TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo TVR´ler,

heute war ich zur Abnahme meines GB-Importes beim örtlichen TÜV. Der Brite würde jetzt sagen: "She sails through!" :D
Dank einiger Vorbereitungen, e11-Nummer und Zugriff des TÜV auf entsprechende Unterlagen, lief alles ohne größere Probleme ab.

Großes Lob an dieser Stelle an den Prüfer und den Leiter der Prüfstelle. Die Prüfung verlief sehr relaxed und kooperativ. Nach der Begutachtung folgte der ganze Papierkram. Laut Aussage mußten ca. 150 Seiten Unterlagen (engl. sprachig!) durchgesehen werden. Auch einige telefonische Rücksprachen/Abklärungen (u.a. wegen elektr. Türöffnern/Gewindefahrwerk/etc.) erfolgten zur Erlangung der BE.

Nach knapp 2,5 Stunden war alles erledigt. Nun werde ich meine Chimaera in den nächsten Tagen in Deutschland zulassen (obwohl ich die britischen Plates authentischer finde! ;) )

Falls ihr noch Fragen habt oder Probleme bei der Abnahme, schickt mir einfach eine Email - vielleicht kann ich euch helfen.

An dieser Stelle auch noch einmal großes Dank an Eckhard und Rudi für die Unterstützung.

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Zuletzt geändert von Chim am Mi 2. Jul 2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Wolfgang,

schön zu hören bzw. zu lesen das alles geklappt hat :D
Glückwunsch!!!
Beim nächsten Treffen machen wir aber mal ne kleine Tour. Übrigens sieht Dein Auto von hinten (beim fahren) sehr gut aus ;)
Ich glaub, ich brauch auch eine kleine "Fahrwerksänderung".... :D :D

Wenn Du rechtsrheinisch unterwegs bist kannste gerne auf nen Kaffee etc. vorbeikommen.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Uwe,

danke. Auf jeden Fall ist nächstes Mal eine Tour fällig! Hatten uns ja ganz schön festgequatscht. ;)

Schöner Rücken kann eben entzücken! ;)
Dafür hat deine Chimaera so einen blitzsauberen Bauch - dann macht der Einbau vom Fahrwerk bestimmt richtig Laune. :lol:

Wenn ich auf die "Schälsick" komme, komme ich gerne vorbei! Kannst du mir schon mal deine Adresse und Telefonnummer mailen?

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 11:00 
Offline

Registriert: Di 7. Okt 2008, 16:16
Beiträge: 24
Wohnort: Osnabück
PLZ: 49074
Hallo für was für einen TvR hast du die Tüv Prüfung gemacht habe einen Chimaera 400 bj 97 aus GB vielleicht kannst du mir mit Unterlagen oder Kopien helfen :?: :?: :lol: :lol: :lol: Gruß Andre :mrgreen: :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Andre,

ich habe eine Chimaera 450. Hat deine auf dem Typenschild eine E11 Nummer? Dann kann ich dir helfen, dass dich die TÜV-Mannen nicht mehr so ärgern! ;) 8-)
Kommst du aus Osnabrück?

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Nein, Wolfgang
1997er haben noch keine E11-Nummer.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Meines Wissens gilt bzgl. der EU-Typenbescheinigung, dass diese seit dem 1. Januar 1996 vom Hersteller eines Kraftfahrzeuges auszustellen ist, um zu bestätigen, dass das Fahrzeug den geltenden Normen in der EU entspricht (Richtlinien 70/156 und 92/53).

Allerdings scheint wohl vielen TVR´s ab diesem Baujahr trotzdem die entsprechende e11-Nummer und das CoC-Paper zu fehlen (der Erstbesitzer meiner Chimaera hat, trotz Bj. 2000, nie diese Bescheinigung erhalten).

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Stimmt, Wolfgang. Hast recht, hab mal bißchen rumgegoogelt und es heißt:

"Only automobiles with the EU type approval have a COC certificate. In reality, these are mostly automobiles produced after 1995, at the same time, however, they must by assigned for the European market. Automobiles with the EU type approval have a number of the approval imprinted in the registration book and on the chassis (e.g. e11*93/81*0053*14). Existence of the type approval number is not, however, a 100% guarantee of COC certificate existance."

Hab trotzdem noch nie einen TVR vor Baujahr '99 mit so einem Typenschild gesehen. Und ob die nicht für den EU-Markt gebauten Autos (i.e. also RHD-Autos aus GB) überhaupt so eine Typnummer/Bescheinigung bekommen haben, ist auch fraglich.

Egal - es geht auch ohne.
Aber für einen 400er von 1997 hab ich auch keine Papiere.

Gruß - Rainer

BTW: Ich schick Dir mal Fotos vom Heizungskasten in Erinnerung an unsere Überlegungen bezüglich Frischluftzufuhr in den Innenraum...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 19:09 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 10:30
Beiträge: 83
Wohnort: Wesseling-Urfeld
PLZ: 50389
Tja, Wolli. Axel verwies mich an Dich : Wo warst Du denn mit Deinem Chimaera beim TÜV ? Klingt gut. - Ich habe mal vorsichtig in Köln-Longerich nachgefragt und die möchten am liebsten ein EEC-Certificate... mit der original-Fahrgestellnummer meines 450er sehen; kriege ich doch nie im Leben. Meinst Du, es tut auch das EEC eines anderen 450er, welches ich vorliegen habe ?
Wäre lieb, wenn ich etwas von Dir hörte oder läse.....

Danke im voraus : Gerd Berlin aus Wesseling (50389) - neu Mitglied im TVR-Club


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Gerd,

Glückwunsch zu deiner Wahl und danke für das Bild!
Ist eine schöne Farbkombination für ein englisches Auto, gerade mit den schwarzen Sitzen.

Siehe auch die PM!

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de