TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 08:53 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hallo zusammen.

Ich dachte ich teile mal schnell meinen Eindruck.

Ich habe am vergangenen Wochenende ein Racing Red Fahrwerk verbaut und bin gestern mit den Einstellungen fertig geworden (Fahrwerkshöhe und Dämpferrate). Heute geht es noch zum Vermessen und Einstellen von Vorspur und Sturz.

Nach der Testfahrt gestern war ich begeistert. Der Wagen liegt satt auf der Straße und ist trotz relativ harter Einstellung (mein perönlicher Geschmack) in der Lage, Fahrbahnunebenheiten gut wegzustecken. Das Anprechverhalten ist wie bei einem Go-Kart, Fahrzeugneigbewegungen in Kurven finden fast nicht mehr statt.

Das Fahrwerk lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen und 30-fach kombiniert in Druck- und Zugstufe.

Wem das Geld für ein komplettes Nitron NTR Fahrwerk mit externem Reservoir zu viel ist, der wird mit dem Racing Red Fahrwerk zu ca. 70% der Kosten bestens bedient. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und die Optik einfach schön (gehört auch dazu). Es handelt sich um Monotube Gasdruckdämpfer, die so auch kopfüber verbaut werden können. (Das habe ich gemacht, denn zum einen kommt man so an die Verstellschraube für die Dämpfer und man spart noch ein paar Gramm an ungefederten Massen :D , lächerlich, ich weiß, aber die Dämpfer an sich sind schon deutlich leichter als die Standard-Artikel...)

Ach ja, das Racing Red Fahrwerk ist von Nitron und für alle TVR ab Chimaera/Griffith erhältlich.

Viele Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Björn,

wie wärs mit nem Link und/oder nem Foto...?? Gibts auch ne Preisliste o.ä.?

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 09:35 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hallo Uwe.

Sorry, natürlich:

http://www.racing-red.co.uk/

und

http://www.nitron.co.uk/nitron09/index. ... Path=2_383

Ob die Preise alle aktuell sind kann ich nicht sagen, ich habe für meinen Satz ca. 850€ inkl. Versand und Steuer bezahlt.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:59 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
So, abschließend noch die Empfehlung, falls nicht geschehen:

Lasst mal das Fahrwerk vermessen. Das war aber so was von aus dem Rahmen. Meine Vorderachse machte im Stand schon die Grätsche, da kann ich bei 200 keinen betonierten Geradeauslauf erwarten. Sturz war auch zu knapp und ungleichmäßig.

Nach der Einstellung war die Testfahrt quasi eine Erleuchtung. Stelle morgen mal meine aktuellen Werte ein.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Björn,

ich kann Deine positiven Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe im Mai während der Inspektion bei Str8Six die Racing Reds einbauen lassen und bin genauso begeistert wie Du.

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 11:27 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Als Nachtrag hier noch das Vermessungsprotokoll.

Die Werte wurden von mir gewünscht und haben keinen Anspruch auf das Ideal, alles was ich sagen kann ist, dass der Wagen damit wunderbar funktioniert:

Bild

Die Vorher-Werte kommentiere ich mal nicht weiter.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Mai 2009, 15:18
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ: Tamora
Motor: 3.6
Baujahr: 03
PLZ: 40
Hallo Björn,
passen Deine Einstellungen vom T350 auch auf eine Tamora?
Habe davon gehört, die Fahrwerke wären identisch, bin mir aber nicht sicher :oops:
Ich habe nämlich erhebliche Probleme bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h auf nur einer Fahrspur zu bleiben.
Gruß, FM

_________________
____________________________________________________________________
...die Lage ist erst dann beschissen, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 10:41 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Ja, die Einstellungen passen auch beim Tamora. Ist zu 100% das gleiche Fahrwerk.
Bitte beachten, dass ich bei den genannten Einstellungen 3mm Spurplatten an der Vorderachse verbaut habe.

Grüße
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 07:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
bei protech shocks kosten solche alu-monotube dämpfer, incl. federn 560,-pound (netto) und 2jahren garantie...dies nur der vollständigkeit halber....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Racing Red
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Aug 2008, 05:49
Beiträge: 199
Wohnort: Iserlohn / Westfalen
welcher TVR: mp4
PLZ: 56844
Hallo,

möchte irgendwann in diesem Jahr mein Fahrwerk nach 15 Jahren tauschen. (Cerbera 4,5 Bj.98) Finde die Seite von Racing red nicht. Kann mir jemand helfen oder gibt es weitere Empfehlungen?

Gruß aus Iserlohn

Frank

_________________
You can checkout any time you like but you can never leave


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de