann fährste das Wägelchen nach Dtl. am besten mit der Fähre von Dover nach Calais (1,45 Stunden für ca.70.- Euro) und das wars dann bis dahin. Dann suchste Dir TVRler in Deiner Umgebung, die schon ERfahrung mit der Anmeldung haben und fragst diese ob sie Dich unterstützen können mit ner erfahrenen Werkstatt (wegen Umbauten, an der Beleuchtung) und einem xxxxx xxxx, der Dir das Auto abnimmt. Wäre gut zu diesem Prozedere einen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugbrief für einen Tuscan etc. zu haben, damit man diesen dann als Präzidenzfall vorlegen kann, bevor die dort wie ein SChwein ins Uhrwerk gucken und Dir unsinnige Umbauten aufhalsen wollen.
So, das müsste es erstmal sein. Wenn noch Fragen sind, dann los.
Grüsse aus Berlin
MArc