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 Betreff des Beitrags: Wechsel Bremsflüssigkeit auf DOT5
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 07:24 
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Gutem Morgen zusammen,

vorweg: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber habe nicht alle Antworten gefunden.

1. Woran kann ich erkennen, welche Bremsflüssigkeit im System ist? Mir geht es besonders um die Unterscheidung zwischen DOT3/4/5.1 und der Silikon-basierten DOT5. Leider ist eine Unterscheidung über die Farbe nicht möglich
2. Was muß bei der Umrüstung auf DOT5 beachtet werden? Ist das Austauschen aller Kunststoffteile (Leitungen, Dichtungen) notwendig? Oder reicht "spülen"?

Vielen Dank für Eure Tipps!


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 07:40 
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Hier gibt es einen Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Wer nicht gerade Rennen fährt, sollte bei der vom Hersteller vorgesehenen Flüssigkeit bleiben.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 07:52 
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Moin Helmut,

danke Dir, sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings sind viele TVR und andere ältere Fahrzeuge mittlerweile nicht mehr im Serienzustand, sondern sind umgebaut/restauriert (Stahlflex, neue Bremszangen etc.). Insofern ist die Frage "was ist eigentlich drin" schon nicht unwichtig.

Dazu kommt, daß bei einigen (in diesem Falle Nicht-TVR) Fahrzeugen das Einfüllen der Flüssigkeit immer eine Sauerei ist und umgebener Lack ziemlich leidet. Muß ja nicht sein, und den regelmässigen Wechsel kann man gleich miterschlagen.

Gruß
Ralph


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 08:04 
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Hallo Ralph,
ich habe damals auf 5.1 gewechselt, weil ich mir auch nicht sicher war, ob das DOT5 Dichtungen angreift.
Das Wechseln bei mir ist auch eine Tortour, weil der Flüssigkeitsbehälter direkt hinter der Pedalerie steckt.
Am besten geht es mit einer handbetrieben Saug-Druckpumpe. Da kann man mit einem entsprechenden Schlauch die alte Brühe absaugen, und das neue Zeug einfüllen.
Auch wenn das Auto nicht im Alltagsbetrieb gefahren wird, sollte man rechtzeitg wechseln. Da gibt es kleine Messgeräte, die einem per Anzeige zeigen, wann gewechselt werden soll.
Saugpumpe:
http://www.ebay.de/itm/BGS-Olabsaugpump ... _285wt_769
Messgerät:
http://www.ebay.de/itm/Bremsflussigkeit ... 601wt_1007

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 09:51 
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ich schwör seit Jahren auf das ATE Super Blue Racing....allerdings halt offiziell nicht im Strassenverkehr zugelassen!

muss man halt wirklich 1 mal pro Jahr tauschen, weil es etwas mehr Wasser zieht, als die Standard-Bremsflüssigkeiten!

WICHTIG: einmal wirklich gut das GANZE SYSTEM DURCHSPÜLEN.....

DOT 4 (also kein Problem mit den Dichtungen)
Siedepunkt trocken 280°C
Siedepunkt nass 198°C


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:09 
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Wie kommst Du darauf, das Blue Racing keine Zulassung hat ? Ist eine J1703-FMVSS 116/DOT 4 Flüssigkeit, das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Die Länge des normalen Wechselintervalls ist übrigens länger als bei 'normalen' Flüssigkeiten, ATE gibt anstelle der üblichen 2 Jahre hier sogar 3 Jahre an.Was natürlich nichts daran ändert, das früher besser ist.

Ich benutze übrigens das EeziBleed System beim Entlüften/Befüllen. Ist gerade bei dem engen Platz im Fußraum bei den SpeedSix Modellen sehr hilfreich.
Dann noch die Stahlbus Entlüftungsventile am Bremssattel, und das Entlüften geht ganz alleine und perfekt von der Hand ;-)

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:07 
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@Olli: auf der Dose selber steht das drauf "Nicht für den Straßenverkehr zugelassen"

und wegen Wechsel -> viele TÜV Stellen messen nur den Siedepunkt und nicht Siedepunkt UND H2O Gehalt...

und da fällt wirklich auf, dass die Flüssigkeit schneller Wasser zieht...wenn man dem Messgerät trauen kann!


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:18 
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Mhhh...auf meinen Dosen steht nichts davon drauf, da steht sogar: 'Kann auch im Motorsport gefahren werden.'.

Bzgl. Wechselintervalle: Ich wechsel jedes Jahr im Frühjahr, ohne Messung. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:24 
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Hallo Oliver,
das mit den Stahlbus-Ventilen ist eine Superidee!
Hast du die Gewindemaße für die vorderen AP- und die hinteren Ford-Sättel?

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 13:01 
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Hallo Helmut,

habe damals folgendes bestellt, meine vorderen Sättel sind die CP6600.

1 x Entlüfterschlauch (Silikon) 1.5m, WNr. 39269097, Ursprungsland CE (SB-190023) = 6,25€
2 x Stahlbus-Kappe - Groove - Alu schwarz, WNr. 76169990, Ursprungsland CE (SB-180011-SW) = 11,90€
1 x 4er Set Stahlbus-Entlüftungsventil M10x1.0-L, Stahl,schwarze Kappen, WNr. 73269098, Ursprungsland CE (SB-110413-4-SW) = 109,90€
2 x Stahlbus-Entlüftungsventil M10x1.0 (M) Standard, Stahl, WNr. 73269098, Ursprungsland CE (SB-110411) = 45,90€


Passt alles sehr gut, der Silikonschlauch zum Entlüften ist wirklich empfehlenswert....
BTW, mit den Entlüfterventilen wird auch das Gewinde im Bremssattel geschützt, gerade wenn öfters entlüftet wird.

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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